Ambientebeleuchtung

  • Seit gestern funktioniert die Ambientebeleuchtung in meine EV6 GT-Line nicht mehr. Im Menü Licht ist der Reiter Ambientebeleuchtung auch verschwunden. Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

  • Bei mir ist in der Beifahrertür eine andere Farbe. Also wenn alles blau, dann ist dort grün, usw. Wenn man die Farben umstellt, gibt's reproduzierbar die selbe, falsche Kombi
    Ob das neu ist, kann ich nicht sagen, aber es war mir noch nie aufgefallen.

  • Könnte es sein, dass dort eine andere Spannung ankommt (warum auch immer)? So weit ich mich erinnere wird doch die Farbe bei LED durch unterschiedliche Spannungen erzeugt - oder?

  • hmmm, bin nicht sicher, aber leuchtet eine Diode nicht immer in gleicher Farbe? Je nach verwendetem Halbleiter? Und umschalten geht, indem man mehrere Halbleiter in einer LED vereint und unterschiedlich ansteuert????... Wie auch immer. Jedenfalls ist der EV6 2 Monate alt und bei der nächsten Inspektion wird nachgefragt

  • Nein die LED's sind RGB und die Farbe wird über einem Controller Chip adressiert. Der Fehler könnte bei der Adressierung eines Stranges liegen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • eine RGB -LED sind einfach nur 3 LED (rot, grün, blau) in einem Gehäuse. Jede Diode wird dabei einzeln geschalten. Wenn ein Teil der Innenraumbeleuchtung eine andere Farbe hat, ist wahrscheinlich, nur ein Kabel vertauscht.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P