Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Die Gooloo GP2000 hab ich auch und die hab ich auch schon am Smart Benziner probiert. Klappt.

Am EV6 hab ich die noch nicht nutzen müssen, mit dem Update (siehe unten) hab ich keine Probleme mehr gehabt. Aber die 12V Batt ist ja jetzt auch erst 6 Monate alt

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Die Gooloo GP 2000 habe ich auch, benötigte sie aber noch nicht. Hier vielleicht wichtig: sollte man nur auf 60-80% laden, dann freut es die Li-Zellen.

• Jetzt muss ich doch mal nachfragen, lese immer wieder PowerBank, :huh: Wenn ich die Probleme mit der 12V so lese, sollte ich mir vielleicht auch eine anschaffen?

Warum? No Risk no Fun. ;)

Meine war auch schon Tod und wurde vom Kia Händler mehrmals reanimiert und tut Ihren Dienst ohne zu mucken.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Warum? No Risk no Fun. ;)

Naja, hätte halt keine Lust, so nach dem Urlaub, irgendwo in einer Schweizer Tiefgarage am Flughafen zu stehen und auf die Schweizer Pannenhilfe zu warten ;)

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Kia hat jetzt das Problem mit der leeren 12V nach längerer Standzeit absolut professionell beim Facelift gelöst!

Der Wagen steht seit ein paar Tagen.

Mit der Kia App wird der Akku stand täglich geprüft.

Er sinkt, allerdings auch die Außentemperatur.

Am ca. 4. Tag gibt es keine aktuellen Wert mehr. Die Kia App kann sich zwar verbinden, aber sagt "letztes Update vor 10 Stunden".

Wenn man ein Update erzwingen will kommt

die Meldung:

"Zum Schutz der Fahrzeugbatterie ist Remote Control nur eingeschränkt verfügbar.

Nach der Fahrt können Sie die Remote Control wieder verwenden,

"

Erst nach dem das Fahrzeug wieder gestartet wurde, bekommt die Kia App wieder die aktuellen Daten.

Kann man so machen, wenn man kein Geld ausgeben will, und z.B. die hohe Ruhe Stromaufnahme nur so reduzieren kann. Aber der Kunde, der sein Auto für die Rückfahrt belüften will wird nicht glücklich sein... außerdem ist es schon seltsam, wenn man seinen Wagen nicht so richtig erreichen kann.

Ist das ein Feature das beim Facelift neu eingebastelt wurde oder wurde es nur nie erwähnt? Es wurde ja beschrieben, das gewisse Apps den Wagen nicht in den Tiefschlaf entlassen und das Apps deinstalliert werden, wenn die 12V immer wieder leer ist.

Es ist natürlich schlimmer, den Wagen gar nicht starten zu können als in einem glühenden steigen zu können

• Es war schon immer so, dass nach ca. 5-7 Tagen das Modem abgeschaltet wird und steht so auch in der Bedienungsanleitung.

Wenn jemand täglich das Auto weckt, nur um zu wecken, dann sollte erlaubt sein, sich nach seiner Gesundheit zu erkundigen.

Jedes Aufwecken verbraucht Strom. Wofür?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• *Tief durchatmen*...

Dies ist nicht nur beim FL so, sondern war schon so seit es den EV6 gibt.

Ich sehe darin nun auch kein Problem. Wenn der Wagen tagelang nur rumsteht, warum muss ich ihm dann täglich traktieren können?

Wenn man von irgendwo nach so langer Zeit zurückkommt und den Wagen vorklimatisieren muss, dann wird man wohl auch mal kurz ein paar Minuten außerhalb des Fahrzeugs nach fahrzeugstart warten können und den Wagen per Klima runterkühlen und dann losfahren.

Früher, vor der ganzen Digitalisierung gab es das auch nicht und man hat trotzdem irgendwie überlebt.

Mal eine ernste Frage: Was ist los mit dir?

Vielleicht solltest du dir einfach ein anderes Fahrzeug zulegen...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Dude, mit allem Respekt,

lass einfach gut sein.

Hier lesen Leute und Gäste die sich informieren möchten oder die Hintergründe nicht haben und die werden durch deine Postings einfach nur noch mehr verunsichert oder falsch informiert...

Dieses Feedback wurde ja nun schon regelmäßig zu deinen Posts gegeben...

Ich habe auch zu einigen Themen und Fragestellungen keine Ahnung aber halte mich dann mit Halbwissen und Fehlinformationen lieber zurück...

Ab auf die Ignorierliste wenn es das hier gibt ...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• vergessen das Dashboard zuzumachen und die CarScanner Verbindung zum Dongle

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht und dann sogar provoziert um es reproduzieren zu können und es war so.

Wenn der Dongle Verbindung zum CarSanner hat schaltet auch s

Der Dongle nicht ab und damit das Auto nicht.

Ein weiter Nebeneffekt ist, dass es dadurch zum Zoombie kommen kann, da die Spannung momentan nicht ausreichend das Auto zu starten, darüber hatte ich aber schon geschrieben.

Der Batterie Guide SW hatte gepetzt und den enormen Spannungsabfall der 12V dokumentiert.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.