V2L auch in der Basisversion?

  • ab dem P1 Paket gibt es den Adapter auch in der Basisversion dazu.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Danke. Ich hab die Basisversion ohne beiliegendem Adapter und überlege mir einfach einen zu basteln oder einen nachzukaufen. Eigentlich brauch ich keinen aber irgendwie hätte ich halt Lust drauf.

    Aber daher halt die Frage, ob da prinzipiell schon der gleiche Wechselrichter in allen Fahrzeugen verbaut ist oder ob die Option gar nicht vorhanden ist.

  • Zu basteln ? Sorry, aber brennt es bei Dir ? Das ist ein HV-Anschluss, da spielst Du mit Deinem Leben und dem Leben anderer.


    Kaufen kannst Du das Ding beim Kia-Dealer oder einem EV6-Besitzer der das Ding nicht braucht.


    Im Konfigurator (unter Zubehör) wird der Preis mit 379,50 € angegeben.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Danke. Ich hab die Basisversion ohne beiliegendem Adapter und überlege mir einfach einen zu basteln oder einen nachzukaufen. Eigentlich brauch ich keinen aber irgendwie hätte ich halt Lust drauf.

    Aber daher halt die Frage, ob da prinzipiell schon der gleiche Wechselrichter in allen Fahrzeugen verbaut ist oder ob die Option gar nicht vorhanden ist.

    EBAY-Kleinanzeigen. Da werden die Adapter angeboten. Auch die vom Ioniq5 passen .

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • IMG_20220920_125444197.jpg


    Ok, danke Leute, passt! Hab mir heute morgen dann selbst einen gebaut und der funktioniert hervorragend. Wollte mich nur

    nochmal vergewissern, bevor ich mir die Arbeit mache.


    hat ca. 50€ Material gekostet.


    Im Netz gibt es einige Leute, die den originalen zerlegt haben. Da ist kein Hokuspokus dabei. Im Grunde besteht der nur aus einem Typ-2 Stecker und einem kleinen 65Ohm Widerstand, mit dessen Hilf dem Auto signalisiert wird, dass es Strom ausgeben und nicht empfangen soll. Ziemlich primitiv. Deshalb sind diese Adapter auch kompatible zu manchen anderen Auto-Modellen bspw. MG und Ioniq sowieso.


    Danke!

  • Zur Info, folgende Lösung funktioniert definitiv (75 ohm!! nicht 4xx oder so):

    von TOMMIKNOCKER


    und den Typ-2 Stecker bekommt man günstig und wunderbar alles solide zum Schrauben und nicht irgendwie zum Klipsen hier:


    Typ-2-Stecker

  • Zu basteln ? Sorry, aber brennt es bei Dir ? Das ist ein HV-Anschluss, da spielst Du mit Deinem Leben und dem Leben anderer.


    Kaufen kannst Du das Ding beim Kia-Dealer oder einem EV6-Besitzer der das Ding nicht braucht.


    Im Konfigurator (unter Zubehör) wird der Preis mit 379,50 € angegeben.

    Möchte nicht klugscheißen, nur richtigstellen für jemand der hier mitliest und technisch vielleicht nicht so bewandert ist:


    Keine Angst vor dem Adapter. Er wird nicht in den HV DC Anschluss gesteckt sondern in den AC Anschluss, der erst Strom liefert wenn am Adapter das Knöpfchen gedrückt wird und zwar 230V Wechselspannung wie Zuhause.

    Also alles i.o.

    Keine 800V Gleichspannung!

    Und den Adapter kann man als Elektriker oder begabter Bastler schon auch selbst bauen wenn einem die 380€ zu viel sind. Meine Meinung...

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup: