ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Aber nur, wenn der Haken im Fahrzeug für Batterievorkonditionierung gesetzt ist. Finde ich eher sinnlos diese Koppelung, deswegen ist bei mir der Haken grundsätzlich raus. Ist doch nur Energieverschwendung, wenn bei jeder Klimatisierung der Akku mit geheizt wird.

Anscheinend läuft die Akku Heizung nur mit, wenn die Außentemperatur zu gering ist. Dann finde ich es nicht mal so sinnlos, weil sich der Akku dann zum Start wohl fühlt und besser funktioniert

• Das heißt so viel wie: "Es gibt keine neue ICCU-Version"

Beitrag von The Ioniq Guy
    With the recent spike in ICCU failures, increased lead times and rumors of a potentially updated ICCU being installed, I asked Hyundai for comment. I suggest...
    youtube.com

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• na aber der Entlüftungs/Atmungs-Schlitz ist doch bei der "verbesserten" Version jetzt zu geklebt. Das ist doch die neue Revision... Und außerdem gibt es bei Hyundai in China jetzt noch n neues Update, wo die Klimaleitung in der ICCU nicht mehr so stark kühlt und Kondenswasser bildet. Das kommt bestimmt auch bald für unseren Kia. Das alles ist nicht optimal, senkt aber die Wahrscheinlichkeit vom Ausfall.

Ansonsten gilt für mich, wer ne 50k Karre fährt oder kauft, der muss nach 7! Jahren Garantie auch mal mit 4k Reparatur rechnen oder das Ding halt raus hauen nach 7 Jahren (was ich wahrscheinlich tun werde). Kaufe ich deswegen nie wieder Kia? Nein. Weil 7 Jahre gibt es sonst nicht überall und das Auto an sich ist schon sau cool....

Passiert es im Urlaub? Pech gehabt. Dank dem Forum, weiß ich, was ich zu tun habe. Wie oft fahre ich in Urlaub und wie oft bin ich rund um mein Haus unterwegs 1:99 würde ich sagen. Also, so what, kauft nen VAG (außer Cupra) und bleibt nach 2 Jahren auf solchen Ausfällen sitzen oder nen Tesla mit der nächsten Niederlassung in 150km.

Ich mag mein EV6. Habe selber Bedenken beim Vorklimatisieren. Aber hey, ich hab 7 Jahre Garantie...

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Volle Zustimmung.

Ausserdem hatte ich bei meinen beiden vorigen EV6 keinerlei Probleme, weder mit ICCU noch mit 12V-Batterie.

Ich bleibe dabei: es ist nur ein sehr kleiner Prozentsatz der EV6 betroffen.

Nach meinen Beobachtungen im Bereich von 1%.

Und die Garantie ist lang.

Daher auch der Kauf vom 3. EV6 GT.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Und außerdem gibt es bei Hyundai in China jetzt noch n neues Update, wo die Klimaleitung in der ICCU nicht mehr so stark kühlt und Kondenswasser bildet.

Verrätst du deine Quelle?

Wäre schon ein gewisser Schlingerkurs.

Am Anfang waren Temperatur- und Spannungsspitzen von KIA/Hyundai als Grund für den ICCU-Tod angegeben worden, ein Teil der Lösung war das Starten der Kühlung beim AC-Laden.

Und plötzlich soll die Kühlung reduziert werden?

Für mich ist der wahre Grund für den Defekt damit nicht behoben, da vorher und nachher (dem kühlen) diverse ICCU's den Geist aufgegeben haben.

• Verbotenes Forum als Quelle werde ich hier sicher nie wieder verlinken. Ist dort auf jedem Fall im Ioniq 5 (wie schreibt man das Ding eigentlich..) Thread mit chinesichem Script belegt worden.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer