Android Auto instabil

  • In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass ich Probleme mit Android Auto habe.

    Wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt und das Icon Android Auto angezeigt wird, reißt dann nach einiger Zeit die Verbindung ab und es wird nur noch das Icon "Telefonprojektion" angezeigt.

    Meist nützt es dann wenig, das Kabel zu ziehen und wieder einzustecken, es bleibt bei "Telefonprojektion".

    Meist hilft nur ein komplettes Ausschalten des Autos und wieder einschalten; aber auch dann ist nach einiger Zeit Android Auto verschwunden.

    Beim Vorgänger (KIA Stinger) gab es solche Probleme nicht, da hat es einwandfrei funktioniert...


    Ich habe schon diverse Kabel getauscht, das Ergebnis ist mehr oder weniger das selbe.


    Achso:

    mein Smartphone ist ein Huawei P30 pro.

    Ich habe hier nirgendwo im Forum jemanden gefunden, der ähnliche Probleme hat.


    Bin ich der Einzige???? ;(

  • Das Problem habe ich bei meinem Insignia schon häufiger gehabt. Bisher lag es immer entweder an einem defekten Kabel oder zuviel Staub im USB Port vom Handy.


    Durch den schlechten/Wackelkontakt wird sehr häufig in kurzer Zeit versucht die Verbindung aufzubauen, bis das Auto die Verbindung abschaltet wegen Verdacht auf Defekt.

    Nach dem Neustart wird resettet.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • AA per Kabel oder Per Wireless AA Adapter :?:

    Ganz klassisch per Kabel.

    Wie gesagt, ich habe auch schon mehrere Kabel durchprobiert.

    Und auch extra drauf geachtet, dass das Kabel USB-IF-zertifiziert ist...


    Hat bisher alles nix genutzt; aber vielleicht versuche ich mal den USB-Port am Smartphone zu reinigen, evtl. liegt es ja daran

  • Interessant :

    Habe auch ein P30 Pro und genau dieselbe Problematik!

    Ich vermute ein Android Auto Update.


    Vor einem Monat hatte ich Probleme.

    Dann ein Android Auto Update auf dem Handy gemacht.

    Dann bin ich 400km ohne einen einzigen Abbruch gefahren.

    Jetzt wieder ein Android Auto Update - > Verbindung bricht wieder ab.


    Vielleicht auch nur Zufall. Aber ich schiebe es aktuell aufs Handy/die App und nicht auf das Auto.


    Edit: gerade geprüft und siehe da es gibt schon wieder ein AA Update am Handy. Ich werde das bei der Heimfahrt probieren und berichten ob es was ändert.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich habe neulich gerade ein AA Update gemacht und es wird mir auch keine Aktualisierungs-Möglichkeit angeboten.

    Version 8.2.623924-release /17.10.2022


    Das Update hatte bei mir nichts gebracht...

    Aktuell ist die 8.2.624134-release /24.10.2022

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Kann dir leider nicht helfen. Ich habe eine Xiaomi Poco, bei mir geht es mit der Kabelverbindung einwandfrei.

    Es sind aber kürzlich 1-2 AA Updates gekommen.

    Ich hatte mit AA Air massiv Probleme, erst jetzt habe ich das wieder stabil, hatte aber genau die Probleme, welche du schilderst. Wenn es dann gefunzt hat, dann ist es plötzlich wieder rausgefallen und das im 10 Sekunden Rhythmus.

    Hast du mal andere Kabel oder ein anderes Handy (eventuell hast du noch den Vorgänger?) getestet?


    Herbstgruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen