Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Eine Ursache für den schnellen tot der 12v ist die Art wie Kia Hyundai die Batterie laden.

Früher wurde die Batterie bis 13,8v geladen und blieb da weil die Lichtmaschine die Versorgung des Fahrzeuges übernahm.

Dann kam jemand auf die gute Idee, mit der 12v ein bisschen Rekuparation zu spielen.

Dazu war es natürlich nötig, dass man den Akku nur bis z.,B. 70..75% auflud und den Rest machte wenn die Motorbremse benutzt wurde. Und natürlich musste die Energie wieder raus, und so steuerte man die Lichtmaschine jetzt so, dass viel Strom aus dem Akku gezogen wurde. Die schon noch optimale Spannung durfte bis 12,5 v absinken. Das sind etwa 50% SOC. Ein Blei Akku mag es garnicht bis unter 40% entladen zu werden und so längere Zeit zu verbringen. Das führt zur harten Sulfatierung was die Kapazität reduziert.

Das ist bei den aktuellen Verbrennern so.

Natürlich wäre es Schwachsinn, auch bei einem EV für die Rekuperation die vielleicht 800Wh große 12v zu nutzen.

Das ist auch Kia klar.

Warum laden sie denn die Batterie nicht wieder wie früher auf 13,8v auf das kontinuierlich?

Weil das das Einschalten/Laufen der ICCU erfordert. Etwas, das Strom kostet und Kia unbedingt vermeiden wollte.

Also schalteten die ICCU und die 800v schon bei weniger als 13,8 v ab, denn wir wissen, das eine fast volle Batterie kaum noch Strom zieht, die ICCU also sehr ineffektiv würde.

Da man die ICCU möglichst lang laufen lassen wollte wegen des hohen Stromverbrauchs beim Einschalten, und mit hohen Strömen, ließ man die Batterie auf 12,2v leer laufen um erst dann die ICCU einzu schalten.

So konnte es passieren, dass die Batterie mehrerere Stunden bei 12,26v verharrte, was ca 50% SoC bedeutet, ein sehr ungünstiger wert.

Wer würde seinen Verbrenner noch fahren, wenn der Ölstand schon an der Minimum Marke ist?

Aber warum hat Kia das gemacht?

Kia wollte die Anzahl der Einschaltvorgänge minimal halten und hat dabei die Bedürfnisse der Bleibatterie ignoriert.

Mit einem Software Update wurden die Schwellen etwas angehoben was die Situation entspannte. Eigentlich hätte Kia auf AGM oder besser lithium Eisen Phosphat (mit Heizung...) wechseln müssen, hat aber erst beim Facelift eine eAGM eingebaut, ohne explizit darauf hinzuweisen...

Wie kann man seine 12v schützen?

In dem man sie immer auf 14,4V auflädt. (Sport Modus)

In dem man nicht die Klima Anlage bei Frost einschaltet und kurz darauf wieder aus. (Das Einschalten der Klima kostet sehr viel Strom Kompressor)

Ist die Batterie schon auf 12,5v runter geht sie jetzt noch weiter in den ungesunden Bereich, bei Frost, stundenlang denn:

Schaltet man die Klima gleich wieder aus, so reicht die Zeit nicht, um die 12v nachzuladen die der StartVorgang ge kostet hat)

Es ist ein Konstruktions- oder Konzept- oder System- Fehler, den Kia nicht so einfach beheben kann.

Es wäre u.a. möglich den Standby Verbrauch stark x abzusenken. Ein sehr zeitaufwändiger Job.

Das erklärt, warum hinter den Kia Werkstätten vermutlich Berge von Kia Akkus liegen...

und Kia nur 2 Jahre Garantie auf den 12v Akku gibt.

Was kann man noch tun?

Denk selber. Ist dir ein kulanter Service wichtig?

.

• Der Kompressor ist ein Hochvolt (HV)-Verbraucher und wird direkt von der großen Hochvoltbatterie (Traktionsbatterie) des Elektrofahrzeugs mit Energie versorgt. Dies ist notwendig, da der Kompressor eine hohe Leistung aufnimmt, die die kleine 12-Volt-Batterie nicht liefern könnte.

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

• Dass im ECO Modus die 12V nicht richtig geladen wird habe ich auch dem Thread entnommen.

Es wird hauptsächlich während der Fahrt eine Erhaltungsladung im Eco Modus durchgeführt, wenn man die 12,8/9V die anliegen betrachtet...

Ich fahre zu 99,9% im ECO-Mode. Originale Batterie seit > 2 Jahren und 50 tkm.

Neulich nach dem Unfall musste ich 1,5 Stunden auf die Polizei warten. Währenddessen stand das Auto mit ausgeschalteter Zündung und mit eingeschalteten Warnblinkern. Mehrfach wurde der Kofferraum aufgemacht.

Nach 1,5 Stunden konnte ich ganz normal weiter fahren => die erste 12V-Batterie ist völlig in Ordnung bei mir.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich fahre zu 99,9% im ECO-Mode. Originale Batterie seit > 2 Jahren und 50 tkm.

Dito 2,5 Jahre, 30.000 Km

=> die erste 12V-Batterie ist völlig in Ordnung bei mir.

Dito