Wahnsinn. Die komplette (!!) Fahrt über, lagen mehr als 13,3V an. Das hatte ich vorher nie! Sonst immer 14 und 12,irgendwas… Aber klar, für kia ist das alles ok so 🙄
Vielleicht war die Batterie auch voll genug?
Wahnsinn. Die komplette (!!) Fahrt über, lagen mehr als 13,3V an. Das hatte ich vorher nie! Sonst immer 14 und 12,irgendwas… Aber klar, für kia ist das alles ok so 🙄
Vielleicht war die Batterie auch voll genug?
1.) bei ca 48-60Ah Ladestrom ist die 12V nach 1-2 Stunden immer voll
2.) 13V ist die Erhaltungsspannung und sollte immer anliegen, wenn voll
3.) Wenn die kack Original 12V voll und heile wäre, wäre sie nicht immer wieder auf 3-9V gefallen…
Dein ständiges beschützen von KIA ist echt Mega nervig, merkst du das noch selbst?
3.) Wenn die kack Original 12V voll und heile wäre, wäre sie nicht immer wieder auf 3-9V gefallen…
Dein ständiges beschützen von KIA ist echt Mega nervig, merkst du das noch selbst?
Dein ständiges drauf rumreiten ist langsam nervig.
Bau dir entweder jetzt eine Ersatzbatterie wie zum Beispiel die Varta A8 ein oder gehe dein Kia Händler damit auf den Sack. Meinetwegen auch über Anwalt.
Aber ich glaube hier im Forum hat es mittlerweile jeder 100 mal begriffen, dass du mit der Gesamtsituation der 12 Volt Batterie unzufrieden bist. 🤷
Und Entschuldigung für meine Ausdrucksweise, aber dieses Gejammer nimmt ja überhaupt kein Ende.
Leseschwäche Oder so? Offenbar ganz massiv. Ich wehre mich hier gegen ständiges in Schutz nehmen von KIA und du schreibst so einen Unsinn ohne kapiert zu haben, dass die Batterie getauscht wurde…
Wenn die Batterie schnell zwischen 14 7 und 12V osziliert ist da etwas kaputt.
Blei Akkus mögen es garnicht ständig ent laden und geladen zu werden.
Am liebsten sind sie voll und tun gar nichts.
Dieses ständige entladen auf 12V könnte er klären, warum die Kia Batterie so schnell kaputt ist.
Wo steht, das im Standmodus die 12v geladen wird?
Bis hieß es, das während der Rekuparation die 12v ge laden werden um doppelte Ladever luste zu vermeiden.
........
Äh, okay, ich hatte vermutet Du hattest so langsam mal zur Einsicht gefunden und Dir eine vernünftige Batterie eingebaut, dann halt weiter fröhliches Puzzeln.
Deinen letzten Satz hättest Du Dir gerne sparen können.
Wo steht, das im Standmodus die 12v geladen wird?
Hier im Forum, nicht nur einmal und sogar auch nachgewiesen.
Lies Dich besser erst einmal mithilfe der Suche durch die Thematiken durch die Dich interessieren, Du stocherst hier die ganze Zeit nur im Nebel den Du selbst um Dich legst. Alle Infos die Du brauchst sind schon längst da.
Dieses ständige entladen auf 12V könnte er klären, warum die Kia Batterie so schnell kaputt ist.
Nein, ich sehe die Ursache in der minderwertigen Qualität der 12V-Batterie selbst.
Entladen/Laden erfahren die 12V-Batterien seit Jahrzehnten in Verbrennern in ähnlicher Art und Weise, um Sprit zu sparen.
Das hat zur Entwicklung der AGM-Technologie geführt, danach war es wieder ok.
Kia hat aber keine AGM-Batterie verbaut, man wollte sparen...
Früher lieferte die Lichtmaschine die Energie für das Fahrzeug und Laden.
Der Akku wurde nur entladen wenn der Motor stand oder starten sollte
Dann kamen die intelligenten Licht Maschinen nach Euro 6.
Und ab da ging es bergab mit der Lebenserwartung der Akkus.
3 Jahren waren plötzlich ein Traum.
Hier war ein Diagramm, in dem zu sehen war, das der Akku im 20 Minuten Takt geladen und entladen wurde, weil das System voll lief, wie früher bei "Licht vergessen".
Das war bei Verbrennern gar nicht möglich. Der Akku war dann halt leer und nach ein paar mal kaputt.
Irgendwas läuft da doch nicht richtig.
Wenn ich früher aus meinem Auto ausstieg piepte es, wenn ich das Licht nicht ausgeschaltet hatte.
Der Kia sagt nichts, wenn ich das Tablet anlasse. Ich bekomme aber nach Stunden eine Meldung auf mein Handy, das das Fahrzeug nicht ausgeschaltet sei und ob der velvet Mode aktiviert werden soll.
Zum einen war für mich nicht erkennbar dass der Wagen nicht ausgeschaltet war.
Zum anderen bringt der velvet Mode auch nichts. Ich muss zum Auto.
Kia und die anderen müssen Transparent machen was mit dem 12v Akku ist. Das wollen sie natürlich nicht, weil dann schlechte Batterien und schlechte Software auffallen könnten
.
Nachdem jetzt knapp 2 Monaten mit einem bluetooth-batteriewächter zwischen beiden Polen und einem ganz einfachen als USB- ladeStick gedachten zigarettenanzünderteil, ging die batteriespannumg nie weiter runter als 12,3. Lädt oft nach mit ca. 13,5. Interessanter Weise statt die Ladung im Sportmodus immer sofort ein. Sie werden sich schon was dabei gedacht haben...