Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • To whom it may interest:


    Ich habe meinen EV6 FL am Freitag, 25. April, 2130, abgestellt (12V AGM Akku Spannung 13,4V und SoC 92%, Pics vergessen) und gestern Nacht um 2318 bewusst zuerst mit 'Battery Guard' "geweckt" (siehe Pic 1), also ohne zuerst die Türen zu öffnen (FB in 10 m Abstand deponiert).


    Während dieser acht Tage habe ich den EV6 FL bewusst nie mit Kia Connect geweckt. Ich wollte sehen, was der 12V AGM Akku die acht Tage so gemacht hat => siehe Spannungsverlauf der letzten fünf Tage (siehe Pic 2).


    Das war beim 12V Akku vFL nie so, da ging die Spannungskurve "schneller und unruhiger in die Knie"... (< 12,4V), und zwar seit Montage 'Battery Guard'. Der 12V AGM Akku scheint robuster zu sein.


    Hoffe, das bleibt auch so.

  • In 8 Tagen hätte meiner 16x geladen...

    Meiner mit der Originalbatterie 2 bis 3x

  • Nach so guten Nachrichten zur AGM sollte ich meine diese Woche einbauen. Hatte mir die Varta A8 letzte Woche gekauft. Braucht man da auch Polfett oder geht da auch WD40??

  • Nach so guten Nachrichten zur AGM sollte ich meine diese Woche einbauen. Hatte mir die Varta A8 letzte Woche gekauft. Braucht man da auch Polfett oder geht da auch WD40??

    WD40 hat da nix zu suchen. Das Zeug wird sowieso überschätzt. Es ist ein Wasserverdränger und Rostlöser. Ich verwende das nicht. Da gibt es besseres. Polfett wäre meine erste Wahl. Geht im Notfall auch ohne. 😉

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Sorry, ich hab keine Ahnung was ihr da treibt oder ob KIA tatsächlich so eine extreme Streuung bei der Qualität Qualität hat.

    Damit meine ich 12V Anker und Batterie Steuerung.


    Mein EV6 Mj22 ist BJ.08/21, hatte schon eine defekte ICCU, der original 12V Anker war mind. schon 2x im Status Batterie Warnung laut App.

    Trotzdem stand er gerade 6 Wochen (SOC ~73%) und hatte kein Problem mit dem Starten.

    Das einzige was ich mache ist, das ich ihn nicht mehr unter 30% SOC längere Zeit abstelle. Spielereien wie Carscanner etc. nutze ich nicht.


    Ich hab es hier schon einmal geschrieben: Der AGM Hype ist nonsense.

    Weder meine Motorräder noch PKW hatten ursprünglich AGM Batterien. Irgendwann haben BMW und Mercedes aber ihre Spezifikationen auf geändert.

    Simpler Grund: Zu viel Kurzstrecke, viele schließen ihre Fahrzeuge in Garagen nicht ab und die Boardsysteme laufen weiter. Mein E220 hat Luftfederung, die wird ab und an aktiviert. Da sind 100Ah nach zwei Monaten leer. Zugegeben, eine AGM würde etwas länger halten....

    Seitdem stehen auch keine Standard Bleiklötze mehr in den Listen der Batterie Hersteller => ich unterstelle hier gute Lobbyarbeit


    Hab trotzdem nur Standard Batterien wie ursprünglich geliefert als Ersatz eingebaut.

    Die halten im Schnitt 8 Jahre, wenn sie keine Tiefentladung hinter sich hatten. Wenn doch immer noch locker 5 Jahre.


    Kleine Korrektur: Im Mercedes ist als Hilfsbatterie eine unverschämt teure AGM Hilfsbatterie ab Werk eingebaut.

    Die war vor 8 Jahren dann nach 12 Jahren am Ende. Seitdem hab ich eine Rollerbatterie drin also keine AGM mehr => läuft seitdem

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Hier ein interessanter Bericht, der Kollege hält auch nichts von AGM :


