Nachrüsten schuko Dose Innenraum

  • Hallo,


    Vermutlich ist das schon irgendwo besprochen. Ich habe aber nur ein Smartphone und kann nicht richtig suchen.

    Im Basis Modell ist ja keine schuko Dose im Innenraum.

    Hat die schonmal jemand diy nachgerüstet? Oder geht das gar nicht?

  • Der Einbau der Steckdose dürfte das kleinere Problem sein.

    Aber woher die 230V~ nehmen?

    Dazu ist ein Wechselrichter nötig, der im Basis Modell ohne P1 vermutlich nicht mit drin sein wird.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Bist du dir da sicher?

    In der Ausstattungsliste steht unter P1

    - V2D (Vehicle-to-Device): Laden von externen Geräten

    - Adapter für V2D-Nutzung


    Ich hätte das so interpretiert, daß ohne P1 das V2D nicht funktioniert, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Keine Ahnung wie Aufwändig das wäre. Das ist ja die Frage. Ich habe ein yt video gesehen, da kann man sehen, dass, wenn man außen den v2l-adapter einschaltet, innen gleichzeitig die Steckdose unter Strom gesetzt wird. also auch, wenn das auto/die zündung ansonsten ausgeschaltet ist. Das lässt den Rückschluss erahnen, dass die Schukodose im Innenraum einfach direkt mit den entsprechenden Kontakten bzw den Zuleitungen des Typ2-Anschlusses verbunden sind und dieser bei eingeschalteter Zündung automatisch immer unter AC Strom steht. Bei ausgeschalteter Zündung wird offenbar erst dann Strom geliefert, wenn die Steuerleitungen des V2L Adapters durch den zwischengeschalteten Widerstand das anfordern.

    Dann wäre das relativ primitiv gemacht. Ich halte das für wahrscheinlich, weshalb ich hoffte bzw. mich frage, ob hier im forum da schonmal jemand dran war.