ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Im Google-Übersetzer steht:

Laut Motor hat die Hyundai Group den ICCU-Defekt in ihren Fahrzeugen bis Anfang 2024 behoben. Hyundai hat dies weder bestätigt noch dementiert.

Motor ist wohl der Name des Magazin, da in einer weiteren Passage steht:

Conor Twomey, Kommunikationsmanager von Hyundai Motor Europe, teilte Motor mit, dass der Austausch der ICCU-Einheit 1,7 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen wird.

Wir sind ja im Juli und August wieder in Finnland, hoffe mal das wir weder nördlich des Polarkreises, noch südlich davon den Service finnischer KIA Werkstätten zum Tausch in Anspruch nehmen müssen. 😃

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Dann hat dieses Magazin wohl die immer wiederkehrende Mär des behobenen ICCU-Problems gemeint, von diversen YouTubern, zahlreichen Forenbeiträgen sowie auch Werkstattscheisshausparolen sind da ja immer wieder mal diese Falschmeldungen zu finden.

• Auch in UK gibt es anscheinend Bewegung in der Garantieerweiterung für die ICCU, zumindest für den Ioniq5 (gesehen auf Reddit):

Seems like it's not yet posted publicly as a statement, but seems some UK Ioniq 5 owners received similar responses from Hyundai UK

To quote part of a message that someone claims to have received:

"To support our customers, we are working to provide a new free software update which will mitigate the risk of any further issues, and in addition, we can confirm that for vehicles produced before April 2024, we are extending the ICCU warranty to 15 years from first date of registration or up to 186,000 miles, whichever comes first. This means that, should an ICCU issue occur in the future, the repair will be covered under the manufacturer's warranty. All IONIQ 5 vehicles produced after April 2024 have been built with an enhanced ICCU featuring improved design elements"

• Wenn die Garantie auf 15 Jahre verlängert wird, bedeutet das, für mich, eigentlich nur, dass sich an der ICCU nichts geändert hat und HMG das nur aussitzt.

Das scheint wohl wirtschaftlich günstiger zu sein, als die Komponente für die aktuellen Modelle zu überarbeiten, produzieren und auszutauschen.

Die Entwicklung der aktuellen Modelle ist abgeschlossen, HMG konzentriert sich auf die Entwicklung der nächsten Plattform.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

Einmal editiert, zuletzt von FaceOfIngo ()

• Ich hätte erwartet, dass man die ICCU für mehr als den EV6 nutzt.. dann wäre es sinnvoll ein "drop-in replacement" ohne Fehler zu entwickeln, als Ersatzteil und für andere Modelle... aber hey, was wissen wir schon :)

• Eigentlich würde das Vorgehen von Kia eher bestätigen, dass die tatsächliche Ausfallrate niedrig ist und man daher so eine Kosten/Nutzen Rechnung plus Garantieverlängerung gegrn Image-Schaden macht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Es wäre ja kontraproduktiv, wenn ein Hersteller freiwillig die Gewährleistung für ein Bauteil verlängert, weil er keine Lösung hat und somit die Kunden nicht 7 Jahre sondern sogar 15 Jahre lang verärgern will. Habe ich bei deutschen Herstellern noch nie erlebt. Und da gibt's einige bekannte Probleme die nach zwei Jahren auf den Kunden zurückfallen!

Spricht eher dafür die Umstände erkannt zu haben und den Kunden mehr Sicherheit zu geben.

Für mich ein positives Signal von Kia - aber man kann es natürlich auch einfach in die negative Schublade schieben...

• Wenn die Garantie auf 15 Jahre verlängert wird, bedeutet das, für mich, eigentlich nur, dass sich an der ICCU nichts geändert hat und HMG das nur aussitzt.

Das scheint wohl wirtschaftlich günstiger zu sein, als die Komponente für die aktuellen Modelle zu überarbeiten, produzieren und auszutauschen.

Die Entwicklung der aktuellen Modelle ist abgeschlossen, HMG konzentriert sich auf die Entwicklung der nächsten Plattform.

Ich hätte es gerade umgekehrt gesehen. Die Verlängerung soll doch nur für Autos gelten die vor einem bestimmten Datum 2024 gebaut wurden. Ab diesem Datum bleibt die Garantie bei sieben Jahren weil hier ja "etwas neues eingebaut wurde was nicht mehr serienmäßig kaputt geht".

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24