ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Wenn man bedenkt dass ich den zweiten EV6 habe und einer schon mal wegen einer defekten ICCU ausgefallen ist sind das doch 50% 🤔 oder.

Oder die WARSCHEINLICHKEIT mir noch mal eine EV6 zu kaufen trotz ICCU Ausfall ist doch 💯 %

Auf jeden Fall kann jeder eine Statistik erstellen die unterschiedlicher als man denkt von den Lesewilligen aufgenommen werden.

Danke für euren Lesestoff, so soll ein Forum sein! Danke Facom für deinen auslösenden Post.

Und für alle die die Statistik 📊 zu deuten vermögen… in der Grafik waren weder Graue noch Schwarze EV6 betroffen 🫣

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• Auch interessant:

IMG_1295.jpeg

Vielen Dank, das finde ich sehr spannend. Meine beiden verstorbenen ICCUs liegen genau in den beiden Peaks. Allerdings ist der Winter ja noch nicht vorbei, wird also noch spannend, wie hoch der Gipfel noch wird. Und was die Laufleistung angeht, hat meine letzte ICCU nicht mal 10.000 km gehalten. Die Gesamtlage macht auf mich schon sehr den Eindruck, dass Laufleistung wenig mit den Ausfällen zu tun hat und Klimabedingungen sehr viel.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• In einem YT Video von Tommymobil oder wie der heißt gab Kia in einem Email doch einstelligen Prozentbereich an.

Also von 1-9% alles möglich.

Die haben aber auch geschrieben ein Ausfall beim FL ist nicht möglich da behoben.

Vermutlich aber nur Überstrom und nicht Kondensatproblem.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• TomH89AT

Warum sollte HMG Youtubern mehr Informationen liefern als der eigenen Kundschaft?

Ein anderer von denen behauptete auch schon vor weit über einem Jahr, daß nur noch Fahrzeuge ausgeliefert werden bei denen die ICCU angeblich endgültig fehlerfrei sei und diese auch zur endgültigen Reparatur bei Defekten diene. :rolleyes:

YouTube Auto"tester" = mehr oder weniger nettes, unterhaltsames BliBlaBlub mit bunten Bewegtbildern, mehr nicht.

• Yehaaa, danke für die Grafik. Ich habe Modelljahr 24 und damit die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit laut dem Chart. :) Also ich finde schon in Relation zum Rest ist der grüne Anteil fast immer am kleinsten.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Pacoloco das war nur als Hinweis gedacht, dass die Ausfallrate wohl über 1% liegt.

Wenn die ICCU nur neue FW bekommen hat, aber physikalisch nichts dokumentiert geändert wurde ist es eh klar, dass die auch ab BJ2025 auch ausfallen kann.

Wie gesagt bin ich ein guter Tester. Lade nur AC 2-3 mal die Woche 40-50kWh bei 16A.

Fahrende meistens 16 bis 17 Uhr und ab 23:30 wird immer auf 80% geladen in der Garage, egal ob kalt oder warm, egal ob trocken oder feucht.

Und im Sommer wohl von 6-16A auch alles dabei was PV hergibt.

Über 3 Jahre vermutlich 70tkm...wenn die ICCU da nicht ausfällt wäre es ok für mich.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Euer Geschreibsel ist ja schön und gut.

Ihr könnt soviel Hochrechnen wie ihr wollt.

Ihr werdet an der Problematik nichts Ändern!

Die einzigen die das können ist HMG.

Und da sind wir denen einfach ausgeliefert, wie bei Jedem anderen Hersteller auch.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3