Dauerhafter Ausfall Assistenten

  • Feuchtigkeit gemessen, nix gefunden, nix bekannt...


    Wie feucht war es denn?

    Auf Messungen des Händlers nach dem Motto "oh Gott, Kunde nervt!" kann ich getrost verzichten. ^^

    Also lieber selber kontrollieren.


    Im Zweifel hilft so ein Silicatsäckchen, welches man von Zeit zu Zeit (wenn "voll") in die Mikrowelle legt.

    Bei Schwiegermutters Micra bspw. funktioniert diese Lösung gut - die hatte immer mal wieder Eis auf der Innenseite der Frontscheibe.

    Seit dem Säckchen ist das dauerhaft erledigt. :thumbup:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich bekomme meinen nächsten Freitag . Schlimmer als bei Mercedes kann es nicht werden . Ausfallende Systeme bei Starkregen oder Schneefall waren noch das geringste Problem. Das Problem besteht bei meinen beiden Mercedes den GLC und die A Klasse . Bei der A Klasse haben sie es in 4 Jahren nicht geschafft den den Fernlichtassistenten Fehlerfrei zu machen. Der fällt an 6 von 7 Tagen aus. Deswegen ging die A Klasse nach dem Leasing auch zurück und wird durch den EV6 ersetzt

  • PanicMan

    Die Kamera in der Frontscheibe oben mittig ist vermutlich beschlagen. einfach mal die Heizung ordentlich aufdrehen und auf die Frontscheibe richten.


    edit:

    Oder die 12V Batterie Spannung war sehr niedrig, dann sollte die beim Fahren nachgeladen werden und dann nach einem kurzen Aus/Ein sollte alles wieder funktionieren.

  • Könnten auch die Parksensoren gewesen sein.

    Wir hatten in den letzten Tagen ja reichlich extrem feinen Sprühregen.

    Ich hatte vorher alle Kameras gereinigt und mir auch die Frontkamera angesehen da ja einige hier von Feuchtigkeit dort berichtet hatten. Dank Dauerregen bin ich zwangsläufig einige Male sehr nass eingestiegen.


    War aber nix, kaum auf der AB bei dem Dreckswetter ist alles ausgefallen.


    Ich verstehe allerdings nicht, warm die Systeme sich nicht wieder von selbst einschalten kann wenn es vorbei ist.

    Gibt anscheinend keinen Selbsttest.


    Hatte das vor einiger Zeit bei extremen Nebel schon einmal. Hab angehalten, Auto aus/ein und alles ging wieder.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • War aber nix, kaum auf der AB bei dem Dreckswetter ist alles ausgefallen.


    Ich verstehe allerdings nicht, warm die Systeme sich nicht wieder von selbst einschalten kann wenn es vorbei ist.

    Gibt anscheinend keinen Selbsttest.

    Doch, bei meinem EV6 schalten sich die Assistenten selbst wieder ein, wenn die Störung durch den zu starken Regen weg ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Frontkamera als Begriff zu verwenden, kann an der Stelle irreführend sein, weil die meisten EV6 zwei Kameras haben: in der Windschutzscheibe und im Kühlergrill.

    Für die Assistenten ist die Kamera in der Windschutzscheibe zuständig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • PanicMan hatte ich vor kurzem auch....nachdem der Fehler bei mir überhaupt nicht mehr weg ging, bin ich zum Händler gefahren. Fehler auslesen.

    Frontkamera defekt.

    War bei mir laut Händler die erste Kamera Weltweit die beim EV6 getauscht werden musste. :/


    Nun funktioniert wieder alles. :thumbup:

    Hmm, was war das für ein Fehler? Ging das auf Garantie oder musstest du das selber zahlen?


    Also ich habe heute mal alle Fehler ausgelesen, folgendes kam dabei raus:

    Puh recht viel rot, ich wüsste aber echt nicht woher das kommen könnte... Vielleicht irgendeine Sicherung durch?