Carlinkit ai box

  • Das wollen wir gemeinsam herausfinden.

    Was genau ist der Unterschied? Welche Funktionen sind für dich interessant?

    Ich habe kein CarlinKit, aber ich kann prüfen, ob meine AI Box die von dir gewünschten Funktionen hat.

    Cool. Danke für das Angebot. Also im Prinzip geht um Navigation, Telefonieren und Spotify auf dem iPhone. Die Box selbst würde ich nur sporadisch zum Filme gucken nutzen….

    168kw RWD, Glacier, P1, P2, P3, P4, WP

    22.08.2022 Datum der Bestellbestätigung, Übernahme einer Bestellung vom Janaur 2022

    21.07.2023 Anruf beim Händler: "Auto ist auf dem Schiff"

    15.08.2023 oder früher Bremerhaven

    15.09.2023 Anruf vom Händler "Auto ist da"

  • Cool. Danke für das Angebot. Also im Prinzip geht um Navigation, Telefonieren und Spotify auf dem iPhone. Die Box selbst würde ich nur sporadisch zum Filme gucken nutzen….

    Warum willst du denn den vollen Umfang der Möglichkeiten der AI Box nur sporadisch nutzen?

    Wie blackmaxx schon bemerkt hat, braucht man die CarPlay Adapter Funktion doch gar nicht mehr. Wenn du keine extra SIM Karte benutzen willst kannst du dein Handy als mobilen Hotspot (wie das bei Apple heißt weiß ich nicht) nutzen.


    Ich hab zwar Android, aber Android Auto hat viel weniger Funktionen und Möglichkeiten als die AI Box, die ja alle Android Apps nutzen kann.

    Das wird bei Apple Carplay ähnlich sein oder?

  • Android Auto wurde durch Google massiv beschnitten. Google akzeptiert z.B. keine anderen Navi-Apps neben sich als Google Maps. Und Google meint, Android-Nutzer sind nicht intelligent genug, um Netflix eben nicht während der Fahrt zu schauen.


    Apple hat sich da nichts vorschreiben lassen, daher hat CP deutlich mehr Funktionsumfang. Die AI Box geht über CP an das Navi des EV6, nur so ist der komplette Funktionsumfang nutzbar.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Cool. Danke für das Angebot. Also im Prinzip geht um Navigation, Telefonieren und Spotify auf dem iPhone. Die Box selbst würde ich nur sporadisch zum Filme gucken nutzen….

    Alles funktioniert, außer Videos anschauen (theoretisch kann man nur anhören).


    Man kann auch ABRP nutzen (wenn man ein Abonnement hat).


    Ich verwende Waze ab und zu (seit Honda e bin ich auf diese App für die Navigation umgestiegen). Aber ich muss sagen, dass Kia Navigation ist ziemlich gut, und nun zeigt es auch Blitze und macht Routenberechnung mit Ladestationen und SOC - anzeigen)



    Was bei mir immer noch nicht funktioniert, ist die App - CHARGEPRICE. Ich weiß nicht, ob es mit der App oder CarPlay zu tun hat.

  • @alle Danke fürs Feedback!

    mpaluda und blackmaxx: Warum ich das machen will? Weil in den meißten Fällen Carplay reicht und auf meinem IPhone Apps und Infos hinterlegt sind, die ich nicht auch noch syncen will bzw. kann. Außerdem fährt meine Frau regelmäßig mit dem Auto und die wird mit der Android-Oberfläche sicher nicht froh (das Auto an sich in seiner technischen Komplexität ist ja schon grenzwärtig....)

    168kw RWD, Glacier, P1, P2, P3, P4, WP

    22.08.2022 Datum der Bestellbestätigung, Übernahme einer Bestellung vom Janaur 2022

    21.07.2023 Anruf beim Händler: "Auto ist auf dem Schiff"

    15.08.2023 oder früher Bremerhaven

    15.09.2023 Anruf vom Händler "Auto ist da"

  • Aha,

    Rein von der fucktion ist dann der carplay wireless Adapter dann die bessere Lösung wegen deiner frau

    Weil

    Du bootet erst in die ai box rein und schaltest dann in den carplay modus

    Für dein Frau also recht umständich