Dauerhafter Ausfall Assistenten

  • Grüß euch liebe Kollegen!


    Nachdem ich es verschrien habe hat sich mein EV6 für die lange Standzeit während des Urlaubes an mir gerächt.


    Hat schon jemand einen dauerhaften Ausfall der Assis gehabt. Nicht direkt nach der Standzeit aber einen Tag danach hat alles was mit den Radaren und der Kamera zusammenhängt den Dienst quittiert (beides sorgfältig gereinigt). Längeres 12V trennen hat auch keine Besserung gebracht. Habe darüber nur was beim IONIQ5 bei frühen Exemplaren in 2021 gelesen wo nur noch ein Softwareupdate der betroffenen Steuergeräte geholfen hat.


    Ev. hatte ja schon jemand von euch das Problem bzw. die Lösung dazu durch den Händler - ist eh Garantie aber interessant hinsichtlich RepDauer usw.


    Danke!

  • Hatte das jeweils ein Mal bei Schneefall/Frost und früh Nebel sowie bei starkem Regen.

    Es kam aber jedesmal ein Meldung Sensor Fehler.

    War als es trockner wurde wieder weg.


    Und einmal bei beschlagener Frontscheibe. Da kam zuerst eine Kamerawarnung.

    Seitdem hab ich das Auto Entfeuchten dauernd an und es nie wieder gehabt

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Bist du vorher schon ein Fahrzeug mit Sensoren / Assistenten gefahren?


    Falls nein: das ist normal... Die Software kann bei zu schlechten sichtverhaltnissen nicht mehr die Gegebenheiten analysieren und schaltet ab... Sicher ist sicher. Auch parksensoren arbeiten nicht wenn diese verschneit sind oder zu dreckig. Auch bei Platzregen/starkregen können ultraschallsensoren und radarsensoren den Geist aufgeben, weil einfach zu viel Materie (aka Wasser!) die sensor Daten "verwischt". Ist kein kia Problem sondern ein physikproblem😁😁

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Leute danke für die Tipps aber wir haben zur Zeit tatsächlich noch sowas wie Hochsommer in Mitteleuropa.


    Dass die Sensorik bei Schnetreiben/Schneematsch oder Starkregen ausfällt ist allgemein bekannt.


    Schlussendlich hat doch der cold reset geholfen. Nach einer kurzen Fahrt von ein paar Hundert Metern hat sich der Fehler verselbständigt - leider eben nicht im Stillstand nach dem Trennen von der 12V für mehrere Stunden.


    Also falls ihr das selbe Problem habt und es wie schon im Ausgangsbeitrag erwähnt nicht durch verschmutzte Sensorik hervorgerufen wurde ist ein trennen der 12V + anschließend ein paar Hundert Meter fahrt ev zu lösen und die Fahrt zum Vertragshändler und anstöpseln an den Laptop zum Rauslöschen des Fehlers bleibt euch ev. erspart.

  • Bei mir war es gestern das erste Mal unter Null Grad.

    Innen alles ok, Scheibe trocken, ca 21 Grad, nach ca. viertel Stunde keine oder nur ganz kurz Funktion der Assistenz🙂

    Der komplette Innenbereich der Sensoren im oberen Bereich hinter dem Spiegel war voll Kondenswasser. War erst nach ca. 2 Stunden Fahrt wieder trocken und alles hat wieder funktioniert. Gab auch 3 entsprechende Warnungen...

    Händler kennt das Thema naturlich nicht...

    Hat sonst noch jemand diese Problematik?

  • Kann passieren. Dagegen hilft richtiges Heizen auf höhere Temperatur (mind. 22 Gad) und auch gerne Vorheizen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kann passieren. Dagegen hilft richtiges Heizen auf höhere Temperatur (mind. 22 Gad) und auch gerne Vorheizen.

    Vorklimatisiert hatte ich... Bei meinem Kodiaq war das Ganze gekapselt, da konnte Feuchtigkeit weder rein noch raus. Und bei normaler längerer Fahrt bei 21 Grad sollte eigentlich überall nix mehr beschlagen sein😉 Aber man kann nicht alles haben, mal schauen ob das öfters passiert...

    EV6 77 RWD GTL WP AHK, am 30.8.2022 bestellt, gefertigt 30.6.2023, seit 2 Wochen in Bremerhafen, bereits zugelassen und BAFA beantragt. Übergabe 7.9.2023. Ich hab ihn...😛

    12kWp Solaredge, SE Wallbox, 9 Kwh Speicher

  • Hatte ich letztes Jahr genau einmal, da hat mir ein Update einen Streich gespielt und die Entfeuchtung ausgeschaltet.

    Seitdem überprüfe ich nach jedem Update/Werkstatt Besuch die Einstellungen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Oder man nimmt nen Fön mit.... Steckdose ist ja da....🙈

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Naja Hase, finde es nicht mehr so lustig,

    Im Moment kann ich die Assistenten so gut wie nicht mehr nutzen, egal wie ich vorklimatisiere, Klimaautomatik egal in welcher Stufe laufen lasse, etc.


    Nach 2, 3 Stunden funktioniert es dann wieder, sprich das Kondenswasser ist weg...

    Und nur deshalb evt. mit 22,23 Grad fahren, immer auf auto stehen lassen etc. kann es ja wohl auch nicht sein...


    Ich bin nicht sicher ob die Kamera bzw. da wo sie drin sitzt, nicht gekapselt sein sollte, sprich keine Feuchtigkeit reinkommt...

    20231126_085156.jpg

    EV6 77 RWD GTL WP AHK, am 30.8.2022 bestellt, gefertigt 30.6.2023, seit 2 Wochen in Bremerhafen, bereits zugelassen und BAFA beantragt. Übergabe 7.9.2023. Ich hab ihn...😛

    12kWp Solaredge, SE Wallbox, 9 Kwh Speicher