Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Eine Ursache für den schnellen tot der 12v ist die Art wie Kia Hyundai die Batterie laden.

    Früher wurde die Batterie bis 13,8v geladen und blieb da weil die Lichtmaschine die Versorgung des Fahrzeuges übernahm.

    Dann kam jemand auf die gute Idee, mit der 12v ein bisschen Rekuparation zu spielen.

    Dazu war es natürlich nötig, dass man den Akku nur bis z.,B. 70..75% auflud und den Rest machte wenn die Motorbremse benutzt wurde. Und natürlich musste die Energie wieder raus, und so steuerte man die Lichtmaschine jetzt so, dass viel Strom aus dem Akku gezogen wurde. Die schon noch optimale Spannung durfte bis 12,5 v absinken. Das sind etwa 50% SOC. Ein Blei Akku mag es garnicht bis unter 40% entladen zu werden und so längere Zeit zu verbringen. Das führt zur harten Sulfatierung was die Kapazität reduziert.

    Das ist bei den aktuellen Verbrennern so.

    Natürlich wäre es Schwachsinn, auch bei einem EV für die Rekuperation die vielleicht 800Wh große 12v zu nutzen.

    Das ist auch Kia klar.

    Warum laden sie denn die Batterie nicht wieder wie früher auf 13,8v auf das kontinuierlich?

    Weil das das Einschalten/Laufen der ICCU erfordert. Etwas, das Strom kostet und Kia unbedingt vermeiden wollte.

    Also schalteten die ICCU und die 800v schon bei weniger als 13,8 v ab, denn wir wissen, das eine fast volle Batterie kaum noch Strom zieht, die ICCU also sehr ineffektiv würde.

    Da man die ICCU möglichst lang laufen lassen wollte wegen des hohen Stromverbrauchs beim Einschalten, und mit hohen Strömen, ließ man die Batterie auf 12,2v leer laufen um erst dann die ICCU einzu schalten.

    So konnte es passieren, dass die Batterie mehrerere Stunden bei 12,26v verharrte, was ca 50% SoC bedeutet, ein sehr ungünstiger wert.

    Wer würde seinen Verbrenner noch fahren, wenn der Ölstand schon an der Minimum Marke ist?

    Aber warum hat Kia das gemacht?

    Kia wollte die Anzahl der Einschaltvorgänge minimal halten und hat dabei die Bedürfnisse der Bleibatterie ignoriert.

    Mit einem Software Update wurden die Schwellen etwas angehoben was die Situation entspannte. Eigentlich hätte Kia auf AGM oder besser lithium Eisen Phosphat (mit Heizung...) wechseln müssen, hat aber erst beim Facelift eine eAGM eingebaut, ohne explizit darauf hinzuweisen...


    Wie kann man seine 12v schützen?

    In dem man sie immer auf 14,4V auflädt. (Sport Modus)

    In dem man nicht die Klima Anlage bei Frost einschaltet und kurz darauf wieder aus. (Das Einschalten der Klima kostet sehr viel Strom Kompressor)

    Ist die Batterie schon auf 12,5v runter geht sie jetzt noch weiter in den ungesunden Bereich, bei Frost, stundenlang denn:

    Schaltet man die Klima gleich wieder aus, so reicht die Zeit nicht, um die 12v nachzuladen die der StartVorgang ge kostet hat)


    Es ist ein Konstruktions- oder Konzept- oder System- Fehler, den Kia nicht so einfach beheben kann.

    Es wäre u.a. möglich den Standby Verbrauch stark x abzusenken. Ein sehr zeitaufwändiger Job.


    Das erklärt, warum hinter den Kia Werkstätten vermutlich Berge von Kia Akkus liegen...

    und Kia nur 2 Jahre Garantie auf den 12v Akku gibt.


    Was kann man noch tun?

    Denk selber. Ist dir ein kulanter Service wichtig?

    .

  • Der Kompressor ist ein Hochvolt (HV)-Verbraucher und wird direkt von der großen Hochvoltbatterie (Traktionsbatterie) des Elektrofahrzeugs mit Energie versorgt. Dies ist notwendig, da der Kompressor eine hohe Leistung aufnimmt, die die kleine 12-Volt-Batterie nicht liefern könnte.

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

  • Dass im ECO Modus die 12V nicht richtig geladen wird habe ich auch dem Thread entnommen.

    Es wird hauptsächlich während der Fahrt eine Erhaltungsladung im Eco Modus durchgeführt, wenn man die 12,8/9V die anliegen betrachtet...

    Ich fahre zu 99,9% im ECO-Mode. Originale Batterie seit > 2 Jahren und 50 tkm.

    Neulich nach dem Unfall musste ich 1,5 Stunden auf die Polizei warten. Währenddessen stand das Auto mit ausgeschalteter Zündung und mit eingeschalteten Warnblinkern. Mehrfach wurde der Kofferraum aufgemacht.

    Nach 1,5 Stunden konnte ich ganz normal weiter fahren => die erste 12V-Batterie ist völlig in Ordnung bei mir.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich fahre zu 99,9% im ECO-Mode. Originale Batterie seit > 2 Jahren und 50 tkm.

    Dito 2,5 Jahre, 30.000 Km

    => die erste 12V-Batterie ist völlig in Ordnung bei mir.

    Dito

  • Tja, bei mir ist nach 2 Jahren und 38 tkm die 2. Batterie tot...


    Seit heute ist eine varta agm Batterie drin. Hoffentlich hält die mal länger....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Hui,
    das dürfte die älteste Originalbatterie hier im Board sein.

    Ne, da kann ich mehr bieten, erste Originalbatterie, gebaut Juli 2021. 48000 km. Das Fahrzeug steht dabei recht häufig etliche Tage unbenutzt, ich fahre meist Langstrecke.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Nach 1.5 Jahren bei 45"000 km die erste Batterie auf Garantie getauscht. Bis jetzt nach 3.5 Jahren und 110'000 km immer noch dieselbe Batterie.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Eigentlich müsste man alles unter 30m Fahrzeit im Sport Modus fahren um die 12V zu pflegen… Aber wer macht das schon. Spannend ist auch, dass das Ladeverhalten der Varta AGM anders ist als dass der Originalen 12V (Andere Spannungen und Ladedauer im EcoMode)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)