Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Es nervt einfach!, wenn bei Rekuperation Stufe 1 die Bremslichter angehen, wenn ich vom Gas gehe. Das haben Sie bei den Verbrennern ja auch nicht gemacht, wenn ich vom Gas gegangen bin, um die Motorbremse zu nutzen und da war die Verzögerung gleich groß. Da gingen beim Verbrenner die Bremslicht auch nicht an.

    Wer hinter mir herfährt und dauernd die Bremslichter immer kurz aufleuchten sieht, sobald ich den Fuß vom Gas nehme, denkt auch, ich hab das Autofahren noch nicht so ganz begriffen oder hab einen sitzen.

    Bei der Verzögerung auf Stufe 2 sehe ich das ja ein, aber bei Stufe 1 ist das ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen.

    Du meinst jetzt ohne Tempomat?

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • schaut mal was das Internet für den EV6 ausspuckt --- ich müsste mal etwas ausprobieren, ob das so stimmt, aber wäre doch prima, wenn es genau so wäre!!!


    FahrmodusRekuperationsstufeVerzögerung (m/s²)Bremslichter
    Normal00,2Nein
    Normal10,6Nein
    Normal21,0Nein
    Normal31,5Ja
    Sport00,2Nein
    Sport10,8Nein
    Sport21,3Ja
    Sport31,8Ja
    Eco00,2Nein
    Eco10,5Nein
    Eco20,9Nein
    Eco31,4Ja
    i-Pedal-2,0Ja
  • schaut mal was das Internet für den EV6 ausspuckt --- ich müsste mal etwas ausprobieren, ob das so stimmt, aber wäre doch prima, wenn es genau so wäre!!!


    FahrmodusRekuperationsstufeVerzögerung (m/s²)Bremslichter
    Normal00,2Nein
    Normal10,6Nein
    Normal21,0Nein
    Normal31,5Ja
    Sport00,2Nein
    Sport10,8Nein
    Sport21,3Ja
    Sport31,8Ja
    Eco00,2Nein
    Eco10,5Nein
    Eco20,9Nein
    Eco31,4Ja
    i-Pedal-2,0Ja


    Nach einem Test, die dunkle Jahreszeit macht es hier einfacher, kann ich sagen -> die Logik des EV6 ist nicht mit der obigen Tabelle gänzlich zu erklären.


    Beispiel: wenn ich an einer bestimmten Stelle, reproduzierbar natürlich, mit Reku Stufe 1 ankomme, dann leuchten die Bremslichter nicht - Normalmodus in allen Fällen gewählt.

    So soll es laut Tabelle ja auch sein.


    Es geht dort bergab, also kann man sich rollen lassen. Mit Reku 1 hält er da recht gut das Tempo.


    Funfact: komme ich etwas zu schnell dort an und drücke kurz und leicht das Bremspedal (weniger stark als Reku 2), so rekuperiert er für diesen Moment des Bremsens ja etwas stärker ohne jedoch die mechanischen Bremsen zu nutzen - dabei leuchten dann aber auch die Bremslichter.

    Gehe ich dann von der Bremse, bleiben die Bremslichter jedoch dauerhaft an (Reku 1 rollend!)... :D

    Gebe ich auch nur ein einziges, ganz ganz kurzes mal "Gas" (hier reicht wirklich ein minimales Antippen), dann gehen die Bremslichter aus und bleiben auch aus beim weiteren Rollen.


    Wie gesagt: reproduzierbar.

    Welche Logik dahintersteckt habe ich allerdings noch nicht durchschaut.


    Aber wenn man seinen Hintermann nicht dauernerven möchte mit Rotlicht -> 1x ganz kurz aufs Gas tippen und dann sind die Bremslichter aus.



    Was ich noch testen muss: ob die Bremslichter aus bleiben, wenn ich statt das Bremspedal zu nutzen per Paddel kurz auf Stufe 2 der Reku gehe und danach wieder auf 1. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Also mir ist eigentlich egal wenn der Hintermann die schönen Bremslichter sieht oder nicht, denke da ehrlicherweise keine Sekunde daran. Es ist so wie es ist und mit den BEV's wird halt eine andere Zeit eingeläutet, was auch die Bremslichter betrifft.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich habe vor ein paar Tagen die Tabelle eingestellt. Vorher hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht - und auch jetzt möchte ich das Thema nicht überbewerten.
    ABER ;-): Sensibilisiert habe ich es beobachtet. Fazit: Da hat Kia ganz schön durcheinander gemacht und ich frage mich, ob das alles so den Normen entspricht.

    Beispiel 1: Wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe, leuchten die Bremslichter bei minimalster Rekuperation. Reproduzierbar. Und wenn man hinter jemanden auf der BAB herrollt, ist das erstaunlich oft der Fall - auch bei gefühlt null Verzögerung. Bis zu 0,7 m/s² dürfen die Lichter doch gar nicht angehen?

    Beispiel 2: Das obige Beispiel mit dem rollen lassen, kann ich bestätigen. Wenn man bremst und dann rollen lässt, bleiben die Lichter an - obwohl überhaupt nicht mehr verzögert wird.


    Hat darüber mal jemand mit Kia gesprochen? Das dürfte doch bei der Typgenehmigung geprüft worden sein?!