Dauerhafter Ausfall Assistenten

  • Also ich würde das mit Nachdruck reklamieren.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Bei mir gestern so ähnlich...auf einmal kein Tempomat/Abstand, keine Spurwechselassi, keine Reku ausser Stufe 0 und 1, kein iPedal...Meldung "Radar blockiert". Klar, Schneetreiben usw, die "Radar-Platte" vorn im Stoßfänger war kpl. zu. Meine das wurde auch schon irgendwo im Forum von anderen berichtet :/

    Was zur Hölle ist das wieder für eine miese Nummer bei nem 60K-Auto? Soll ich vllt. aller 5km rechts ranfahren und die Platte von Schnee befreien? Regt mich auf... :cursing:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Was zur Hölle ist das wieder für eine miese Nummer bei nem 60K-Auto?

    Die Frage ist halt, wie willst Du Schnee auf dem Ding vermeiden?

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Naja das mit dem Schnee ist ja normal, das hast du bei einer anderen Marke auch, z.B. war das beim Kodiq genau so...

    EV6 77 RWD GTL WP AHK, am 30.8.2022 bestellt, gefertigt 30.6.2023, seit 2 Wochen in Bremerhafen, bereits zugelassen und BAFA beantragt. Übergabe 7.9.2023. Ich hab ihn...😛

    12kWp Solaredge, SE Wallbox, 9 Kwh Speicher

  • Kann mein VW auch nicht besser...ich weiß nicht, warum sie die Radarplatten nicht beheizbar gestalten. :/


    mein (ex) "olles" 650i Cabrio aus 2008 hatte sogar die Night Vision IR Kamera beheizt und mit eigener Sprühdüse versehen :D ...nur ne Klappe die bei nichtbenutzung Steinschläge verhindert, DAFÜR hats dann wieder nicht gereicht. :rolleyes:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Bei mir gestern so ähnlich...auf einmal kein Tempomat/Abstand, keine Spurwechselassi, keine Reku ausser Stufe 0 und 1, kein iPedal...Meldung "Radar blockiert". Klar, Schneetreiben usw, die "Radar-Platte" vorn im Stoßfänger war kpl. zu. Meine das wurde auch schon irgendwo im Forum von anderen berichtet :/

    Was zur Hölle ist das wieder für eine miese Nummer bei nem 60K-Auto? Soll ich vllt. aller 5km rechts ranfahren und die Platte von Schnee befreien? Regt mich auf... :cursing:

    Same here gestern. War bei meinem Cupra Formentor zuvor aber auch so.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Denke damit muss man leben, aber mit meiner Sche...ss Kamera nicht...:-)

    Angeblich hat die Probleme keiner meint mein KIA Händler...

    Hab`s grad nochmal angemahnt...

    EV6 77 RWD GTL WP AHK, am 30.8.2022 bestellt, gefertigt 30.6.2023, seit 2 Wochen in Bremerhafen, bereits zugelassen und BAFA beantragt. Übergabe 7.9.2023. Ich hab ihn...😛

    12kWp Solaredge, SE Wallbox, 9 Kwh Speicher

  • Angeblich hat die Probleme keiner meint mein KIA Händler...

    naja ist doch eigentlich gut, wenn das nur bei Dir ist, muß es ja ein Mangel sein.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Kann mein VW auch nicht besser...ich weiß nicht, warum sie die Radarplatten nicht beheizbar gestalten. :/

    Das ist der Punkt...kapiere ich auch nicht. Ich weiß aber auch nicht wie das Radar eigentlich funktioniert bzw. warum die Strahlen dadurch so derart gestört werden das sich die Systeme ausklinken. Vorallem hat sich ohne mein Zutun alles nach einem kurzen Einkaufsstopp am Supermarkt wieder aktiviert als wäre nix gewesen.


    Hab schon überlegt...Scheibenversiegelungen helfen "etwas" bei Frost, also das Scheiben nicht so schnell/stark vereisen. Aber das wird soweit unten auch nicht wirklich Abhilfe schaffen. Alternativ gibt es im Windräder-Bereich spezielle Lacke, die einer Vereisung entgegenwirken. Weiß aber auch nicht wo man sowas frei verkäuflich und vorallem als Klarlack bekommen könnte. Damit könnte man zumindest mal irgendwie testen (transparente Folie lackieren und aufkleben).

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Warum es zum Ausfall kommt ist ja relativ einfach: der Schnee blockiert die Radarantenne und somit das Aussenden der Radarstrahlen.

    Somit keine Messung möglich.

    Es gibt natürlich (leistungsfähigere ;) ) Radare, die durch Schnee und co. einfach "durchbrennen", aber das möchtest du nicht als Hintermann im Straßenverkehr haben :D


    Ich teste mal eine Scheibenversiegelung auf der Radarplatte, dadurch sollte der Schneematsch nicht so haften und hoffentlich wegfliegen.

    Folie könnte schon wieder ausreichend sein, dass es zu einer Störung führt. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK