Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • So es gibt noch eine EU Vorschrift

    Verzögerung

    Automatischer Tempomat eingeschaltet.

    Fahren mit Konstanz der gleichen Geschwindigkeit gibt keine Verzögerungen

    ≤ 0,7 m/s2Das Signal darf nicht erzeugt werden
    > 0,7 m/s2 und ≤ 1,3 m/s2Das Signal kann erzeugt werden
    > 1,3 m/s2Das Signal muss erzeugt werden
  • Es tut mir wirklich leid, aber ich glaube wir haben dein Problem einfach nicht verstanden.


    Wenn man mit dem Tempomat fährt, bleiben die Bremslichter natürlich aus, AUßER das Auto bremst.


    Sollte es länger berab gehen, dann sind natürlich auch die Bremslichter längere Zeit an, aber dafür muss schon ein signifikantes Gefälle bestehen.


    Bitte hilf uns doch auf die Sprünge, was genau dir Sorgen bereitet.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Sollte es länger berab gehen, dann sind natürlich auch die Bremslichter längere Zeit an, aber dafür muss schon ein signifikantes Gefälle bestehen.


    Bitte hilf uns doch auf die Sprünge, was genau dir Sorgen bereitet.

    Vor allem, wo ist so ein steiles Gefälle wirklich kilometerlang?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mein Problem kann scheinbar nicht gelöst werden.

    Es stört mich einfach, wenn ich mit dem Tempomat konstant 80km/Std. fahre die Bremslichter unter Umständen mehrere Kilometer brennen



    ev6 gt-line blau voll, 45000km

    Habe jetzt deinen Erstbeitrag zu deinem Problem nicht gelesen, aber wieso brennen die Bremslichter die ganze Zeit, wenn du mitm Tempomat fährst?


    Die Bremslichter brennen eigentlich gar nicht,

    Sondern die leuchten 😉.


    Spaß beiseite. Wenn du durch rekuperieren verzögerst, was ja beim Tempomat passieren kann, dann leuchten die Lichter nur ab einer bestimmten Verzögerung!


    Und dass ist dann auch die Verzörung auf die du deinen Hintermann aufmerksam machen solltest.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Wenn du durch rekuperieren verzögerst, was ja beim Tempomat passieren kann, dann leuchten die Lichter nur ab einer bestimmten Verzögerung!


    Und dass ist dann auch die Verzörung auf die du deinen Hintermann aufmerksam machen solltest.

    Nein, es geht hier um Fahren mit Tempomat. Das Auto selbst erfährt quasi keine Verzögerung, es behält die eingestellte Geschwindigkeit.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nein, es geht hier um Fahren mit Tempomat. Das Auto selbst erfährt quasi keine Verzögerung, es behält die eingestellte Geschwindigkeit.

    Yep, aber mit dem Tempomat leuchten doch auch keine Bremslichter dauerhaft, nur wenn dieser verzögert …


    Wenn ich mit Tempomat auf 100 einem mit 80 hinterhertempomateriere dann leuchten doch keine Bremslichter, schon gar nicht die ganze Zeit.

    Oder verstehe ich hier was falsch?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Wir wissen nicht, wie Kia hier die Verzögerung misst. Man kann auf das Signal vom Beschleunigungssensor des ESP/Airbag zugreifen oder ersatzweise die ungefähre Verzögerung aus der Rekuperationsleistung bestimmen.

    Wenn Kia das zweite macht, dann könnten die Bremsleuchten tatsächlich mit dem Tempomat bergab aufleuchten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn du durch rekuperieren verzögerst, was ja beim Tempomat passieren kann, dann leuchten die Lichter nur ab einer bestimmten Verzögerung!

    die Aussage ist nicht ganz richtig. Wenn ich mit Tempomat fahre und leicht bergab die Geschwindigkeit durch das Fahrzeug gehalten wird gehen die Bremslichter an. Ohne Tempomat mit Steuerung über das Strompedal nicht!

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23