Scheibenwischer beim Kraftfahrt-Bundesamt melden!

  • Das Problem ist uns auch gleich bei der ersten weiteren Fahrt mit dem GT aufgefallen. Es fing so ungefähr bei 180 km/h an: Bei über 200 "rubbeln" die Wischerblätter bei der Abwärtsbewegung irgendwann nur noch. Wir haben nicht den Motor, sondern die Standard-Wischerblätter im Verdacht. Die Wischerblätter unseres AMG sind spezielle Wischerblätter, normale könnte man aufgrund anderer Aufnahme gar nicht montieren. Die AMG-Blätter haben einen kleinen, unscheinbaren Spoiler, der mehr Anpressdruck erzeugt als die normalen Wischerblätter. Damit ist auch Wischen bei höheren Geschjwindigkeiten kein Problem. Mein Ansatz ist erst zu recherchieren, ob man am EV6 auch bessere Wischerblätter montieren kann.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Ja kann man.. AeroTwins sollten gehen. Die haben diesen Spoiler

    Habe mir auch Wischerblätter mit Spoiler dran gebaut, weil meine Wischerblätter bereits ab 150km/h angefangen haben zu flattern.

    Besonders optimal war der Zustand jedenfalls nicht.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Mal 'ne kurze Frage: Wer fährt bei Regen über 200 km/h? =O

    Habt Ihr Euch mal über versicherungsrechtliche bzw. haftungsrechtliche Fragen informiert, wenn da was passiert und Ihr überlebt!

    Und meinen Beruf seht Ihr ja an meinem Bildchen! ;)

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Regen.... Wischwasser aus dem Auto!

    Niemand fährt bei Regen 200km/h...

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ihr habt Probleme, na Gottseidank darf ich in den dem schønen Land hier nur 80 fahren, ich versteh auch immer nicht wieso sie sich hier einen Porsche holen und sich dann beschweren das man hier nicht schnell fahren kann, liegt vielleicht daran das die Scheibenwischer am Porsche høhere Geschwindigkeiten nicht mitmachen..

  • Mal 'ne kurze Frage: Wer fährt bei Regen über 200 km/h? =O

    Habt Ihr Euch mal über versicherungsrechtliche bzw. haftungsrechtliche Fragen informiert, wenn da was passiert und Ihr überlebt!

    Und meinen Beruf seht Ihr ja an meinem Bildchen! ;)

    Naja wie hier schon dutzende Male gesagt... es reicht wenn dir ein Vogel bei 200 auf die Windschutzscheibe kackt dann brauchst du den. Und wenn man kompetent genug ist (nicht wertend) kann man ja auch bei feuchter Straße NACH einem Regenfall durchaus problemlos Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h fahren und hat dann trotzdem das Problem, dass die Winduschtzscheibe durch Wasser von der Straße, entstanden durch Verwirbelungen der anderen Fahrzeuge auf dem Asphalt, nass ist. Mitlerweile finde ich die Schere hier in den Kommentaren zwischen den Leuten, welche hohe Geschwindigkeiten bei nicht sommerlichen Bedingungen fahren und denen welche bei Regen und schlechter Sicht 79km/h fahren und auf dem mittleren Fahrstreifen zu finden sind amüsant ^^ Dieser Thread ging lediglich darum Menschen zu erreichen, welche dasselbe Problem Teilen auf die o.g. Möglichkeit einer potentiellen Besserung hinzuweisen. Was in den Kommentaren entstanden ist... ist sehr amüsant. Ich hole für die folgenden schon mal mein Popcorn :thumbup:

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Ich finde es auch bedenklich, wenn die Scheibenwischer bei einer normal fahrbaren Geschwindigkeit ihre Funktion nicht erfüllen.


    Der Logik „gibt eh nur ein Land wo man so schnell fahren darf…“ nach hätte man das Auto sonst auch bei 140 abriegeln können.


    Deswegen ist der initiale Einwand völlig richtig. Taugen die Scheibenwischer nichts und man bewegt sich bei Bedarf plötzlich im Blindflug, ist das durchaus was fürs KBA.

  • Mal 'ne kurze Frage: Wer fährt bei Regen über 200 km/h? =O

    Habt Ihr Euch mal über versicherungsrechtliche bzw. haftungsrechtliche Fragen informiert, wenn da was passiert und Ihr überlebt!

    Und meinen Beruf seht Ihr ja an meinem Bildchen! ;)

    Ich weiß ich mache mich hier unnötig unbeliebt, aber ich fahre bei leichtem Regen auch mal schnell, zumindest wenn andere wesentliche Bedingungen erfüllt sind. (Darf nicht viel los sein, Autobahn muss mir bekannt sein, Sicht muss ausreichend sein, darf kein Wasser stehen, Reifen gut profiliert, größerer Sicherheitsabstand etc.) Als Erwachsener mit ein wenig rechtlicher Erfahrung weiß ich, dass vor Gericht bei Unfällen bei denen einer der Beteiligten über 200km/h gefahren ist, bei diesem direkt von Fahrlässigkeit ausgegangen wird. Da das niemand lernt/ unterschreiben muss der z.B. einen 170PS tdi mal über 200km/h fährt, halte ich das persönlich für absolut unangemessen! Es handelt sich nicht um eine Regel, sondern um eine willkürliche Festlegung außerhalb der Inhalte von Fahrschule und StVO…und der Großteil der Fahrzeugführer weiß es somit auch nicht!


    Aber zurück zum Thema…wenn ein Hersteller ein Auto in Deutschland vertreibt, muss dieses in der Lage sein die hier erlaubten und im Fahrzeugschein eigetragenen Geschwindigkeiten auch technisch darzustellen. Bremsen die das Auto aus dem eingetragenen Vmax locker zum Stehen bringen und Karosserieteile, die nicht einfach davonfliegen sollte man da schon voraussetzen können. Wenn dann ein Wischer bei 200 km/h nicht mehr gut wischt ist das eben so, wenn er sich aber z.B. bei Vmax nicht mehr gegen die Strömung des Fahrwindes bewegen kann, ist die Mechanik/der Motor unterdimensioniert/ungeeignet und darf hier nicht so verkauft werden!


    Ich habe die Erfahrung mit dem Wischer noch nicht gemacht und werde es auch nicht explizit testen, bin aber jetzt zumindest dank Chris vorgewarnt! Ich werde dann eben einfach langsamer fahren…davon sterbe ich ja nicht…eventuell sogar eher langsamer! ^^


    Das erinnert mich an...: Audiverkäufer zu mir „Bei dem 3.0tdi Quattro können Sie bei Schneefall einfach Tempomat 200km/h, der läuft wie auf Schienen“??? Na, da haben wir zumindest Einen der hier fahrlässig ist/war! =O

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)