Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Das hat zur Entwicklung der AGM-Technologie geführt, danach war es wieder ok.

Kia hat aber keine AGM-Batterie verbaut, man wollte sparen...

Wie ich bereits berichtet hatte, war in Busan/ Korea, bei einem Fl eine AGM Batterie verbaut, sogar mit Fotos und Daten aber keine Kia Batterie ist.

Vielleicht kann jemand, der ein aktuelles Modell hat dies bestätigen?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Wie ich bereits berichtet hatte, war in Busan/ Korea, bei einem Fl eine AGM Batterie verbaut, sogar mit Fotos und Daten aber keine Kia Batterie ist.

Vielleicht kann jemand, der ein aktuelles Modell hat dies bestätigen?

Das wurde von einigen Foren Nutzern, die ein Facelift hier fahren, schon vor Monaten bestätigt. Auch mit Fotos.

Die EV6 FL haben AGM vom Werk aus verbaut.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• ...... Ich bekomme aber nach Stunden eine Meldung auf mein Handy, das das Fahrzeug nicht ausgeschaltet sei ......

.

Wenn ich nach der Waschstraße beim Saugen stehe und den EV6 wegen der geöffneten Türen und Klappen "Ready" lasse kommt die besagte Meldung nach ein paar Minuten....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Früher lieferte die Lichtmaschine die Energie für das Fahrzeug und Laden.

Der Akku wurde nur entladen wenn der Motor stand oder starten sollte

Dann kamen die intelligenten Licht Maschinen nach Euro 6.

Und ab da ging es bergab mit der Lebenserwartung der Akkus.

3 Jahren waren plötzlich ein Traum.

Unsinn. Die "intelligenten" Lichtmaschinen waren bereits bei Euro 4 Autos verbaut und luden die 12V-Batterie nicht voll und hauptsächlich während der Motorbremsphasen. Das ist schon gute 18 Jahre her!

Und ja, das hielten die herkömmlichen Batterien nicht mal 2 Jahre aus, daher wurde die AGM-Batterie eingeführt.

Ergo, dem EV6 fehlte die AGM-Batterie, weil Kia sparen wollte. Eine 12V-Batterie konstant und immer bis zum Anschlag zu laden, ist auch keine Alternative, weil es einfach unnötig den Verbrauch hoch treibt.

Das Facelift bekam die AGM aber schon, warum wohl?!

Und die Fahrer von vFL EV6, die eine defekte 12V-Batterie gegen AGM ausgetauscht haben, haben keine Probleme mehr.

Was ist so schwer, diese Logik zu verstehen und ein für alle Male die Ausschweifungen in die Richtung zu beenden?

Oder schreibst du um Schreibenswillen?

🤦‍♂️

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Das ist schon gute 18 Jahre her!

Und ja, das hielten die herkömmlichen Batterien nicht mal 2 Jahre aus,

Das ist pauschal nicht richtig.

Die Batterie in unserem Tiguan BlueMotion/4Motion hielt 9,5 Jahre und hat erst im 9. Jahr nicht mehr zum Start/Stop Abschalten funktioniert.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Und ja, das hielten die herkömmlichen Batterien nicht mal 2 Jahre au

Es ist sehr schwer hier alte Information nachträglich zu gewinnen.

Wenn man schon jahrelang mitliest ist es kein Problem.

Besonders ätzend ist, das manchmal sehr weit vom Thema abgewichen und es wohl nicht so einfach ist. In einen neuen Thread umzuleiten?

Diskussionen über User stören auch ungemein und sollten eigentlich tabu sein, da nicht von allgemeinem Interesse.

Dafür gibt es eigentlich "PM"

Das der FL (Facelift) eine AGM spendiert bekommen hat war mir, und nicht nur mir, entgangen. Es wurde ja auch immer wieder gemeckert, das keine AGM verbaut würde.

Ich las dass die AGM vom volladen nicht begeistert ist. In sofern passt es.

Aber Tiefentladung mag auch sie nicht, wenn auch nicht so sensibel.

Aber ne LiFeP wäre viel zu teuer für so ein 50000 Euro Teil. Tief Entladung ist zwar nicht tragisch. Aber wie sieht es aus, wenn die Batterie so richtig durchgefroren ist?

• Das ist pauschal nicht richtig.

Die Batterie in unserem Tiguan BlueMotion/4Motion hielt 9,5 Jahre und hat erst im 9. Jahr nicht mehr zum Start/Stop Abschalten funktioniert.

Es gab schon immer Ausnahmen von der Regel :). So wie bei meinem EV6: 40 tkm und noch die erste 12V-Batterie (keine AGM) ohne jegliche Probleme.

Die Start/Stop-Batterien waren meines Wissens bereits AGM-Batterien.

Am Beispiel von Mercedes kann ich sagen, dass die "intelligenten" Lichtmaschinen noch vor Start/Stop-Technologie auf den Markt kamen und ab da begannen die Probleme mit den 12V-Batterien, die nach ganz wenigen Jahren kaputt gegangen sind. Es hat dann ca. 2-3 Jahre gedauert, bis die AGM-Batterien eingeführt wurden (und dann auch Start/Stop).

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wenn ich nach der Waschstraße beim Saugen stehe und den EV6 wegen der geöffneten Türen und Klappen "Ready" lasse kommt die besagte Meldung nach ein paar Minuten....

Also ich hab meinen vor der Garage mal ne ganze Stunde offen gehabt und bin mit Staubsauger und Putzlappen für die Scheibenreinigung um das Auto geflitzt, er hatte während dieser Stunde sogar die 12 Volt nachgeladen. Hatte mir anfangs da auch so Gedanken gemacht, aber mittlerweile sehe ich das recht entspannt.
    Aber ich hab auch gut Reden, denn mit einer toten 12 Volt hatte ich auch noch nie Probleme. Lediglich wo die ICCU defekt war, da ging dann die 12 Volt in die Knie.

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

• Bis jetzt hatte ich auch keinerlei Probleme, das sind einfach Vorsichtsmaßnahmen um sich selbst zu beruhigen ....einfach ein tolles Auto.... ;)

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Jetzt muss ich doch mal nachfragen, lese immer wieder PowerBank, :huh: Wenn ich die Probleme mit der 12V so lese, sollte ich mir vielleicht auch eine anschaffen? Nun habe ich hier mal gesucht, aber bis auf einen Hinweis auf die GOOLOO GP200 nichts gefunden. Kann man die nehmen. oder gibt es bessere.

Danke ,gerne auch per PM, das verliert sich sonst so schnell hier

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I