Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Ich kann zumindest mit der Zeit mithalten -> habe noch Erstausrüstung (EZ 09/23) und aktuell sogar keine Fehlermeldung in der App diesbezüglich ^^
    Aber von den Kilometern bin ich WEIT abgeschlagen -> 14tkm aktuell.
    Das dürfte aber eher für meine 12v sprechen, denn der Wagen steht einfach sehr viel und auch über längere Zeiträume.
    Entsprechend funktioniert das mit dem Nachladen bei meinem Auto wohl so, wie es gedacht war.

Die erste Warnung in der App kam aber tatsächlich kurz nach den 2 Jahren, allerdings eben auch nach der Inspektion - wenn man währenddessen die 12v nicht ans Ladegerät gehängt hat, würde es die Meldung in der App erklären. ;)

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ich kann zumindest mit der Zeit mithalten -> habe noch Erstausrüstung (EZ 09/23) und aktuell sogar keine Fehlermeldung in der App diesbezüglich ^^
    Aber von den Kilometern bin ich WEIT abgeschlagen -> 14tkm aktuell.
    Das dürfte aber eher für meine 12v sprechen, denn der Wagen steht einfach sehr viel und auch über längere Zeiträume.
    Entsprechend funktioniert das mit dem Nachladen bei meinem Auto wohl so, wie es gedacht war.

Die erste Warnung in der App kam aber tatsächlich kurz nach den 2 Jahren, allerdings eben auch nach der Inspektion - wenn man währenddessen die 12v nicht ans Ladegerät gehängt hat, würde es die Meldung in der App erklären. ;)

Es gibt auch keine Fehlermeldung, selbst wenn die Batterie nur noch max. 55% Leistung hat.

Die Spannung liegt dann wohl mit 12,1 V innerhalb der Toleranz für das System

Hab das ja gehabt und mit div. Batterie Prüfgeräten nachgemessen.

Nur wenn man den EV6 zu lange auflässt, fällt die Spannung darunter (<12V) und das System entlâdt anstatt zu laden da die Spannung vom System auf 7,5V abfällt.

Weiter hab ich es bei 3 Versuchen nicht laufen lassen, nach Regeneration wurde die Batterie wieder korrekt geladen und ich konnte problemlos fahren.

=> peinlicher Konstruktionsfehler seitens KIA

Da die Batterie nach 4 Jahren nur noch 55% hatte, hab ich sie vorm Winter sicherheitshalber mit einer neuen Standard Batterie ersetzt.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• D.h., deine Batterie hat 4 Jahre gehalten und wurde nur vorsichtshalber ausgetauscht?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• als die originale Batterie von einem Tag auf den anderen und ohne Vorwarnung den Dienst quittiert hat.

Ist wohl bei Batterien so =O . Habe ich schon bei meinem seligen letzten Verbrenner (Insignia Diesel) erleben dürfen. Auch dort war nach 25 Monaten (Neuwagen) die Batterie wie von Matt geschildert "platt". Die Akku-Kapazität war eigentlich "voll da".
    Aber ca. alle 3 Wochen war die Batterie überraschend total "leer". Es gibt wohl sporadische interne Kurzschlüsse bei der die Batterie über Nacht entleert wird.

Dito beim EV6. Der KIA-Händler hat die Batterie, im Rahmen der 2J Inspektion für 600€, überprüft. Ergebnis: "Batterie o.K.". 3 Tage später bin ich wegen "12V schwach" liegen geblieben. Danach gab's Wiederholungen--! 1 Woche keine Probleme und dann . plötzlich "Batterie leer". Selbst die Werkstatt die die Batterie ausgetauscht haben konnten lt. Prüfgerät keine Batterieprobleme feststellen.

Zum EV6 passend betreibe ich (natürlich) auch noch den 6Zyl! Dort hat die Batterie tatsächlich 12J gehalten. Letztendlich ist diese Batterie an Kapazitätsverlust "gestorben"

EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

• Der Boost-Knopf ist wichtig wenn die Batterie, der man auf die Sprünge helfen will fast keinen Saft mehr hat. Denn die Powerbank schaltet sich sonst nicht ein, weil sie nicht erkennt, dass sie an eine Batterie angeschlossen ist. Dies ist eine Art Schutzfunktion, die man mit dem Boost-Knopf überbrücken kann.

Wieder was gelernt. In der Anleitung von

VOLTCRAFT Schnellstartsystem Quick Start System 600A VC-10637215 kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an VOLTCRAFT Produkten » Jetzt einfach bestellen: VOLTCRAFT Schnellstartsystem Quick Start System 600A VC-10637215
    www.conrad.de

Steht "Das Schnellstart-system gibt während der Startphase mehrere hohe Stromimpulse aus. Dies reicht normalerweise um eine schwache Starterbatterie zu unterstützen."

Da da bin ich verunsichert, denn wenn ich einem PC Strom Impulse geben würde, bootet der mit Sicherheit nicht vernünftig.

Oder ist das nicht, wie Bordelektrik funktioniert?

Gruß, Pixie

Kia EV6 Gravity Blue, 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

• ADAC zerstört 12V Akkus?

Ich durfte leider auch erleben wie es ist wenn die ICCU den Akku nicht mehr lädt.

Die Kia Assistonce ruft den ADAC. Der schließt erstmal seine dicke Starthilfe an. Wagen geht auf ready. Gang kann auf neutral gestellt werden. Wagen kann an den Trailer geschoben werden

ADAC nimmt Starthilfe ab. Wagen geht sofort aus.

Wo ist da der Fehler?

Es fehlt der Punkt

Wagen wird ausgeschaltet.

Wieso ist das ein Problem?

Weil Sicherheits relevante Einrichtungen wie die Lenkhydraulik Pumpe explizit durch den zentralen Rechner abgeschaltet werden muss, ansonsten einfach weiter laufen bis der Akku wirklich tief entladen ist.

Das gilt natürlich für alle Fahrzeuge mit hydroelektrischen Servos.

Der Akku ist tief entladen und damit kaputt. Wird er nicht getauscht läuft er noch einige Zeit...

Was hätte der ADAC tun müssen?

Vor dem abklemmen der Starthilfe den Wagen sauber runter fahren wie seinen Windows Rechner in dem man den Kopf drückt.

Aber ist doch aus, haben wir früher auch nicht gebraucht.

Tja früher hat der Verbrenner die Hydraulik angetrieben. Heute die 12v. Und wird die nicht geladen, wie bei einer kaputten ICCU, ist sie recht schnell ganz leer.

So, nun kommt der Wagen in die Werkstatt. Natürlich wird auch dort noch nicht als erstes der 12vAkku abgeklemmt sondern der Wagen unverriegelt auf die Bühne gestellt. Ja und? Haben wir schon immer so gemacht, wir müssen ja auch mal in den innen Raum. Die Werkstatt ist abgrschl

Der Wagen geht so aber nicht in den Standby und zieht die 12v leer, weshalb der EV alle Stunde die Warnung schickt.

Aber ich kann doch nicht ständig mit dem Schlüssel rummachen., wie denkst du dir das?

Dann muss man aber das Ladegerät angeschlossen lassen. Mehrfach war hier zu lesen, das die 12v Tage nach einem Werkstatt Aufenthalt kaputt ging. Schon ein seltsames zusammen treffen...

Was stimmt in dieser Welt nicht, das selbst Fachleute ein völliges Unwissen zeigen, wenn selbst mir Laien das auffallen kann?

• Ja ist klar. Bei Null Grad tippst Du auf dem Handy die FIN ein?

Ich werde das nächste Mal die FIN im Schein abfotografieren und mit Google Lens in Text umsetzen lassen und ins Clip Board packen und nie wieder einen Kia kaufen.

Erscheint mir einfacher zu sein und stressfreier

Oder im Inspektionsheft im Handschuhfach.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Wenn ich den schwer zu lesenden Text richtig verstanden habe, hat nicht nur Kia ein 12V Problem oder verstehe ich da etwas falsch?

Dateien

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.