ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Aus dieser Grafik lese ich (händisch) die kumulierte Anzahl der ICCU-Ausfälle von ca. 621 Stück (bis 01/2026).

Die Anzahl der verkauften Ioniq 5/6/9, Kia EV6/EV9, Genesis GV60 bis 12/2025 von ca. 5700000. Die Zahl von ca. 5,7 Millionen erscheint mir zu hoch.

Aber wenn man so tut, als ob man die Zahl von 5,7 Millionen glaubt, dann würde man die Ausfallrate von ca. 0,011% bekommen.

Wie auch immer, die Zahl von 621 ausgefallenen ICCU in Amerika über 4 Jahre ist nicht so hoch.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Natürlich ist diese Zahl nicht hoch, stimmt aber vermutlich auch nicht annähernd.......

Ich will hier nichts schlechtreden oder schönreden. Ich bin neutral und interessiere mich für die Wahrheit.

Aber dass 621 ausgefallen ICCU in Amerika in 4 Jahren nicht realistisch sind ist dir schon auch aufgefallen oder? Und schon gar nicht wenn dabei Hyundai, Kia und Genesismodelle erfasst werden.

Das wären 155 defekte ICCU pro Jahr, über 3 Hersteller hinweg.

Alleine meine Werkstatt hatte letztes Jahr, laut deren eigener Aussage 3 oder 4 EV6 vor der Türe stehen auf eine ICCU wartend (gleichzeitig - nicht in 4 Jahren). Dabei haben wir aber nur über EV6 gesprochen. Der Mitarbeiter sagte dabei auch, dass andere Modelle bereits davon betroffen seien.

Bei einer Bevölkerung von ca. 300.000 Personen, welche im Einzugskreis wohnen, also infrage kommen würden, um in diese Werkstatt zu kommen. Und das ist eher eine kleine Werkstatt, ich weiß noch mindestens 3 weitere Werkstätten (Nur KIA, - Wobei eine davon mindestens doppelt so groß ist wie meine), welche in diesem Einzugsraum sind, kann das nie und nimmer stimmen mit den 155 Defekten.

Aber, es steht bei der Statistik auch geschrieben - Es handelt sich hierbei um die gemeldeten Defekte!

Die Dunkelziffer ist wie hoch? - in diesem Fall offenbar sehr hoch.......

Wie gesagt, mir ist es grundsätzlich egal wie viele wirklich betroffen sind. Ich verstehe auch, warum HMG die Zahlen nicht "wahrheitsgemäß" veröffentlicht - Aber ich hasse es, wenn man meine Intelligenz beleidigt, mich als Kunden für Dumm hält oder mich für Dumm verkaufen möchte. Und genau das passiert da meiner Meinung nach, die denken wir seien ohnehin doof und könnten das nicht einschätzen ......

• Die Anzahl der verkauften Ioniq 5/6/9, Kia EV6/EV9, Genesis GV60 bis 12/2025

Die zweite y-Achse zeigt nicht Anzahl verkaufte Autos sondern kumulierte Auto-Monate (Anzahl Fahrzeuge x Anzahl Monate)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Diese Grafik finde ich übrigens auch für all diejenigen erhellend, die eine jahreszeitliche Abhängigkeit der ICCU-Ausfälle bezweifeln.

• Genau das ist es, Pacoloco, was man daraus hauptsächlich sehr schön sehen kann, zum Facelift Modell schweige ich jetzt mal.

Ich weiß langsam nicht, ob Andrei das alles noch ernst meint. Ganz kurze schnelle Überschlagung zum Chaos, was dann ausbrechen würden, wenn 20% Ausfallquote innerhalb der letzten Jahre realistisch wären:

Etwa 23500 Kia Ev6 in Deutschland angemeldet, 4700 fallen/fielen in den letzten vier Jahren aus, es gibt etwa 300 Kia Händler mit Werkstattbetrieb, wären total vereinfacht runtergerechnet im Schnitt monatlich 0,32 EV6 pro Händler, kaum auszumalen das Chaos :/

• Auch wenn wir hier immer noch nur mit Schnipseln hantieren müssen und über keine wasserdichten Zahlen verfügen, für mich steht aber fest, daß die bisher oft genannten 1% Ausfallhäufigkeit hanebüchener Unsinn sind.

• Wie kommst du zu der Annahme, dass die gemeldeten Ausfallzahlen nicht stimmen würden? Immerhin sprechen wir hier über USA, da ist die Behörde und die Gesetze deutlich strenger, als der völlig zahnloser Tiger ala KBA in Deutschland.

In USA riskieren die verheimlicherenden Manager Gefängnis....

Und du machst einen logischen Fehler, wenn du von 3-4 Defekten in einer Werkstatt auf die Gesamtheit schließen möchtest. Es gibt keine gleichmäßige Verteilung der Defekte. Sprichwort: klimatische Zonen.

