Ob nun der 12V Akku 1x oder 10x getauscht wurde ist für den Wiederverkaufswert wohl irrelevant. Kann am Ende sowieso keiner nachvollziehen.
Du willst also den Käufer nicht informieren, das der Wagen Batterien oder gar ICCU frisst?
Wenn er schon 10 Akkus gefressen hat, dann kommt auch die elfte. In einem anderen Forum lass ich, dass beim Ionic die Ladeklappe manchmal klemmte und in kurzer Zeit die 12v tiefentladen hatte. Es hat wohl längere Zeit gebraucht eh man drauf kam und der Fahrer sich mit einem Klebestreifen selbst helfen mußte mit dem er die Ladeklappe geschlossen hielt nach dem er den schließ Mechanismus deaktiviert hatte.
Für die Nachvollziehbarkeit hat man die Service Historie.
Egal wer das gezahlt hat. Ist doch kein Argument nicht zu dokumentieren was genau gemacht wurde.
Ich mache einen Werkvertrag mit meinem Elektriker. Anstatt den Fehler zu beheben trinkt er meinen Kaffee und sagt nicht daß er die sporadische Fehlerursache nicht gefunden hat, sondern sagt, daß es eine Garantie Reparatur gewesen sei und es deshalb keine Rechnung gibt.
In 2 Monaten ist das Teil wieder kaputt. Em, ja. Mir würde das nicht gefallen.
Aber es mag Leute geben, die gerne immer wieder Tage oder wochenweise auf den Wagen verzichten und die Kollegen schon frotzeln "Wo ist denn Dein schöner, neuer "hütech" EV6? Wieder zuhause, in seiner Werkstatt?"
Mir würde es auch nicht passen jeden Morgen zu Auto zu gehen und dann zu hoffen, dass nicht irgendwas die 12v nebst ICCU geschrottet hat und ich nicht zum Termin komme.
Zumal die nächste Kia Werkstatt seit der letzten Service-Reform 220km weg ist.
Aber die Reparatur ist ja kostenlos...
Das BGB hat zur Motivation der Hersteller die Wandlung vor gesehen, zwei mal nachbessern ist ok, aber dann darf der Kunde wählen ob er einen 3. Versuch zu lässt oder den Kauf Vertrag kündigt.
Aber das fällt schwer ohne Belege...