Carlinkit ai box

  • Ich hatte mir auch mal die CarlinKit T-Box Plus bestellt und in meinem Seat Ateca ausprobiert (der hat natürlich ein viel kleineres Display).


    Nachdem ich da aber keine vernünftige Variante gefunden habe, bei jedem Start automatisch z.B. Maps und Spotify zu öffnen und diese automatisch im Multi-Window Modus (Ansicht ähnlich Android Auto) darzustellen, fand ich das ganze ziemlich schlecht.

    Wenn man bei jedem Start der Box erstmal alle möglichen Einstellungen vornehmen muss, bis es so aussieht, wie man es gerne möchte, ist das für mich nicht OK.

    Ich habe auch alle kostenlosen Launcher ausprobiert - die fand ich letztlich noch schlimmer als die Original Ansicht mit Mutli-Window - aber das musste man halt immer wieder neu einstellen.


    Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht bzw. Tipps, wie man es doch hinbekommen könnte?

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Ich benutze weder Multi-Window noch sonst irgendwelche Launcher da ich nie oder selten jedesmal die gleichen Apps öffne beim Start, außerdem wären mir die Fenster dann zu kleinz.B. für CarScanner oder Video und die Karte habe ich schon als Fenster neben dem CarLink.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch noch eine Frage zur ai Box. Wir nutzen den ev6 zu zweit. Wir haben beide iPhones und koppeln die Telefone immer mit dem Kabel, was im Alltag nicht wirklich komfortabel ist…

    Nun war der erste Gedanke, einen Wireless CarPlay Adapter zu nutzen.

    Allerdings finde ich die Möglichkeit der ai Box, Standzeiten mit Streaming zu überbrücken ziemlich cool.

    Wir würden also die ai Box zu 90% als CarPlay Adapter nutzen und nur ganz selten die Oberfläche der ai Box. Macht das sonst noch jemand so, gibt es da Einschränkungen bei der nutzen des iPhone über die ai Box gegenüber eines „simplen“ Wireless Adapters für das eingebaute CarPlay?


    Was ratet ihr mir? Nutzt das jemand genau so?


    Schönes Wochenende allerseits!

    Leaf

    168kw RWD, Glacier, P1, P2, P3, P4, WP

    22.08.2022 Datum der Bestellbestätigung, Übernahme einer Bestellung vom Janaur 2022

    21.07.2023 Anruf beim Händler: "Auto ist auf dem Schiff"

    15.08.2023 oder früher Bremerhaven

    15.09.2023 Anruf vom Händler "Auto ist da"

  • Gefällt mir gut, никаких проводов!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Optisch auch ganz mein Ding, jetzt sollte man nur wissen ob die Verbindung so stabil und schnell wie beim CarLinkit 5.0 steht und auch läuft.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Optisch auch ganz mein Ding, jetzt sollte man nur wissen ob die Verbindung so stabil und schnell wie beim CarLinkit 5.0 steht und auch läuft.

    Bis jetzt funktioniert alles stabil (zwei Wochen).

    Ich habe mich schon an den Honda E gewöhnt, einfach ins Auto zu steigen und nicht daran zu denken, das Handy mit dem Multimedia-System des Autos zu verbinden. Das ist es, was ich im ev6 vermisst habe.

  • Hallo an alle ai-Box Beistzer,

    da ich oben noch keine Antwort habe versuche ich es nochmal anders zu formulieren:

    Funktioniert die ai-Box als Carplay-Adapter genauso gut wie zum Beispiel die Carlinkit 5, oder wird es mit der ai-Box komplizierter im Handling?


    Viele Grüße und guten Wochenstart an alle!

    168kw RWD, Glacier, P1, P2, P3, P4, WP

    22.08.2022 Datum der Bestellbestätigung, Übernahme einer Bestellung vom Janaur 2022

    21.07.2023 Anruf beim Händler: "Auto ist auf dem Schiff"

    15.08.2023 oder früher Bremerhaven

    15.09.2023 Anruf vom Händler "Auto ist da"

  • Hallo an alle ai-Box Beistzer,

    da ich oben noch keine Antwort habe versuche ich es nochmal anders zu formulieren:

    Funktioniert die ai-Box als Carplay-Adapter genauso gut wie zum Beispiel die Carlinkit 5, oder wird es mit der ai-Box komplizierter im Handling?


    Viele Grüße und guten Wochenstart an alle!

    Das wollen wir gemeinsam herausfinden.

    Was genau ist der Unterschied? Welche Funktionen sind für dich interessant?

    Ich habe kein CarlinKit, aber ich kann prüfen, ob meine AI Box die von dir gewünschten Funktionen hat.