Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Geduld, junger Padavan, die Meldung braucht recht lange bis sie weg ist, ich meine sogar erst zum Monatswechsel ist die bei mir weggegangen. Keine Sorge mit den Updates und der neuen Batterie läuft dein Auto erstmal. Meiner hält jetzt schon 6 Monate nach der Aktion

    EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

  • bei einer tiefenentladenen Batterie wäre doch das Auto nicht mehr angesprungen…🧐

    Was ja nicht heißen muss, daß sie nie tiefentladen wurde.

    Aber abwarten, wie die anderen schon sagten, wahrscheinlich ist die Meldung bald weg, hoffen wir einfach das Beste :thumbup:

  • Habe meine Batterie gestern getauscht. Das Auto war auch in einem komischen Zustand. (Quasy Zombie light). Habe den Karren dann erstmal ne Stunde “laufen lassen” und jetzt scheint, bis auf die Meldung in der App durch die alte Batterie, wieder alles im Lot. Heute gibt’s noch eine 3 Stunden Tour, da wird die 12V dann mal vollständig geladen. (Die neue war relativ schwach auf der Brust mit ihren 12,1V. Gegen Ende aber Stabile 12,6V nach dem abschließen)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Heute gibt’s noch eine 3 Stunden Tour, da wird die 12V dann mal vollständig geladen.

    Die Fahrt machst Du aber nicht nur zum Ankerladen, oder? Nur dafür würde es auch der Standmodus tun ;)

  • Habe es ebenso geschafft, die 2 Muttern und eine Schraube zu lösen. Ein Verkäufer aus Freiberg am Neckar hat die Batterie innerhalb von 2 Tagen geliefert. Bei Amazon würde ich heute noch bis nächste Woche warten (16.7. war vorgesehen zum Bestellzeitpunkt). Hut ab! Preis 109,58€ - der Aufpreis für DHL (1,80€) hat sich gelohnt.

    Die Aussage von ATU mit Anlernen da BMS konnte ich nun auch sicher widerlegen. Die Beleuchtung im Frunk ging sofort nach Berühren der Pole an.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Die Aussage von ATU mit Anlernen da BMS konnte ich nun auch sicher widerlegen.

    Dieses doofe Gerücht ist aber auch nicht totzukriegen... :rolleyes:

  • Das gleiche hatte mir ATU auch bei der Rückgabe der Batterie gesagt, aber man vermutete das dies etwas mit Start/Stop zu tun hat, und das gibt es ja nur bei Verbrennern.

  • Nachdem ich letzte Woche meine Frau und den EV6 mit Hilfe des Boosters mitten in der Nacht vom Dienst abholen musste habe ich auch die Varta A8 bestellt und baue die die Tage ein. Ich habe noch 6V an der Batterie gemessen in der Nacht. Seitdem erst mal keine Probleme mehr aber demnächst steht der Urlaub an und da will ich sowas natürlich vermeiden.

    Da es seit längerem der erste Fahrzeugstart in Dunkelheit war vermute ich, dass die Scheinwerfer und Rückleuchten schon zu viel für die Batterie waren. Offenbar sind die Batterien heutzutage so kurzlebig. Bei unserem Seat Alhambra DIesel war es damals nach 3,5 Jahren soweit.

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Hyundai Ioniq Electric 38kWh Prime 06/2021

  • Wahnsinn. Die komplette (!!) Fahrt über, lagen mehr als 13,3V an. Das hatte ich vorher nie! Sonst immer 14 und 12,irgendwas… Aber klar, für kia ist das alles ok so 🙄

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)