ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Ich kann mir gut vorstellen, dass Hyundai/Kia an einer verbesserten ICCU arbeiten. Ggf. sogar an unterschiedlichen Designs parallel. Aber alleine die Tests werden massig Zeit in Anspruch nehmen.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Warum sollte Kia da Geld verbrennen? Die Autos werden sicher über 8 Jahre alt oder haben über 160Tausend km auf dem Tacho. Dann holt sich Kia das Geld von uns wieder zurück.

Was mich mal interessieren würde. Wenn ich außerhalb der Garantie eine neue ICCU erhalte und selbst bezahlen muss, hat diese dann auch wieder 2 Jahre Garantie?

• Was mich mal interessieren würde. Wenn ich außerhalb der Garantie eine neue ICCU erhalte und selbst bezahlen muss, hat diese dann auch wieder 2 Jahre Garantie?

2 Jahre Gewährleistung.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Allerdings wurde in Korea die Garantie bereits auf 15(?) Jahre verlängert. Das ist realistisch gesehen die gesamte Nutzungsdauer. Außerdem ist aktuell JEDES moderne E-Auto von KIA und Hyundai betroffen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie sagen "Reparieren wir einfach noch die nächsten 10 Jahre immer weiter", falls eine andere Lösung gibt.

Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

• Die hätten wohl auch einen Tesla zerlegen sollen wie andere Konkurrenten :D

Aber auch bei Stellantis gibt es z.B. Ausfälle der AC Lader.

Kann mir bitte jemand den technischen Thread dazu senden, rein aus Interesse.

Oder wird das irgendwo in einem internationalen Forum diskutiert?

Verstehe nicht was da so schwer sein soll ein kleines 11kW Ladegerät im Klimaschrank zu testen und zu verbessern wenn der Fehler bekannt ist :?:

• Warum sollte Kia da Geld verbrennen? Die Autos werden sicher über 8 Jahre alt oder haben über 160Tausend km auf dem Tacho. Dann holt sich Kia das Geld von uns wieder zurück.

Was mich mal interessieren würde. Wenn ich außerhalb der Garantie eine neue ICCU erhalte und selbst bezahlen muss, hat diese dann auch wieder 2 Jahre Garantie?

Wenn das Problem aber jedes Jahr im Winter Auftritt, bin selbst bereits zweimal betroffen, müsste man ja nach dem zweiten fehlgeschlagenen Reperaturversuch vom Kaufvertrag zurücktreten dürfen. Das heißt ja am Ende gehen alle Autos zurück zu Kia. Das sind doch enorme Verluste, das kann nicht gewollt bzw. Günstiger sein.

Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh

Voraussichtliche Auslieferung:

August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

08.09.2023 Endlich ausgeliefert

• Wenn das Problem aber jedes Jahr im Winter Auftritt, bin selbst bereits zweimal betroffen, müsste man ja nach dem zweiten fehlgeschlagenen Reperaturversuch vom Kaufvertrag zurücktreten dürfen.

Erst beim 3. Ausfall.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW