Android Auto funktioniert nicht

  • Ich habe ein recht kurioses Problem, das mich wirklich langsam verrückt werden lässt.
    Dass der EV6 kein kabelloses Android Auto / Car Play unterstützt...ja ist ärgerlich und finde ich bei einem neuen Auto heutzutage unverständlich (hat sogar unser Fiat 500e und kostet dabei nichtmals die Hälfte), aber mit AAWireless gibt's dafür einen Workaround und habe ich bereits bestellt.

    ABER:
    Bei meinem neuen Kia EV6 funktioniert plötzlich überhaupt kein Android Auto mehr!
    Auf der Fahrt vom Händler habe ich mein Handy angesteckt und AA ohne Probleme verwendet. Zwei weitere Tage auch kein Problem.
    Im Kia Hauptmenü wechselt das Symbol für Telefonprojektion bei einer Verbindung zu "Android Auto".
    Doch jetzt, plötzlich keine Verbindung mehr.
    Ich weiß, ich muss die linke USB-A-Buchse nutzen und ich weiß, das Kabel muss es unterstützen. Aber wenn ich mein Handy anschließe, passiert GAR NICHTS.
    Ich fahre 20 Mietwagen pro Jahr und nutze auf sämtlichen Autos immer Android Auto ohne Probleme. Mit einem Google Pixel 7 Pro habe ich auch kein exotisches Gerät. Aber der EV6 erkennt es absolut nicht.
    Ich habe inzwischen 15 verschiedene Kabel ausprobiert und 5 verschiedene Handys. Keine Chance! Das Auto erkennt kein Handy, die Smartphones erkennen kein angeschlossenes Auto.
    Habe sogar den Kia in den Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und per Kugelschreiber das System neu gestartet.
    Die Bluetooth Verbindung zu allen Handys funktioniert übrigens problemlos. Habe diese jedoch testweise auch überall rausgeworfen und Android Auto auf allen Handys resettet bzw. "deinstalliert" und neu aufgespielt.

    Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

  • Es könnte die Steckverbindung hinter der USB-Buchse sich gelöst haben.

    Abdeckung abnehmen und nachschauen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • puh...also es scheitert gerade bereits an der Entfernung der Abdeckung ;(
    Ich habe rechts und links die Plastiknöppel entfernt, jetzt habe ich eine halbe Stunde lang alles probiert, aber ich kriege die Verblendung nicht ab, die hängt irgendwo oben fest.
    Gibt's da irgendwo eine Anleitung oder hat das schon mal jemand gemacht?

  • ich habe dieses Video gefunden, mit exakt meinem Problem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich zeigt er genau DEN Moment nicht, wie er die Blende abnimmt, aber man sieht dann die Nöppel und weiß dann, dass man einfach gerade rausziehen muss.
    Leider hat das keine Lösung gebracht. Wäre auch seltsam, wenn simples ab- und anstöpseln der USB-Kabel die Lösung gewesen wäre, oder?

  • ...ich würde mal zum Freundlichen fahren bevor ich etwas abbreche...

    mein "Freundlicher" in Remscheid meinte schon, dass ich ein schlechtes "Standig" hätte, da ich das Auto nicht bei ihm, sondern 300km entfernt gekauft habe. Und überhaupt wäre die Werkstatt eh ausgelastet, da jetzt Räderwechsel für den Winter beginnen. Da muss ich mal schauen, ob ich einen Termin in der Werkstatt bekomme.

    Wenn das schon so anfängt...

  • mein "Freundlicher" in Remscheid meinte schon, dass ich ein schlechtes "Standig" hätte, da ich das Auto nicht bei ihm, sondern 300km entfernt gekauft habe. Und überhaupt wäre die Werkstatt eh ausgelastet, da jetzt Räderwechsel für den Winter beginnen. Da muss ich mal schauen, ob ich einen Termin in der Werkstatt bekomme.

    Wenn das schon so anfängt...

    Das schlechte Standing kann einem in der Tat passieren.

    Die Werkstatt ist zu nichts verpflichtet und die fehlende Kappa wird gerne als "freundliche" Ausrede genommen.

    Trifft man aber bei allen Marken.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin in meiner romantischen Denkweise bisher davon ausgegangen, dass wenn etwas bei einem Fahrzeug während der Garantie nicht funktioniert, dies von einer beliebigen Werkstatt der Marke repariert wird.
    So war es bisher immer bei allen Audis, die wir bisher hatten ohne Probleme.

  • Moin, ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem. AA hat anstandslos mit einem Google Pixel 6a sowie einem Samsung A53 funktioniert. Auf einmal geht nix mehr. Habe es heute mal mit einem iPhone getestet. Apple CarPlay funktioniert ohne Probleme. Also schließe ich Probleme mit der USB-Buchse aus.


    Die Androids bestätigen auch in den AA-Einstellungen, dass sie mit dem Auto verbunden sind, das war's dann aber auch.

    In der Googleliste für kompatible Fahrzeuge finde ich den Kia EV6 nicht oder nicht mehr (hab da vorher nicht reingeschaut). Andere Kia-Modelle stehen drin.

    Ich bin einigermaßen verwirrt und werde am Montag meinen Händler kontaktieren wobei ich mir die Antwort schon denken kann. Aber abwarten.