Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Ob nun der 12V Akku 1x oder 10x getauscht wurde ist für den Wiederverkaufswert wohl irrelevant. Kann am Ende sowieso keiner nachvollziehen.

Du willst also den Käufer nicht informieren, das der Wagen Batterien oder gar ICCU frisst?

Wenn er schon 10 Akkus gefressen hat, dann kommt auch die elfte. In einem anderen Forum lass ich, dass beim Ionic die Ladeklappe manchmal klemmte und in kurzer Zeit die 12v tiefentladen hatte. Es hat wohl längere Zeit gebraucht eh man drauf kam und der Fahrer sich mit einem Klebestreifen selbst helfen mußte mit dem er die Ladeklappe geschlossen hielt nach dem er den schließ Mechanismus deaktiviert hatte.

Für die Nachvollziehbarkeit hat man die Service Historie.

Egal wer das gezahlt hat. Ist doch kein Argument nicht zu dokumentieren was genau gemacht wurde.

Ich mache einen Werkvertrag mit meinem Elektriker. Anstatt den Fehler zu beheben trinkt er meinen Kaffee und sagt nicht daß er die sporadische Fehlerursache nicht gefunden hat, sondern sagt, daß es eine Garantie Reparatur gewesen sei und es deshalb keine Rechnung gibt.

In 2 Monaten ist das Teil wieder kaputt. Em, ja. Mir würde das nicht gefallen.

Aber es mag Leute geben, die gerne immer wieder Tage oder wochenweise auf den Wagen verzichten und die Kollegen schon frotzeln "Wo ist denn Dein schöner, neuer "hütech" EV6? Wieder zuhause, in seiner Werkstatt?"

Mir würde es auch nicht passen jeden Morgen zu Auto zu gehen und dann zu hoffen, dass nicht irgendwas die 12v nebst ICCU geschrottet hat und ich nicht zum Termin komme.

Zumal die nächste Kia Werkstatt seit der letzten Service-Reform 220km weg ist.

Aber die Reparatur ist ja kostenlos...

Das BGB hat zur Motivation der Hersteller die Wandlung vor gesehen, zwei mal nachbessern ist ok, aber dann darf der Kunde wählen ob er einen 3. Versuch zu lässt oder den Kauf Vertrag kündigt.

Aber das fällt schwer ohne Belege...

• Also der 2. Akku wurde von Kia wahrscheinlich vorsorglich gewechselt ohne wirklich defekt zu sein. Andere User berichten auch, dass die Batterie teilweise von einem Moment auf den anderen stirbt. Es könnte also gut sein, dass es eine Kombination aus minderwertiger Batterie und schlechtem Lademanagement von Kia ist und sich das Problem durch eine hochwertige AGM Batterie hoffentlich lösen lässt.

Das Kia hier kein Glanzstück fabriziert hat ist sicherlich klar.

Jetzt zu deinen rechtlichen Ausführungen.

Natürlich wäre ein Rücktritt rein theoretisch möglich aber inzwischen ist der Wagen aus der Gewährleistung raus und ich vollständig in der Nachweispflicht, dass das Auto den Akku falsch lädt. Dazu müsste ich es dann auch gerichtlich Durchsetzen. Autohersteller sind im allgemeinen nicht dafür bekannt bei solchen Fällen kulant zu sein.

Ob der Richter es bei einem Verschleißteil wie einer Batterie auch so sieht, steht in den Sternen. Vielleicht betrachtet er sie als Verschleiß, vielleicht gibt's etwas Rabatt oder ich kann den Wagen tatsächlich zurückgeben. Wer weiß was bei raus kommt. Auf jeden Fall eine Menge Stress für mich....

Mein nächster kia handler ist zum Glück nur 15 km entfernt aber das letzte Mal musste der Wagen zum Batterietausch über Nacht da bleiben. Also Fahrradträger hinten drauf, hinfahren, mit dem Rad zurück und am nächsten Tag das gleiche spiel rückwärts. Das hat mich in Summe mindestens 3-4 Stunden gekostet und ich hatte für 2 Tage kein Auto. Am Ende hat kia eine 60€ Batterie eingebaut.

Dieses Mal habe ich mir den Stress direkt gespart und einfach selbst die Batterie getauscht.

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• Also das KIA einen nicht defekten Akku vorsoglich wechselt würde mich schon sehr wundern nach dem was hier geschrieben wurde....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24