Wieso habe ich nur dauernd dieses Lied von Limal im Kopf, wie ging das nochmal?
Achja, Never ending Stooooryyyyyyyyyy.......
39.000Km auf der Uhr, nur (bis auf wenige Ausnahmen) AC mit 6,9 KW geladen, ICCU bis jetzt ok. *holzklopf*
Micha
Wieso habe ich nur dauernd dieses Lied von Limal im Kopf, wie ging das nochmal?
Achja, Never ending Stooooryyyyyyyyyy.......
39.000Km auf der Uhr, nur (bis auf wenige Ausnahmen) AC mit 6,9 KW geladen, ICCU bis jetzt ok. *holzklopf*
Micha
Hier mein Screenshot eines Posts auf YouTube (EV Odessey) der einen Screenshot von Facebook zeigt.
(Also nur um zu verdeutlichen, dass das einige wenn's und aber hat, was die Verlässlichkeit angeht...)
Wenn das echt ist, gilt in UK scheinbar zumindest für die Hyundai Ioniq5 die vor April 24 gebaut wurden eine verlängerte ICCU Garantie und bei denen die danach gebaut wurden soll eine verbesserte Version verbaut wurden sein.
Zumindest der letztere Teil macht mich doch ziemlich misstrauisch und die Glaubwürdigkeit schätze ich so ein, wie die Aussagen der Verkäufer in den Autohäusern.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu negativ und wir hören hier in DE von KIA auch so etwas in der nächsten Zeit...
Finde ich zumindest mal in diesem Kontext erwähnenswert.
Screenshot_20260326_153816_com_google_android_youtube_MainActivity.jpg
seit dem Facelift gibt es noch die Version mit der B6 Endung, die passt aber aufgrund des komplett neuen Formfaktors leider (andere würden eher sagen „zum Glück“) nicht in die vFL Modelle.
Das wäre mir neu. Wurde die Halterung unter der Rückbank beim FL geändert?
Ja genau, Aufnahmepunkte sind anders, die HV Stecker sind jetzt geschraubt anstatt geklebt (besser für zukünftige mögliche Reparaturarbeiten), der Breather ist auf die gegenüberliegende Seite gewandert und die Bodenplatte ist nicht mehr verschweißt sondern ebenfalls verschraubt.
Alt vs Neu (Bodenansicht)
cchb Verlängerte Garantie wäre mal was!
Hier ein Artikel einer finnischen Seite, somit innerhalb der EU. Die Hinweise verdichten sich. Eine reelle Chance besteht damit.
Quelle: https://moottori.fi/uutinen/hy…-tai-300-000-kilometriin/
Mit dem Smartphone übersetzt:
Hyundai Motor Europe bestätigt gegenüber Motor, dass die ICCU-Garantie für seine Elektrofahrzeuge auf 15 Jahre oder 300.000 Kilometer verlängert wird. Die Garantieänderung gilt für die Modelle Ioniq 5 und Ioniq 6, die vor April 2024 hergestellt wurden.
Die Nachricht betrifft auch Genesis und Kia, die zum Hyundai-Konzern gehören, allerdings haben diese Marken die Meldung noch nicht bestätigt. Der Kia EV6, der gleich alt ist und dieselbe 800-Volt-E-GMP-Elektroauto-Architektur nutzt, ist in Finnland erhältlich. Die Änderung der Garantie gilt nicht für die neueren Modelle Ioniq 9 und Kia EV9, da diese über ein anderes Steuergerät (ICCU) verfügen.
Diese Nachricht ist ein bedeutender Präzedenzfall in der Welt der Elektroautos. Durch die deutliche und rückwirkende Ausweitung der Garantie macht die Hyundai-Gruppe ihre gebrauchten Elektroautos deutlich attraktiver. Gleichzeitig erhöht sie die Sicherheit ihrer Kunden, die das Fahrzeug bereits erworben haben.
Den Motorendaten zufolge hat der Hyundai-Konzern den ICCU-Defekt in seinen Fahrzeugen bis Anfang 2024 gefunden und behoben. Hyundai hat dies weder bestätigt noch dementiert.
Wenn die integrierte Ladeeinheit (ICCU) eines Elektroautos ausfällt, ist das Fahrzeug unbrauchbar, da es nicht geladen werden kann. Dieses Problem ist in Online-Foren für Hyundai- und Kia-Elektroautos seit Langem ein Dauerbrenner. Viele Menschen, die sich deswegen Sorgen machen, kaufen keine Elektroautos mehr, und Hyundai hat einen Reputationsschaden erlitten.
Conor Twomey, Kommunikationsmanager von Hyundai Motor Europe, teilte Motorsport mit, dass der Austausch des ICCU voraussichtlich 1,7 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen wird. Er wies die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge außerdem darauf hin, dass sie ihre Fahrzeuge weiterhin nutzen können, da das Problem nur einen Teil der betroffenen Elektrofahrzeuge betrifft. Hyundai ruft die Fahrzeuge nicht zurück.
Was sollte getan werden?
Finnische Besitzer eines Ioniq 5 oder Ioniq 6 können ihr Fahrzeug zu einem autorisierten Hyundai-Servicecenter bringen. Liegt der Fehler im Steuergerät ICCU, wird dieses kostenlos ausgetauscht. Eine vorsorgliche Reparatur ist nicht nötig – der Fehler tritt nur auf.
Garantieänderung gilt für die Modelle Ioniq 5 und Ioniq 6, die vor April 2024 hergestellt wurden.
Das freut den Facelift Besitzer jetzt aber nicht wirklich ![]()
Warten wir erst einmal die offizielle Kia Meldung für Deutschland ab, so denn sie überhaupt kommt..
Zumal bei meinem VFL in 3 Jahren und 60K km nichts war und das FL nach 8 Monaten und 14K km das Teil abgeflogen ist, mal sehen ob nächsten Winter wieder eine ICCU fällig ist ![]()
Das freut den Facelift Besitzer jetzt aber nicht wirklich
Warten wir erst einmal die offizielle Kia Meldung für Deutschland ab, so denn sie überhaupt kommt..
Nun, der Besitzer eines Fahrzeug mit Ez 10/2024, bei dem die erste ICCU auch schon abgeraucht ist, auch nicht so wirklich. 😉
Wie Du schreibst, erstmal abwarten…..
Den Motorendaten zufolge hat der Hyundai-Konzern den ICCU-Defekt in seinen Fahrzeugen bis Anfang 2024 gefunden und behoben.
Den Satz verstehe ich nicht.
Das klingt nach weiterem verschleiernden Geschwurbel.
Außerdem mag eine Garantieverlängerung (wenn die dann wirklich irgendwann für den EV6 kommen sollte) die Kunden zwar generell vor einem finanziellen Desaster bewahren, trotzdem würde mich der Ärger, die Zeitvergeudung und die Rennerei nerven wenn das blöde Ding dann doch irgendwann abraucht.
Mittlerweile frage ich mich schon ob es nicht fast schon wünschenswert wäre wenn das Teil (für unsere persönliche Situation passend) kurz vor der Weihnachtszeit das zeitliche segnet damit man sich zur Sommerurlaubszeit nicht mehr ganz so von diesem Damoklesschwert bedroht fühlt. Auch wenn die wärmere Jahreszeit weniger Risiko darzustellen scheint, irgendwann ist es vielleicht doch fällig.