EV6 GT Eure Alltäglichen Erfahrungen

  • Hallo,

    mich interessieren eure Erfahrungen mit euren EV6GT.

    Ich fahre seit ca.1,5 Jahren einen EV6 großer Akku und RWD auf 19 Zoll Rädern und habe eine durchschnittliche Verbrauch auf den letzten ca.43000km von ca. 18kwh.

    Um spiele ich mit dem Gedanken mir einen EV6 GT zu kaufen.

    Das dies nichts mit Vernunft zu tun hat ist mir bewusst und das ich diesen nicht mit 18kwh fahren werde auch.

    Aus diesem Grund wollte ich einfach mal die Erfahrungen von GT Besitzern erfragen.

    Viel Dank, schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße Tom :)

    Kia EV 6, 77,4kWh, RWD, Runway Red, P1, P4, AHK Auslieferung Ende April 8) (Verkauft)

    Kia EV 6 GT Runway Red ohne GD, seit 10/23

  • vermutlich will er was zum Verbrauch hören. Und da kann ich antworten; Ja - unter 20 kwh geht genau so, wenn man sich unter Kontrolle hat. Aber auch als Langzeit-Durchschnittsverbrauch? Das bezweifle ich und halte das nur für Sparfüchse realisierbar. Oder klarer ausgedrückt: Der GT ist nice für alle, denen egal ist ob die Kiste 18 oder 28 braucht. Life is to short für Kwh-Knipser 😉…. Hauptsache der Strom kommt vom eigenen Dach und die Karre ist schnell geladen.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Unser Ziel war unter 25 kwh zu bleiben und das geht eigentlich schon.

    Wie schon geschrieben wurde, solange der Strom vom Dach kommt ist´s egal.

    Im Sommer kommst den 20 schon nahe wenn dich benimmst.

    Im Winter eher nicht , wir fahren viel Kurzstrecke und da kommst in Richtung 30 ganz schnell.

    Kommt halt immer darauf an wie du Fährst , wo Steht dein Auto ( Garage oder draußen wie bei uns) und wieviel du Fährst

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • koaschten: das kann ich voll bestätigen.


    Also ich hab mir den GT geholt da 2021 der Aufpreis zum vollen AWD nur ca. 1500€ waren und mir die Sitze, die 21“ Felgen und die verstellbaren Stoßdämpfer den Aufpreis alleine schon Wert waren. Als Goody dann noch wenn man will die Leistung hinter der GT-Taste.

    Die volle Leistung nutze ich selten, mal zum Fun oder wenn man zügig überholen muss. Permanent im GT Modus das ist mir viel zu nervös und ist auch sehr schnell gefährlich gerade bei widrigeren Strassenverhältnissen. Das im GT Modus natürlich der Verbrauch steigt, sagen ja schon die bis zu 430 KW Leistung welche die Motoren dann aus dem Akku ziehen.

    In der Praxis fahre ich meist ECO und bin mit 1/3 Autobahn ca. 130 km/h und sonst Landstraßen im Schnitt mit 23 kWh/100km unterwegs mit Bandbreite zwischen Bestcase 17 KW - 26 KW unterwegs, allerdings bisher ja nur seit August in der wärmeren Jahreszeit und oft ohne Klima da ich ja Schiebedach habe. Denke im Winter wird das schon um ein paar KWh steigen wenn man Heizen, Entfeuchten und den Akku konditionieren muss.

    Bis jetzt bin ich im Schnitt über die 2600 km mit rund 600 kWh bei 6,7€ auf 100 km unterwegs, das schafft kein Diesel mit ca. 4l/100km in einer vergleichbaren Klasse.

    Ich schätze mal 2-4 kWh/100km wird man bei vernünftig zügiger Fahrweise schon mehr verbrauchen als im RWD.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich von meiner Seite aus kann folgendes zum GT im Vergleich zum AWD sagen:


    Pro

    Die Leistung

    Das Fahrwerk

    Fahrspaß und Fahrverhalten(!!!)

    tieferes Sitzen durch die GT Sitze im Vergleich zum „Normalen“

    Uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit

    Vollausstattung von Werk aus


    Kontra

    Etwas höherer Verbrauch durch die 21er (unter 20 ist problemlos möglich, aber mehr ist normal, weil einfach der „Fuß“ meistens nicht so mitspielt. Gerade wenn der Sohnemann mit drinne ist. Das Grinsen ist dafür aber immer wieder da).

    Keine Winterreifen unter 21 (zumindest nicht ohne Aufwand).

    Höhere Reifenkosten wegen 21er.

    Etwas eingeschränkte Parkplatzauswahl wegen 21er.

    Sportsitze - eingeschränkte Verstellung, keine elektrischen Komfortsitze, keine Sitzbelüftung, dafür aber bedeutend mehr Platz für den Kopf, da tiefere Sitzposition.


    Neutral

    Komfort: Fahrwerk und Reifen - durch das adaptive Fahrwerk (und jetzt Bitte keine Diskussion ob’s vollaktiv oder teilaktiv ist) ist er auch trotz 21er und sportlicher Abstimmung sehr bequem fahrbar.


    Versicherung - vorher prüfen wie hoch der Unterschied individuell ist. Das kommt auf viele Faktoren an und kann nicht pauschal gesagt werden.


    Fazit (für mich jedenfalls)

    Ich würde den GT vorziehen, da er für mich das, trotz der sportlicheren Note, bessere Gesamtkonzept ist.

    Wenn ich ihn aber als reinen Familienwagen haben müsste, dann würde ich aufgrund der Sitze/höhere Betriebskosten zum normalen greifen.


    Man muss abwägen was einem wichtiger ist. Schön sind beide Varianten.




    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • 2000km im ev6 GT sind durch, auto halbwegs kennengelernt.


    Verbrauch minimum 15,5 kWh / 100 km

    maximum.... 30+ open.


    der minimal Verbrauch ist hinterm Lkw entstanden, einfach den HDA machen lassen mit geringem Abstand. Aber der Gedanke, man könnte jederzeit links blinken und in Mopsgeschwindigkeit *zack* vorbei. Seeehr reizvoll. Insgesamt die perfekte Fahrmaschine mit Kompromissen beim Licht by Night. Hier kann hoffentlich der Werkstattermin anlässlich Winterreifen Tausch was retten.


    axo: Plüschtiere müssen leider festgeklebt werden, die haben keine Chance, auf dem StammPlatz hinterm Display zu bleiben, 1,36g sind im GT einfach zu heftig.



    LG Robojr

  • Hat eigentlich schon mal jemand beim GT sich genauer die Akku-Konditionierung für maximale Performance (Im Splitscreen beim GT auswählbar) angesehen, ob diese auch quasi als manuelle Akku-Vorkonditionierung zu verwenden ist ohne das ich das Navi mit Route zum HPC-Charger als POI benötige?

    Würde mir das sonst mal mit dem Carscanner ansehen auf welche Temperatur der Akku aufgeheizt wird.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!