Daher, 621 Ausfälle über ganz USA in vier Jahren ist eine wesentlich belastbarere Zahl, als alle Erhebungen, die nur eine lokale Beobachtung als Basis haben.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Andrei

Du darfst in Deiner Verzweiflung (?) ja gerne glauben was Du möchtest, ich kann Deinen Gedanken zu dem Thema nicht mehr folgen. Die Häufigkeit der Vorfälle hier im Forum ist mit dem Totschlagargument "Forenblase" jedenfalls schon lange nicht mehr erklärbar.

Und klimatische Zonen innerhalb Deutschlands? Komm schon... 8|

• Wenn du es sagst.....

ich glaube diese Zahlen NIE und NIMMER.

Du kannst ja glauben was du willst, aber genau da sind wir wieder bei dem Punkt, ich hasse es wenn man versucht uns (Die Kunden für blöd zu halten). Offenbar schaffen sie es aber dennoch, den einen oder anderen zu täuschen.

Ist übrigens nicht böse oder auf dich gemünzt, ich meine das im Allgemeinen.

Sorry, aber bei solchen Zahlen bin ich raus, die können wie gesagt NIE stimmen....

Meine Meinung!

p.S: Und dein Argument mit der klimatischen Zone kannst du stecken lassen, in den USA hat wohl ein großer Teil der Bevölkerung ähnliche klimatische Zonen wie wir in Mitteleuropa..... somit dürfte alles gesagt sein, oder?

• Eine NHTSA-Grafik aus den USA besagte für 2025/26 beim EV6 gemeldete "0,198 ICCU complaints per vehicle on road"

Das widerspräche der Grafik aber so massiv, dass eins von beiden nicht stimmen kann.

Irgendwo fehlen da ein paar Nullen.

1% Ausfallwahrscheinlichkeit dürfte niedrig angesetzt sein, >20% dagegen sehr hoch.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen und vermutlich nur über Hyundai/KIAs ICCU-Auslieferungen verlässlich ermittelbar sein.

Dass 25% eine sehr heftige Sache wäre, kann man aber auch folgendermaßen sehen:
    Hyundai/KIA haben ganz locker über 1 Mio. Fahrzeuge mit der ICCU verkauft (allein der EV6 bis Ende 23 fast 200.000 mal), die Zahl dürfte eher noch Faktor 2-3 zu niedrig sein.

Schätzen wir die Kosten für einen Austausch für Hyundai mal ganz grob zwischen 500$ und 1000$, wobei ich bei einem komplexen Stück Elektronik + Montageleistung die Kosten noch deutlich höher schätzen würde und die Kosten für die Mobilitätsgarantie noch gar nicht drin sind.

Bei 25% Ausfallrate wären das: 1.000.000 * 0.25 * 750$ = 187.5 Mio. $

Ich tippe alles in allem darauf, dass das über Fahrzeugverkäufe und Kosten noch ganz locker Faktor 3-5 zu niedrig geschätzt ist.

Und das wären ja nur die bisher ausgefallen Fahrzeuge!

Die meisten haben ja noch einiges ihrer 7 Jahre Garantie übrig, da kämen dann noch viele weitere Kosten dazu. Gehen wir vom mittleren Fahrzeugalter von 2,5 Jahren aus, könnten nochmal 1-2 Ausfälle pro Fahrzeug dazukommen.

Über die gesamte Garantiedauer der Fahrzeuge also ganz locker Kosten im Milliardenbereich!

Außerdem sieht alles danach aus, als wollte Hyundai/KIA noch lange Zeit viele Fahrzeuge auf Basis von E-GMP und 800V verkaufen. Alle diese Fahrzeuge hätten ab Auslieferung 25% RMA Rate in den ersten paar Jahren bei 7 Jahren Garantie.

So eine Sache kann sich selbst Hyundai nicht erlauben, der massive PR-Schaden nach Ablauf der Garantie noch nicht mal eingerechnet.

Selbst bei um die 10%, also Faktor ~1/2 dieser Kosten, ist der Schaden so groß, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass Hyundai da nicht eine Lösung (sprich: revisionierte ICCU) in der Pipeline hat. Und es wird ja auch von neuer Hardware seit Anfang 26 gemunkelt.

Daher: entweder ist die Defektrate tatsächlich deutlich niedriger (zumindest seit dem Update, was die Abschätzungen noch viel schwieriger macht, da der Softwarestand jedes Ausfalls zu berücksichtigen wäre), oder das Problem ist so groß, dass Hyundai ziemlich sicher eine Lösung haben MUSS, sonst hätten sie wahrscheinlich Fahrzeuge wie das Facelift und neue Modelle wie Ioniq 9 verschoben.