Spannend ist auch, dass das Ladeverhalten der Varta AGM anders ist als dass der Originalen 12V (Andere Spannungen und Ladedauer im EcoMode)
Woher kommt diese Erkenntnis?
Spannend ist auch, dass das Ladeverhalten der Varta AGM anders ist als dass der Originalen 12V (Andere Spannungen und Ladedauer im EcoMode)
Woher kommt diese Erkenntnis?
Seit dem letzten Update der 12V Ladesteuerung beim FL (Ende November über OTA) ist mir aufgefallen als ich die Ladespannung überwacht habe, da meine ICCU ja vermutlich den Heldentot gestorben ist, das auch bei Normal Mode und eigentlich recht voller 12V Batterie nicht mehr auf 12,xx oder 13,xx runter geschaltet wurde. Bei meiner 2h Fahrt hat der immer zwischen 14,4 und 14,65 auf der 12V Schiene zur Batterie angezeigt. Weil ich das erst im Carscanner nicht wahrhaben wollte habe ich auch den Batteriemonitor mitlaufen lassen und da wirklich das gleiche Ergebniss. ![]()
Eigentlich müsste man alles unter 30m Fahrzeit im Sport Modus fahren um die 12V zu pflegen… Aber wer macht das schon
Beim GT finde ich diese Aussage nachvollziehbar ![]()
Ich denke die leistungsschwächeren Modelle lassen sich problemlos ständig im Sportmodus fahren.
Ich fahre meinen RWD tatsächlich ausschließlich damit. Trotzdem hat die Batterie das anscheinend nicht interessiert, was natürlich nichts heißen muss.
Woher kommt diese Erkenntnis?
Von meinen ausgelesenen Werten. Habe ja einen Batteriewaechter dran und konnte das astrein beobachten
Habe ja einen Batteriewaechter dran und konnte das astrein beobachten
Zahlen bitte.... Originalbatterie/AGM-Batterie, wieso sollte die 12V-Laderegelung zwischen den beiden Typen anders sein?
Die Laderegelung kann nicht unterschiedlich sein, höchstens die Ladetaktung aufgrund unterschiedlicher Spannungsverläufe. Die ICCU misst und regelt nach den vorliegenden Spannungen und deren Abfallgeschwindigkeiten.
Woher soll die ICCU auch wissen welche Batterietechnik verbaut wurde?
Ist mir persönlich egal, Fakt ist: Seit der AGM lädt er länger und mit höherer Spannung. Egal was die ICCU kann oder nicht.
Ich muss mich korrigieren, habe wohl die 3. Batterie drin. Beim Tod der ICCU scheint Kia die Batterie wohl vorsichtshalber auch getauscht zu haben obwohl sie da noch nicht tiefenentladen war (vielleicht aber kurz davor weil sie nicht mehr nachgeladen wurde)
Ich muss mich korrigieren, habe wohl die 3. Batterie drin.
Wohl?
Hast Du von Kia keine Unterlagen bekommen was sie an Deinem Eigentum gemacht haben?
Ab der 2. Nachbesserung wegen desselben Fehlers
hätte man ein Recht auf Wandlung, vulgo Geld zurück(abzüglich Nutzung).
Die ICCU, die wahrscheinlich die Batterie nicht mehr laden konnte, ist wichtiger Bestandteil und kein Verschleißteil. Der Akku vielleicht, aber sollte schon mehr als 2 Jahre halten(was die meisten tun).
Man möchte schon eine vollständige Service Geschichte in Händen halten? Das ist besser für den Wiederverkaufswert, oder?
Das Kia das in ihrem Server stehen hat nutzt nur begrenzt etwas. "Oh, das tut uns aber leid, Daten sind weg, Software Fehler" oder der ganze Eintrag besteht nur aus "KDS angeschlossen, nach Handbuch Teile bestellt"
Aber würde Kia nicht machen, klar (keine Ironie)
Nur mal drastisch übertrieben dargestellt was passieren könnte. Kia wird sicher kein Problem haben eine Null Rechnung zu stellen. Ich kenne das so aus anderen Garantie Fällen. Hatte mich schon gewundert was das soll. Jetzt ist es klar.
Die erste 12 V Batterie wurde auf Garantie getauscht. Die ICCU ebenso.
Irgendwo zu Hause habe ich auch eine Kopie davon. Als mir der Kia Handler sagte, dass alles repariert ist und es mich nichts kostet habe ich mir den Rest nicht mehr angesehen.
Ob nun der 12V Akku 1x oder 10x getauscht wurde ist für den Wiederverkaufswert wohl irrelevant. Kann am Ende sowieso keiner nachvollziehen.