Scheibenwischer beim Kraftfahrt-Bundesamt melden!

  • Guten Abend ihr lieben,

    Ich hatte in der Vergangenheit schon mal im Forum geschildert, dass die Scheibenwaschanlage mangelhaft ist beim Kia EV6 ab einer gewissen Geschwindigkeit. Die Motoren sind einfach zu schwach um die Wischer wieder in die ursprüngliche Position zu bringen. Letztens und gestern wieder musste ich bei einer Fahrt jenseits der 200km/h unerwartet die Scheibenwaschanlage nutzen was in einer starken Verzögerung resultiert ist, da die Sicht nach vorne aufgrund der aufrecht stehenden Wischern und der Verschmutzung auf der Scheibe gleich null war und ich ohne stark zu verzögern mich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hätte.

    Ich habe vorhin eine Meldung beim Kraftfahrt-Bundesamt geschrieben. Ich würde jeden einzelnen hier im Forum bitten in den kommenden Tagen 5 Minuten seiner Zeit zu opfern und gleichermaßen eine Meldung zu schreiben. Manche werden die o.g. Problematik vielleicht genau so erlebt haben andere vielleicht im kleineren Ausmaß bei Geschwindigkeiten unter 200km/h. Aber Fakt ist, dass die Scheibenwaschanlage ungenügend ist für das Fahrzeug. Der Kontakt über Kia würde viel zu zäh sein und Ewigkeiten dauern und evtl. würde sogar nichts dabei rum kommen. Deswegen die Meldung beim Bundesamt. Ich würde mich freuen, wenn hier der eine oder andere seine Zeit, für das wie ich finde wichtige Thema, opfern könnte.

    Ich bedanke mich herzlich bei jedem einzelnen von euch!


    Hier einmal der Link um das Formular zu beantragen: https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/


    Euch noch ein angenehmes Wochenende

    Gruß Chris ;)

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • In wie vielen Ländern darfst du schneller als 120/130 km/h fahren :?:

    Ich habe daher (leider) keine Probleme damit ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • aber recht hat er

    sollte auch bei 230Kh gehen da das auto dafuer zugelassen ist.

    obe es sinnvoll ist bei nässe 230 zu fahren ist eine andere geschichte...

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Meine lieben,

    gerne könnt ihr einen neuen Thread aufmachen und über das Tempolimit diskutieren. Mir geht es hier lediglich darum, dass die Scheibenwischer nicht entsprechend des Fahrzeugs ausgestattet sind und auch schon bei 170km/h den Geist aufgeben unabhängig ob GT, GT-Line oder die Basisversion. Das ist einfach eine absolute Gefahrenquelle. Eine ungenügende Sicht wird einem im Zweifel das Leben kosten. Da muss man für nicht rasen…

    Und du musst ja auch keine Probleme selbst mit den Wischern haben. Es reicht wenn dir jemand mit 180km/h ins Heck fährt. Dann ist das mitunter dein Problem ;)

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Dasselbe Problem hatte mein Hyundai i40 auch, hatte das damals auch gemeldet. Antwort war "fahren sie bei Nässe nicht so schnell, sie sollten stehts angepasst zu den Verhältnissen fahren", im Grunde war die Antwort gerechtfertigt :D.