Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Hallo ,habe seit 2021 einen Kia EV6 GT-Line in weiß.

Mir das das 3 Mal passiert das ich nach einer Standzeit von ein paar Tagen eine leere 12 Volt Batterie hatte.

Nach mehrmaligen Versuchen das Problem in den Griff zu bekommen hat mir ein findiger Werkstattleiter einen Tip gegeben ich sollte die Kia Connect App deaktivieren.Die soll im Hintergrund extrem Strom ziehen.

Seither habe ich keine Probleme mehr das Auto auch Mal 14 Tage nicht zu bewegen .

• Kaianu

Weder bei meinem 2022er noch beim jetzigen 2023er EV6 hatte ich Probleme, das Auto fürei einige Wochen stehen zu lassen. Die Kia Connect App ist immer installiert und wird bei Bedarf gestartet.

Dein Problem dürfte nicht auf diese App zurückzuführen sein. Hast du eventuell eine andere Automation/App, die irgendwie mit dem Auto verbunden sein könnte?

Von der PV-Anlage eventuell?

Ich nutze keine PV-Anlage und habe vielleicht deswegen keinerlei Probleme damit.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Was wird denn sein neues Vehikel?

Was gesponsert wird...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Und womit ist sein Auto verbunden?

Mit der Cariqa App!

Wurde doch schon im Forum durchgekaut.

Tatsächlich ein sehr guter Punkt!

Vor einer Woche macht er noch Werbung für die tolle App und jetzt ist seine 12V Batterie tot. Schade, dass er das wohl nie zugeben - bzw. vielleicht auch selbst nicht erfahren wird.

Wobei doch das Auto wenn alles funktioniert erkennen sollte wenn der 12V Anker leer geht und mit dem HV Akku diese nachladen?

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Ja, und wie immer, nur halbgare Weisheiten, keine Ahnung von nichts und wichtiges Getue, wobei ihm die treue Fangemeinde wieder die Seele bauchpinselt.

Ich sag nur Powerbank- "Adapter für den Kurzschluss" "ICCU isse's nicht, keine Sorge, der hat schon 'ne Neue bekommen, da wird so schnell nichts mehr passieren, dass weiß ich!" "alter Verbrennungsmotortrick,...ich werde jetzt ungefähr 'ne Stunde rumfahren..sollte man.. ich weiß nicht, wie das mit den e-Autos ist ". comedychannel :D fragt er ernsthaft seine Communityexperten in den Kommentaren nach Fachwissen. :saint:

War ganz schön ein paar Fahraufnahmen vom EV6 zu sehen, aber jetzt hat's gereicht, Abo ist beendet.

Bei Tarik wurde damals 12V-Batterie nicht getauscht und hat immerhin noch 1,5 Jahre ihren Dienst getan...die KIA-Werkstatt wird die Batterie für gut befinden..also wird er das dann weiter "beobachten" können.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Wobei doch das Auto wenn alles funktioniert erkennen sollte wenn der 12V Anker leer geht und mit dem HV Akku diese nachladen?

Da liegt ja der "Hase im Pfeffer", dass Kia diesen Zustand nicht auf die Reihe bekommt.

Sobald das Auto nicht verschlossen ist, wird der 12V Akku nicht mehr nachgeladen, es sei mit dem V2L Stecker oder Standmodus.

Man hört und liest auch immer wieder, dass unter solchen Umständen der Akku entleert wird.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Abo ist beendet.

Schon lange bei mir ;)

• Meiner war beim 30k-Service und während dessen und in den Tagen danach wurde ich mit nem ganzen Blumenstrauß an 12V-Warnungen begrüßt. Da ich gar keine Lust auf Theater hab und das Auto auch nicht geleast ist, hab ich jetzt die sagenumwobene Varta A8 eingebaut und hoffe, damit mittelfristig auch weiterhin meine Ruhe zu haben.

Zum 2. Service nehme ich mir 5 Minuten Zeit um den Kia-Bleianker wieder einzusetzen und dann ist mir auch egal, was die damit machen.

Aber es wäre ja schön gewesen, die 3 Hinweise bei Abgabe des Autos hätten ausgereicht…

77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP