Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • wenn es bergab geht und der Wagen die eingestellte Geschwindigkeit halten will

    ... dann leuchten keine Bremslichter!, weil es keine negative Beschleunigung gibt. Das darf nicht sein!

    Wenn das so wäre, ist das gegen die Vorschrift. Bei konstanter Bergabfahrt findet keine Verringerung der Geschwindigkeit statt, also kein Grund die Bremslichter anzumachen.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Ehrlich gesagt, habe ich noch nie so ernsthaft drüber nachgedacht.

    Das heißt also, dass beim Fahren mit Tempomat die Bremslichter nie brennen dürfen, auch nicht bergab ( eigentlich logisch).

    Und wenn ich an der Kreuzung stehe und trete auf die Bremse ? :D :/ :sleeping:

    EV6; 77,4 kWh; 229 PS; Farbe Deep Forest Met.; Wärmepumpe; Drive-Paket; Anhängekupplung;

    Erstzulassung 01.06.2022

  • irgendwo hier im Forum wurde schonmal geschrieben, dass bei Fahrt mit Tempomat die mechanischen Bremsen mitwirken und deshalb auch die Bremslichter leuchten

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • irgendwo hier im Forum wurde schonmal geschrieben, dass bei Fahrt mit Tempomat die mechanischen Bremsen mitwirken und deshalb auch die Bremslichter leuchten

    Das wäre nur dann der Fall, wenn die Rekuperationsleistung auf dem Gefälle nicht mehr reichen würde => nur im freien Fall denkbar ;)

    Oder mit einem bremsenden Hindernis davor.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • irgendwo hier im Forum wurde schonmal geschrieben, dass bei Fahrt mit Tempomat die mechanischen Bremsen mitwirken und deshalb auch die Bremslichter leuchten

    Das kommt von mir.

    Es ist tatsächlich so, dass schon bei der kleinsten Verzögerung im Tempomatbetrieb die Bremslichter angehen, obwohl sie ohne Tempomat noch lange nicht angegangen wären.

    Ob hier tatsächlich die mechanischen Bremsen immer mitgreifen kann ich nicht beweisen. Das war nur meine These.

    Bei eingeschaltetem Tempomat gehen meiner Erfahrung nach die Bremslichter an, sobald Energie zurückgewonnen wird. Das heißt, wenn ich so schnell fahre, dass ich bergab immer noch Energie verwenden muss, bleiben die Lichter aus.

    Sobald (auch nur minimalst) im Tempomatmodus verzögert wird gehen meiner Erfahrung nach die Lichter an. Unabhängig von irgendwelchen Schwellwerten und auch ganz sicher deutlich unter den genannten G-Kräften.

    Daher meine These: Im Tempomatmodus wird immer minimalst mechanisch mitgebremst, weil die Bremslichter dann sofort angehen müssen.


    Vielleicht wird das gemacht, um die Bremsen automatisch zu reinigen oder einfach nur, weil es leichter zu programmieren war.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Am einfachsten ist, wenn du das mit OBD2 und CarScanner überprüfst, dann siest du nämlich genau wenn die Bremslichter angehen.


    Sollten sie aber brennen, siest du das direkt im Rückspiegel ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Du siehst sogar beim CarScanner ob die Bremslichter durch das Fahrzeug oder durch das Bremspedal ausgelöst werden. der Wert 44 steht bei mir für Fahrzeug und 45 für Bremspedal gleichzeitig habe ich das Feld bei aktivem Bremslicht rot hinterlegt. Ich bin heute etliche 100 km mit ACC Tempomat gefahren da hat nicht dauerhaft das Bremslicht geleuchtet ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