Dauerhafter Ausfall Assistenten

  • Ich teste mal eine Scheibenversiegelung auf der Radarplatte, dadurch sollte der Schneematsch nicht so haften und hoffentlich wegfliegen.

    Ich hab meinen komplett Keramik versiegeln lassen, da fliegt kaum was weg, bzw bleibt genug Matsch und Schnee hängen. Das ist dann einfach irgendwann zu viel..

    EV6 77 RWD GTL WP AHK, am 30.8.2022 bestellt, gefertigt 30.6.2023, seit 2 Wochen in Bremerhafen, bereits zugelassen und BAFA beantragt. Übergabe 7.9.2023. Ich hab ihn...😛

    12kWp Solaredge, SE Wallbox, 9 Kwh Speicher

  • Ich teste mal eine Scheibenversiegelung auf der Radarplatte, dadurch sollte der Schneematsch nicht so haften und hoffentlich wegfliegen.

    Folie könnte schon wieder ausreichend sein, dass es zu einer Störung führt. :/

    Bin auf Dein Ergebnis gespannt...berichte mal. Welche Versiegelung nimmst Du? Ich hab noch einen Rest Nanolex Urban Glass und einen neue Flasche Servfaces Vito Hydro da.


    Ich hab meinen komplett Keramik versiegeln lassen, da fliegt kaum was weg, bzw bleibt genug Matsch und Schnee hängen. Das ist dann einfach irgendwann zu viel..

    Eine Lackversiegelung ist aber nicht unbedingt mit einer Glasversiegelung vergleichbar ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • und wer sagt, dass nach der Versiegelung das Radar überhaupt noch geht?

    Die Versiegelung wieder entfernen geht sicher nur mit sehr starker Chemie. Ne Folie kann man ggf. abziehen.


    Aber macht mal. Aktuell schneit es hier bei mir zu wenig.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • und wer sagt, dass nach der Versiegelung das Radar überhaupt noch geht?

    Die Versiegelung wieder entfernen geht sicher nur mit sehr starker Chemie. Ne Folie kann man ggf. abziehen

    Die Schicht ist transparent und so dünn, da muss man sich absolut keine Sorgen machen. Und mit Chemie bekommst eine gute Versiegelung auch nicht geknackt, geht nur mechanisch --> polieren...was auch bei Kunststoff kein Problem ist.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • mh... da an dem Radar rumpolieren. Ne, so viel Schnee haben wir dann hier doch nicht, um da was zu riskieren. 🤫

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • mh... da an dem Radar rumpolieren. Ne, so viel Schnee haben wir dann hier doch nicht, um da was zu riskieren. 🤫

    Ist ne Kunststoff-Platte, da passiert nix...wenn man nicht grad ne Rota mit Lammfell und Schleifpolitur ne halbe Stunde draufhält ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hallo zusammen,

    Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin. Bei meinem GT waren in der letzten Tagen öfter mal alle diesbezüglichen Systeme ausgefallen.

    Ich bin die letzten Jahre Autos der Marken Mercedes, BMW und Audi gefahren und hatte hier im Voralpenland in den letzten Jahren Jahren keinerlei Probleme. Ein einziges Mal, bei Schneesturm versagte das BMW System. Aber das waren wirklich extreme Zustände.

    Da wundert es mich doch, dass bei einem deutlich neueren Auto das Wetter die Systeme derart versagen lässt. Man wundert sich, ob überhaupt Testfahrten am Polarkreis gemacht worden sind. Die Platzierung nahe der Straße ist aber auch wirklich komplett misslungen.

    Was aber noch mehr nervt, ist das stetige Gebimmel bei Ausfall jedes einzelnen Teilsystems.

    Schwache Leistung KIA. :(

  • Kann mein VW auch nicht besser...ich weiß nicht, warum sie die Radarplatten nicht beheizbar gestalten. :/

    Die einfache Antwort ist, die Metall-Anteile der Heizelemente stören die Radartechnik. Somit müsste man von hinten einen warmen Luftstrom dagegen pusten lassen. das ist massig Aufwand. Also beim BEV... bei nem ICE ... ist es da eeh warm... :)

  • Die einfache Antwort ist, die Metall-Anteile der Heizelemente stören die Radartechnik. Somit müsste man von hinten einen warmen Luftstrom dagegen pusten lassen. das ist massig Aufwand. Also beim BEV... bei nem ICE ... ist es da eeh warm... :)


    Auch bei einem ICE wird die Radarplatte nicht schneefrei gehalten, weil der Fahrtwind sie zu sehr abkühlt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.