Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Spannend ist auch, dass das Ladeverhalten der Varta AGM anders ist als dass der Originalen 12V (Andere Spannungen und Ladedauer im EcoMode)

    Woher kommt diese Erkenntnis?

  • Seit dem letzten Update der 12V Ladesteuerung beim FL (Ende November über OTA) ist mir aufgefallen als ich die Ladespannung überwacht habe, da meine ICCU ja vermutlich den Heldentot gestorben ist, das auch bei Normal Mode und eigentlich recht voller 12V Batterie nicht mehr auf 12,xx oder 13,xx runter geschaltet wurde. Bei meiner 2h Fahrt hat der immer zwischen 14,4 und 14,65 auf der 12V Schiene zur Batterie angezeigt. Weil ich das erst im Carscanner nicht wahrhaben wollte habe ich auch den Batteriemonitor mitlaufen lassen und da wirklich das gleiche Ergebniss. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Eigentlich müsste man alles unter 30m Fahrzeit im Sport Modus fahren um die 12V zu pflegen… Aber wer macht das schon

    Beim GT finde ich diese Aussage nachvollziehbar ^^


    Ich denke die leistungsschwächeren Modelle lassen sich problemlos ständig im Sportmodus fahren.


    Ich fahre meinen RWD tatsächlich ausschließlich damit. Trotzdem hat die Batterie das anscheinend nicht interessiert, was natürlich nichts heißen muss.

  • Woher kommt diese Erkenntnis?

    Von meinen ausgelesenen Werten. Habe ja einen Batteriewaechter dran und konnte das astrein beobachten

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Habe ja einen Batteriewaechter dran und konnte das astrein beobachten

    Zahlen bitte.... Originalbatterie/AGM-Batterie, wieso sollte die 12V-Laderegelung zwischen den beiden Typen anders sein?

  • Die Laderegelung kann nicht unterschiedlich sein, höchstens die Ladetaktung aufgrund unterschiedlicher Spannungsverläufe. Die ICCU misst und regelt nach den vorliegenden Spannungen und deren Abfallgeschwindigkeiten.


    Woher soll die ICCU auch wissen welche Batterietechnik verbaut wurde?

  • Ist mir persönlich egal, Fakt ist: Seit der AGM lädt er länger und mit höherer Spannung. Egal was die ICCU kann oder nicht.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)