    "Ich besitze seit 4 Monaten einen Ioniq 6. Als pensionierter Ingenieur habe ich folgende Vorkehrungen getroffen, um das Ausfallrisiko meiner ICCU zu minimieren. Ich habe viele Jahre in der Halbleiterbranche gearbeitet. Für die ICCU ist das Wärmemanagement ebenso wichtig wie die Unterdrückung transienter Spannungsspitzen. Ich habe die Zusatzbatterie im ersten Monat gegen eine LiFePO4-Batterie ausgetauscht, einfach weil diese im Gegensatz zu gefluteten Batterien (einschließlich AGM) nicht leer wird, wenn sie bis auf Null entladen wird. LFP-Batterien weisen einen flacheren Spannungsabfall auf als gewöhnliche Batterien. Das bedeutet, dass der Ladebedarf geringer ist. Die Spannung der LFP-Batterie ist nie unter 13 V gefallen! Der Hauptvorteil ist die geringere Wärmebelastung im betroffenen Ladekreis der ICCU. Zweitens habe ich der Versuchung widerstanden, bei mir zu Hause eine Ladestufe 2 (AC) zu installieren. Dadurch sollen die damit verbundenen Spannungsspitzen der Power-MOSFETs gemildert werden. Ein verräterisches Merkmal der Ausfälle ist, dass sie während der Fahrt auftreten. Diese Elektrofahrzeuge verfügen über Kühlöffnungen, um die Hochspannungsbatterie während der Fahrt zu kühlen. Ich vermute, dass Spannungsspitzen der MOSFETs diese beim Laden mit Wechselstrom schwächen. Anschließend führt eine unzureichende Kühlung in Verbindung mit Ladezyklen der Zusatzbatterie (12 V) zu einer vollständigen Überlastung, die zum Ausfall des Ladekreises der Zusatzbatterie führt."


  • Mein Kia EV6 ist jetzt 25 Monate alt und hat 44' runter. Grandioses Auto. Bis auf das Dunkelrisiko der kleinen Batterie. Aufgeschreckt durch die vielen Berichte (und nicht von einem Ausfall betroffen) hab ich den Wagen beim Freundlichen nach 23 1/2 Monaten abgegeben zum Sommercheck. Der beinhaltet auch den Batteriecheck. Ergebnis: Die war kurz vorm Ende (ich habe KEINE Fremdapps die dauern auf die Kiste zugreifen und spiele da auch nicht selber rum - ich fahre einfach). In der App gabs keine Hinweis auf eine Schwäche. Der kam erst dann (!) als die Werkstatt an der Batterie rumgefummelt hat. Und verschwand nach 4 Tagen wieder. Einfach so. Und nach insgesamt 10 Tagen (die Werkstatt hatte, ganz schwach, trotz dieses Massenfehlers keine auf Lager, ich mußte nochmal hin!) wurde dann die neue eingebaut. Wieder KIA O-Teil. Dreimal dürft Ihr raten, was ich in 23 Monaten machen werde...

    Zusätzlich hab ich mir einen Batteriewächter zugelegt, der einfach zwischen Plus- und Minuspol geklemmt wird und über eine App ständig aufzeichnet, was passiert. Also wann die kleine Batterie entladen wird, wann sie geladen wird und welche Spannung sie hat. Einfach um immer mal wieder zu sehen, wie die Batteriespannung so ist. Die ganz einfachen Stecker, die man nur in den Zigarettenanzünder steckt und die dann die aktuelle Spannung anzeigen, gehen mangels Zigarettenanzünder nicht. Aber die hab ich jetzt für meine alte Boxer-BMW, deren Batterie auch gerne schwächelt.

    Dass AGM übertrieben ist leuchtet mir als Laie ein, die wirbt ja besonders mit hohen Anlaßströmen.Also Verbrennerthema.

    Sollte der Batteriewächter nicht das bringen was ich mir erhoffe, hab ich mit € 17,50 nicht viel in den Sand gesetzt. Das versuch ich einfach mal.

    Die Vorstellung, 1 Tag vor der Urlaubsfahrt vor einem schwarzen Display zu sitzen oder während der Fahrt auf dem Highway auszurollen, ist für mich Horror. Und ich habe keinerlei Verständnis für einen Automobilhersteller, der das Thema massenweise kennt und nicht mal ein entsprechendes Instrument, also einen Spannungsmesser, "einbaut".

    In meinem Fall hab ich, wie gesagt als Laie, nicht wirklich eine Idee, was da läuft. Ständies Entladen durch "Aufwecken" in Standzeiten kanns wie gesagt nicht sein. Den Rückruf mit der Software hab ich hinter mir. Ob die ICCU zusätzlich gewechselt worden ist, weiß ich nicht. Und ob die Batterie den Exitus hatte weil sie durch starkes Entladen vor Updat/ICCU-WEchsel schon angeschlagen war, keine Ahnung. Vielleicht taugt das O-Teil aber auch nichts. Wird sündhaftteuer verkauft und als Ramschware eingekauft?

    Jetzt hab ich aber eine neue, sollte sich in den nächsten Monaten ergeben, daß das Laden der 12V wieder nicht sauber funktioniert, muß ich was tun. Wenn nicht, geniesse ich einfach weiter die Allradpower und freue mich über meine Entscheidung