Beiträge von ramsys

    Frage zur geplanten Aufladung die man per App einrichten kann.


    Folgendes hatte ich gestern eingestellt in der App: Nebenzeiten bevorzugt; Nebenzeiten eingestellt von 22-06 Uhr; Abfahrtszeit am nächsten Tag um 07:30 Uhr; Ziel SoC 100%


    Wieso hat jetzt aber das Auto schon angefangen um 17 Uhr zu laden? Auto war zu dem Zeitpunkt bei 40%.
    Die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr hätte doch locker gereicht das Auto voll zu machen.

    Ich hatte das gleiche Problem...

    Seit ich bei 'Nur Nebenzeit-Tarife' den Haken mache, startet die Ladung wie gewollt um 22.00 Uhr.

    Es tut mir leid, dass du Kopfschmerzen kriegst... Es gibt mMn ein paar Punkte zum Präzisieren/Richtigstellen:


    a) Der Haltestrom des Relais ist nicht so relevant... Die Belastbarkeit des Relais aber schon, die ist mit 40A auch angegeben.

    b) Bei zwei oder mehr dieser schaltbaren Sicherungsadapter, wenn diese parallel angeschlossen werden, schaltet man die Sicherungen am Eingang zusammen. Das ist nur unkritisch, wenn diese die gleiche Quelle haben.

    c) Der ProTec Key hat genau 1 Relais. Wenn man mehrere Relais braucht, dann braucht es mMn mehrere ProTec Key Module.


    Frage: Du beschreibst den Stromlauf, Batterie PLUS - Pluspol Sicherungskasten - Protec Key Sicherungs-Adapter - usw. Kannst du den KIA-Stromlaufplan bitte posten, damit man deine Aussagen nachvollziehen kann?

    Dann dürfte es ja keinen Unterschied machen, wenn die da nochmal zusammengeführt werden.

    hypothetisch: Wenn die eine über "B+4" und die andere über eine Sicherung "B+3" versorgt würde, wäre es natürlich etwas anderes.

    Genau das meine ich.. z.B. Türverriegelung von B+4 und Heckklappe von B+3. :(


    Aus dem Handbuch ist mMn auch nicht ersichtlich, welche Einzelsicherung am geeignetsten ist...

    Keine Ahnung, ob es zwei Sicherungen in einem Kreis gibt. Es müßte dann noch eine Sicherung vor dem Sicherungskasten geben, durch die quasi alle bzw. Teile Dauerplus vor der Verteilung auf die Steckplätze durchgingen. Da bin ich dann aber definitiv raus.

    Falls ich das Handbuch richtig interpretiere, sehe ich das z.B. so:

    Die Sicherung B+4 (40A) im Motorraum schützt die 'dicke' Leitung zum Sicherungskasten auf der Fahrerseite wo dann die verschiedenen Geräte-Empfänger über kleinere Sicherungen die 'dünneren' Leitungen schützen z.B. Türverriegelung (20A).

    Jein.

    Ja, soweit, daß das Geräte gleichzeitig den Strom von den Sicherungen annimmt und über die Masse für den eigenen Betrieb nutzt.

    Nein, beim Durchschalten geht der Strom ab der Ausgangs-(WAGO-)Klemme über die einzelnen Adapter mit jeweils einer eigenen Sicherungen. Fliegt die eine Sicherung bleibt die andere in Betrieb.

    Das ist richtig, für die nachgelagerten Sicherungen... Da das Gerät nur ein Relais hat, schaltet man, mMn, die vorgelagerten Sicherungen zusammen.

    Ich habe dazu letzte Woche mit dem Mitarbeiter von Bundpol telefoniert und er hat es mir so erklärt, dass man den Sicherungsadapter in ne Klemme von dem Gerät anschließt und meinte wenn man nen zweiten Adapter dazukauft, kann man einfach beide parallel schalten. Sprich zwei Kabel in Rot, zwei Kabel in Schwarz.

    Das erscheint mir ebenfalls risikobehaftet... Laut Anleitung erhält die Heckklappe den Saft von der Sicherung B+3 im Motorraum und die Türverriegelung von der Sicherung B+4 im Motorraum.

    Damit würde man, meiner Meinung nach, zwei unterschiedliche Sicherungen zusammenführen..?!