Steckdose innen

  • Hallo,
    ich wollte heute den EV6 aussaugen (staubsaugen).
    Der Plan:

    Fahrzeug einschalten

    Schieber der Steckdose öffnen > Steckdose ist blau

    Display: EV-Einstellungen > Standmodus aktivieren
    Staubsauger anstecken und reinigen.


    Es geht aber nicht:
    Der Standmodus lässt sich nicht aktivieren: "Standmodus nicht verfügbar"

    Steckdose ist blau, liefert aber keinen Strom (auch mit einer kleinen LED-Schreibtischlampe getestet)

    "WorkAround":
    Ladeadapter aussen anschließen und einschalten
    Innensteckdose wird grün und liefert Strom


    Ausschalten:
    Ladeadapter ausschalten, lässt sich aber nicht abziehen
    Fahrzeug lässt sich nicht zusperren (da Ladeadapter noch dranhängt?)
    Mit Schlüssel versucht 2x entsperren > Entriegelung funktioniert nicht.
    Entriegeln funktioniert nur über den Not-Bowdenzug im Kofferraum.

    Hat jemand Erfahrung mit der Sache?

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • dann hast Du vielleicht den Stecker zu doll in die Steckdose gerückt. Ich habe meine Kontakte da drin auch schon mal zerstört und das Teil wurde auf Grantie getauscht. Das Teil da unter der Sitzbank möchte mit "Eure Duchlaucht" angesprochen werden. Warscheinlich sind unsere Schukostecker von den Kontakten etwas dicker als international üblich. Ich bewege den jetzt beim einstecken immer sehr vorsichtig links, rechts, usw. bis er schließlich steckt (ein Schelm wer andere Assoziationen dabei hat) man merkt das dann auch gut😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • dann hast Du vielleicht den Stecker zu doll in die Steckdose gerückt. Ich habe meine Kontakte da drin auch schon mal zerstört und das Teil wurde auf Grantie getauscht. Das Teil da unter der Sitzbank möchte mit "Eure Duchlaucht" angesprochen werden. Warscheinlich sind unsere Schukostecker von den Kontakten etwas dicker als international üblich. Ich bewege den jetzt beim einstecken immer sehr vorsichtig links, rechts, usw. bis er schließlich steckt (ein Schelm wer andere Assoziationen dabei hat) man merkt das dann auch gut😉

    Naja, mechanisch funktioniert die Sache, obwohl das Einstecken - zugegebenermaßen - mit Kraft und Gefühl erfolgen muss.
    Es ist aus meiner Sicht ein Software / elekronisches Problem: Warum funktioniert die Stromentnahme erst dann Innen, wenn es vorher Aussen angesteckt funktioniert? Das ist schon skuril.
    Und warum lässt sich der Standmodus nicht aktivieren?
    Die ganzen Anleitungen und Videos, die es so gibt sind da nur halbherzig informativ.

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • ok, das Ergebnis:

    Die 2. Startebene (wegfahrbereit) muss eingeschaltet sein.

    Nur "Zündung" alleine reicht nicht.

    Beim Einstecken schaltet die blaue Steckdose auf grün und man kann auch während der Fahrt Strom zapfen.

    Der Standmodus ist nicht notwendig. (Ist sehr schlecht zu sehen, wenn aktiviert, sieht am Foto besser aus)

    Danke für den Hinweis bigstar2005

    Dateien

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • Aber jetzt mal ehrlich hast Du etwa erwartet, dass Du mit der 12 Batterie den Standmodus oder den 230V Inverter betreiben kannst =O . Leider hast Du uns über den genauen Betriebszustand Deines EV 6 im Unklaren gelassen. Wenn man nur ungenaue Informationen hat kann man auch keine genauen Auskünfte geben. Wenn der Wagen nicht in Fahrbereitschaft ist funktioniert das natürlich alles nicht. Sehr gut zu erkennen an dem roten Batteriesymbol links im Tacho.😤🤨

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Ich hab mir unter Standmodus was anderes vorgestellt. Ich möchte eine Kühlbox während der Standzeit weiter mit Strom versorgen. Ich dachte da wird der Strom aus dem Akku genutzt. Aber da man ja beim verlassen des Autos den Motor abstellen muss geht das nicht. Wäre echt super gewesen wenn das so gegangen wäre.

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

  • Ich hab den Standmodus schon mal genutzt indem ich einfach die Türen über das offene Fahrerfenster verriegelt habe und dann das Fenster über den Fensterheber schließen ließ. Später mit Notschlüssel geöffnet.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz