Steckdose innen

  • Hallo,
    ich wollte heute den EV6 aussaugen (staubsaugen).
    Der Plan:

    Fahrzeug einschalten

    Schieber der Steckdose öffnen > Steckdose ist blau

    Display: EV-Einstellungen > Standmodus aktivieren
    Staubsauger anstecken und reinigen.


    Es geht aber nicht:
    Der Standmodus lässt sich nicht aktivieren: "Standmodus nicht verfügbar"

    Steckdose ist blau, liefert aber keinen Strom (auch mit einer kleinen LED-Schreibtischlampe getestet)

    "WorkAround":
    Ladeadapter aussen anschließen und einschalten
    Innensteckdose wird grün und liefert Strom


    Ausschalten:
    Ladeadapter ausschalten, lässt sich aber nicht abziehen
    Fahrzeug lässt sich nicht zusperren (da Ladeadapter noch dranhängt?)
    Mit Schlüssel versucht 2x entsperren > Entriegelung funktioniert nicht.
    Entriegeln funktioniert nur über den Not-Bowdenzug im Kofferraum.

    Hat jemand Erfahrung mit der Sache?

  • dann hast Du vielleicht den Stecker zu doll in die Steckdose gerückt. Ich habe meine Kontakte da drin auch schon mal zerstört und das Teil wurde auf Grantie getauscht. Das Teil da unter der Sitzbank möchte mit "Eure Duchlaucht" angesprochen werden. Warscheinlich sind unsere Schukostecker von den Kontakten etwas dicker als international üblich. Ich bewege den jetzt beim einstecken immer sehr vorsichtig links, rechts, usw. bis er schließlich steckt (ein Schelm wer andere Assoziationen dabei hat) man merkt das dann auch gut😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • dann hast Du vielleicht den Stecker zu doll in die Steckdose gerückt. Ich habe meine Kontakte da drin auch schon mal zerstört und das Teil wurde auf Grantie getauscht. Das Teil da unter der Sitzbank möchte mit "Eure Duchlaucht" angesprochen werden. Warscheinlich sind unsere Schukostecker von den Kontakten etwas dicker als international üblich. Ich bewege den jetzt beim einstecken immer sehr vorsichtig links, rechts, usw. bis er schließlich steckt (ein Schelm wer andere Assoziationen dabei hat) man merkt das dann auch gut😉

    Naja, mechanisch funktioniert die Sache, obwohl das Einstecken - zugegebenermaßen - mit Kraft und Gefühl erfolgen muss.
    Es ist aus meiner Sicht ein Software / elekronisches Problem: Warum funktioniert die Stromentnahme erst dann Innen, wenn es vorher Aussen angesteckt funktioniert? Das ist schon skuril.
    Und warum lässt sich der Standmodus nicht aktivieren?
    Die ganzen Anleitungen und Videos, die es so gibt sind da nur halbherzig informativ.

  • Der Wagen muss laufen (Motor ein)

    Dann gehst du auf Standmodus…

    Standmodus kann dann nur mit Ausschalten Knopf des Fahrzeugs aufgehoben werden.

  • ok, das Ergebnis:

    Die 2. Startebene (wegfahrbereit) muss eingeschaltet sein.

    Nur "Zündung" alleine reicht nicht.

    Beim Einstecken schaltet die blaue Steckdose auf grün und man kann auch während der Fahrt Strom zapfen.

    Der Standmodus ist nicht notwendig. (Ist sehr schlecht zu sehen, wenn aktiviert, sieht am Foto besser aus)

    Danke für den Hinweis @bigstar2005

  • Aber jetzt mal ehrlich hast Du etwa erwartet, dass Du mit der 12 Batterie den Standmodus oder den 230V Inverter betreiben kannst =O . Leider hast Du uns über den genauen Betriebszustand Deines EV 6 im Unklaren gelassen. Wenn man nur ungenaue Informationen hat kann man auch keine genauen Auskünfte geben. Wenn der Wagen nicht in Fahrbereitschaft ist funktioniert das natürlich alles nicht. Sehr gut zu erkennen an dem roten Batteriesymbol links im Tacho.😤🤨

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

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  • Ich hab mir unter Standmodus was anderes vorgestellt. Ich möchte eine Kühlbox während der Standzeit weiter mit Strom versorgen. Ich dachte da wird der Strom aus dem Akku genutzt. Aber da man ja beim verlassen des Autos den Motor abstellen muss geht das nicht. Wäre echt super gewesen wenn das so gegangen wäre.

    KIA EV6 GT 9.Juni 23 Runway Red Glasdach ist hier inkl. Kanarische Inseln

  • Ich hab den Standmodus schon mal genutzt indem ich einfach die Türen über das offene Fahrerfenster verriegelt habe und dann das Fenster über den Fensterheber schließen ließ. Später mit Notschlüssel geöffnet.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Hallo

    Gibt es irgendwo ein Video, das zeigt, wie man die Abdeckung von der Innen Steckdose entfernt?

    Ich habe die Schraube von Lock auf Unlock gedreht und schon recht kräftig versucht. Aber da rùhrt sich nichts.

    Das Kia gerne mit Klemmpassung arbeitet habe ich schon am V2L Adapter lernen müssen.

    Aber so schwergängig?

    Schiebt man das nach links, rechts, oben unten?

    Ein Video wäre schön.

    Google findet nichts.



    Ich wollte den Passagieren im Font die Chance geben, ihr USB Netzteil da rein zu stecken, da es im ganze "gehobenene Mittelklasse" Fahrzeug nur 2 USB Dosen vorne zwischen den Füßen zu geben scheint und ich nach hinten wohl ein 3m Kabel bräuchte oder habe ich die USB Buchsen hinten übersehen?