Scheibenwischer beim Kraftfahrt-Bundesamt melden!

  • Insekten verteile ich doch nicht bei 200km/h mit dem Scheibenwischer sondern die kommen mit Küchenrolle und Glasteiniger beim Ladestop runter. =O

    Ist das eine allgemeingültige Rechtsprechung?

    ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich kann berichten wie es damals beim Hyundai i30N war:

    Es kamen, wie jetzt auch Beschwerden dass ab bestimmten Geschwindigkeiten der Scheibenwischer zwar hoch fuhr, jedoch nicht mehr runter gekommen ist - logischerweise unterhalb der maximalen Geschwindigkeit von 250km/h (war glaube so um die 180km/h ab der der Scheibenwischer nicht mehr runter gefahren ist)


    Ebenso würden damals auch Beschwerden an das KBA geschrieben, und es kamen wohl auch Antworten zurück.

    Inhalt: man solle sich doch mal Gedanken machen, bzgl. der gefahrenen Geschwindigkeit und Einsatz des Scheibenwischers, Bremswegen, Sichten, etc...


    zum EV6:

    Mich störts nicht dass er ab XY km/h nicht mehr runter fährt, denn so schnell fahr ich nicht.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Da ich noch keinen EV6 habe und ich das Problem auch nicht hatte, kann ich nicht ausschließen, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Ich sehe daher erstmal davon ab. Werde es aber sicherlich irgendwann mal testen, wobei meiner ja eh nur 193 laut tacho schafft.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Anscheinend hab ich dann zwei Sonntagsautos gehabt… bei meinem RWD taten sich die Motoren bei 180 echt schwer und bei meinem GT geht jenseits der 200 echt gar nichts mehr. Ich denke ich fahre morgen mal bei der Werkstatt vorbei ?(

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Optional die Frontscheibe halt mit Glas-Versiegelung bearbeiten. Dann braucht man ab 60km/h den Wischer gar nicht mehr. ;)

    Exakt das Selbe wollte ich auch gerade schreiben. Ich hab das Glaco von Soft99 drauf, da braucht es bei Regen keine Wischer und sonst hält auch kaum noch eine Fliege....

    Bestellt am 16.03.2022 : KIA EV-6 GT-Line, AWD, 77,4 kWh, Runway Rot, P5, P7, WP

  • offtopic:

    Das mit den Insekten ist leider ein menschengemachtes Problem... die sind in den letzten 20 Jahren massiv weniger geworden durch Einsatz von Insektiziden, Monokulturen etc... Ich kann mich entsinnen, dass ich bei Autobahnfahrten früher noch beim Tanken regelmässig zum Scheibenreiniger gegriffen habe, heutzutage mache ich öfter Vogelschiss vom Auto als Insekten von der Frontscheibe...

  • Ich hab’s heute auch mal probiert. Bei 180 „geht es noch ganz gut“ bei 200 schafft er es mit Müh und Not sie wieder in die Normalstellung zu bringen. Da drüber hab ich nicht probiert.


    Ich kann aber auch nicht sagen wie das bisher bei anderen Autos war, weil nie drauf geachtet 😅

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge