Also, auf dem Markt ist kein GT unter 35 k€ zu finden. Was der Händler dir gibt, ist dann unverschämt.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Ich bleibe dabei: es ist nur ein sehr kleiner Prozentsatz der EV6 betroffen.
Nach meinen Beobachtungen im Bereich von 1%.
Und die Garantie ist lang.
Daher auch der Kauf vom 3. EV6 GT.
Also Consumer Reports (vergleichbar mit Stiftung Warentest in D) sagt etwas anderes, eher 2-10%.
Hyundai's and Kia’s Charging Unit Issues Cause Problems for EV Owners - Consumer ReportsReliability issues with the ICCU in some electric Hyundai, Genesis, and Kia models is one reason that Tesla outscores the models in CR's ratings.www.consumerreports.orgUnd das ist auch nur eine aktuelle Bestandsaufnahme, wenn man jetzt zb drei Jahre keinen Ausfall hatte, heißt das nicht, dass es so bleibt. Die Fahrzeuge sind ja alle nicht älter als 4 Jahre.
Garantie schön und gut, aber die haben jetzt schon nicht mehr ALLE und in spätestens zwei Jahren, fallen die ersten schon aus den 7 Jahren raus.
Und weil man das ja hier scheinbar immer erwähnen muss, ja ich mag dieses Auto sehr und will es auch noch einige Jahre fahren, aber schönreden braucht man hier auch nichts.
-
Der Artikel ist übrigens von IoniqGuy angetriggert, der hat den Author angesprochen.
-
Der Artikel ist übrigens von IoniqGuy angetriggert, der hat den Author angesprochen.
Genau. Und dem Autor irgendwelche Zahlen vorgelegt.
Unabhängiges Journalismus sieht anders aus.
Click baiting mit Schlagzeilen.
Aber ok, wenn es den Druck auf HMG erhöht, bitte.
-
Und das ist ja auch nur eine aktuelle Bestandsaufname, wenn man jetzt zb drei Jahre keinen Ausfall hatte, heißt das nicht, dass es so bleibt. Die Fahrzeuge sind ja alle nicht älter als 4 Jahre.
Nein, dass heißt es nicht. Aber die Ausfallrate bleibt trotzdem im Bereich von 1%, weil die Autos weiterhin verkauft werden und neue dazu kommen. Man muss es schon unter Berücksichtigung der Gesamtstückzahlen betrachten.
Übrigens, die Wahrscheinlichkeit zu sterben, liegt bei jedem von uns bei 100%.
Warum regt sich niemand auf? 🤣
-
Welcher (noch unabhängiger?) Journalismus hat denn die 1% genannt, dem du anscheinend mehr vertraust?
Übrigens, die Wahrscheinlichkeit zu sterben, liegt bei jedem von uns bei 100%.
Warum regt sich niemand auf?
Weil dieser Fakt nicht veränderbar ist.
Die Zeitachse beim Ausfall ist nicht ganz uninteressant, da man von einer durchschnittlichen Fahrzeugnutzung von 15-18 Jahren ausgehen muss. Wenn nach 4 Jahren ein gewisser Prozentsatz ausfällt, dieser aber nach 8 Jahren sich zb verdoppelt und keine neu nachkommenden Fahrzeuge die Statistik „schönen“, sieht die tatsächliche Ausfallrate über die Gesamtjahre anders aus.
-
Welcher (noch unabhängiger?) Journalismus hat denn die 1% genannt, dem du anscheinend mehr vertraust?
Meine Wenigkeit.
Mit den offiziellen Ausfalldaten aus USA, die ich auf die Anzahl der bis dahin in USA verkauften Fahrzeuge bezog.
ZitatDie Zeitachse beim Ausfall ist nicht ganz uninteressant, da man von einer durchschnittlichen Fahrzeugnutzung von 15-18 Jahren ausgehen muss. Wenn nach 4 Jahren ein gewisser Prozentsatz ausfällt, dieser aber nach 8 Jahren sich zb verdoppelt und keine neu nachkommenden Fahrzeuge die Statistik „schönen“, sieht die tatsächliche Ausfallrate über die Gesamtjahre anders aus.
Korrekt, die Ausfallrate wird etwas anders aussehen, wenn keine neuen Autos dazukommen.
Aber auch da wird nur ein kleiner Teil der Autos betroffen sein.
Und ich denke, dass bis dahin auch Reparaturlösungen für "kleines" Geld existieren werden.
-
Die Ausfallzahlen sind tatsächlich nur ein Ausschnitt. Wann beginnt und wann endet der Zeitraum der Ausfallzeiten? Ist also alles nicht repräsentativ und zwischen x - y ist alles möglich. Bringt die Erkenntnis etwas? Mir nicht. Jeder EV6 ist individuell was seine Nutzung und Umgebung angeht. Jemand der in Hamburg in der Tiefgarage steht und täglich 25 Km in der City fährt ist wohl anders als der im Schwarzwald unter der Laterne parkt und täglich 300 Km zurücklegt. Also der individuelle Faktor Standort, Fahrer und Fahrprofil sind regelmäßig unterschiedlich. Nun kommen noch unterschiedliche Baujahre dazu und ggf Facelift oder nicht. Das alles einbezogen erlaubt doch keine Aussage zu einem Ausfallrisiko oder Erfahrungen in Stückzahlen. Ebenso ein Prozentsatz der Ausfälle ist also nicht seriös belegbar. Also alles am Ende Auslegungssache - wie bei jedem anderen Hersteller am Ende auch. Wenn überhaupt kann nach Ende der Produktion des EV6 zzgl. Zeitfenster X gesagt werden das zwischen Marktstart (Auslieferung) und Produktionsende X% mit ICCU Problem einmal oder mehrmals ausgefallen sind. Alles vorab ist der Blick in die Glaskugel der sich - je nach Betrachtungs- und Auffassungsweise - stets individuell verändern wird.
-
Um mal eine totale Übersicht zu bekommen , würde ich vorschlagen, wenn es möglich ist sowas wie eine Tabelle zu erstellen wo sich jeder eintragen kann, der mal betroffen war oder noch nicht. Also in den Rubriken: Bj. Model, Ladeverhalten, Parkstandort, Fahrprofil usw.
-
MisterTED Dein Beitrag suggeriert, dass die User selbst schuld sind, wenn ihre ICCU ausfällt, da Du einen Zusammenhang zwischen Ausfall und Fahrprofil andeutest.
Zwar mögen Randbedingungen des Fahrzeugeinsatzes das Ausfallrisiko beeinflussen, aber die verschiedenen möglichen Fahrprofile müssen - so lange das Fahrzeug nicht grob fahrlässig zweckentfremdet wird - schon beim Design der Einheit berücksichtigt werden.
Insofern ist der Fahrzeughersteller und nicht der Fahrer für die Ausfälle verantwortlich, und deshalb ist es auch zulässig, eine Beziehung zwischen der Zahl ausgelieferter Fahrzeuge und der Zahl der ICCU-Ausfälle herzustellen - und zwar während sich das Modell noch aktuell in der Fertigung befindet.