Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Wenn dann noch die Programmierung der Regelung zum Nachladen nicht ganz optimal ist, ist die Belastung der 12 Volt Batterie schon da.

Ich sehe da, dass eigentliche Problem drin.

Der HV Akku hat die Leistung dafür.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Wenn dann noch die Programmierung der Regelung zum Nachladen nicht ganz optimal ist, ist die Belastung der 12 Volt Batterie schon da.

Das könnte der Knackpunkt an der Geschichte sein, besser gesagt, ich halte es für möglich, daß es eine gewisse Streuung gibt was die Zuverlässigkeit dieser Funktion angeht.

Die allgemein höheren Lasten des Bordnetzes werden immerhin durch die gleichzeitig laufende Ladung ausgeglichen, bzw. sollten es.

• Meine original Batt. hat 2,5 Jahre gehalten, jetzt habe ich eine Banner AGM drin und schaue wie lange die hält. Bei mir gibt es keine bewusst angestoßene Abfragen über die App und auch keinen eingebauten "Schnickschnack" wie einen Batteriemonitor oder andere Dinge.

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

• Bei mir gibt es keine bewusst angestoßene Abfragen über die App und auch keinen eingebauten "Schnickschnack" wie einen Batteriemonitor ...

Abfragen vermeide ich schon lange.

Der "Schnickschnack" ist wohl eine Frage der Philosophie, ich weiß halt gerne was los ist bevor etwas aussteigt.

Ich bin gespannt was für Erfahrungen Du mit der Banner machst. Ausgeschlossen ist es schließlich nicht, dass ich einen Ausreißer erwischt habe.

• Ich hatte mich vor etwas über einem Jahr auch für die Banner entschieden. Bis jetzt problemlos. Ich frage ab und zu den Ladestand ab, klimatisiere vor etc., aber nicht übermäßig und benutze auch keinerlei Monitor für irgendwas.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ich habe dieses Teil für den Zigarettenanzünder:

https://www.amazon.de/Maclean-MCE375-Zigarettenanz%C3%BCnder-Auto-H...

Da ist mir folgendes aufgefallen:

• Die Anzeige ist ziemlich genau, verglichen mit Digitalvoltmeter gemessen direkt an der Batterie.
    • Im ECO- und NORMAL-Fahrmodus ändert die Spannung am MC375 zwischen ca. 12.7, 13.3 und 14.8 Volt. (Je nach Power oder Rekuperation)
    • Im SPORT-Fahrmodus sehe ich konstant 14.8 Volt.

Mein Fazit, in den kalten Tagen und Kurzstrecken fahre ich im SPORT-Modus.

(Den konstanten AWD übersteuere ich mit dem Tempomaten...)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich fahre eh ausschließlich im Sportmodus.

Ich kann das teigige Gefühl der anderen Modi nicht ausstehen.

• Dass im ECO Modus die 12V nicht richtig geladen wird habe ich auch dem Thread entnommen.

Es wird hauptsächlich während der Fahrt eine Erhaltungsladung im Eco Modus durchgeführt, wenn man die 12,8/9V die anliegen betrachtet...

Die in Thread 4908 aufgelisteten Spannungen kann ich bestätigen.

Seitdem fahre ich auch nur noch im Normal Modus, um die 12V auch während der Fahrt zu laden.

ECO wirklich nur noch dann wenn ich die extra Reserve brauche...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...