ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Meinen Ev6 hat's am 25.12.2025 auch erwischt. Kurz nach dem Starten des Ladevorganges an meiner WB stand ich zufällig neben dem Haussicheringskasten und "KLACK" flog die 3-Fasensicherung für die WB raus. Natürlich war dann auch die Sicherung in der WB im "ich will nicht mehr Modus". Beides wieder aktiviert und neuer Versuch.....gleicher Fehler. Da dachte ich noch an einen Fehler der WB und habe dann versucht mit dem mobilen Ladegerät (Orig. Zubehörteil) zu laden. Dieses hat nur kurz aufgeblinkt und wollte dann auch nicht mehr. Also musste es wohl am Auto liegen. Durch Nachforschung bin ich dann auf diverse Infos zu dem Fehler gestoßen - u. a. auch hier im Forum.

Der Händler sagte mir dann: Kennen wir.

Termin ist nach langem Betteln am 8 1. Bin mal gespannt, wie das zeitlich weitergeht.

Glücklicherweise geht das DC - Laden noch.

• Wenn du dieses Schreiben hast ist das ja ausreichend ggf. nicht bis ins System von Kia übertragen worden. Wie weit von Zuhause ist der Ausfall aktuell passiert? Bin gespannt ob es wieder die ICCU ist das wäre dann tatsächlich ein dickes Ding 😵‍💫

Ja, denke auch das es ein Fehler im System war. Mit dem Schreiben bin ich Safe.

Beide Male war es direkt zuhause. Ein Glück. Aber beide Male ging bei dem Wagen garnichts mehr. Komplettes System war down.

Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh

Voraussichtliche Auslieferung:

August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

08.09.2023 Endlich ausgeliefert

• Bin ja quasi neu hier und will mich auch nicht so weit aus Fenster lehnen, aber wenn ich das hier so lese mit den Ausfällen und den Erkenntnissen daraus, glaube ich das der ICCU Ausfall ein Folgeschaden ist. Kennt man ja aus den Leben, egal um was es geht, wenn man immer wieder das gleiche Bauteil austauschen muß und das bei manchen sehr kurz hintereinander und bei vielen garnicht, wird es wohl eine andere Ursache haben. Feuchtigkeit als Ursache ? Wir wohnen alle in der gleichen Wetterzone ! Ein Update das ein Fehlkonstruiertes Bauteil verändert ?...... nur mal so meine Gedanken....

• Im Facebook gab es jetzt auch einen facelift Gt mit Iccu Ausfall. Das Problem wird uns damit also noch viele Jahre beschäftigen, zumindest die, die sich den wagen dauerhaft an die backe genagelt haben.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Im Facebook gab es jetzt auch einen facelift Gt mit Iccu Ausfall. Das Problem wird uns damit also noch viele Jahre beschäftigen, zumindest die, die sich den wagen dauerhaft an die backe genagelt haben.

Mhm, gibt es denn schon welche wo eine Wandlung in Frage kommt? Oder hat jemand es schon versucht?

Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh

Voraussichtliche Auslieferung:

August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

08.09.2023 Endlich ausgeliefert

• Ich möchte gerne einen EV 6 gebraucht zulegen, EZ 2023.

Daher hätte ich gerne gewußt ob man ohne Aufwand an dieses ICCU drankommt?

Es soll unter der Rückbank sein, kann man denn einfach die Rückbank anheben oder umklappen?

• Daher hätte ich gerne gewußt ob man ohne Aufwand an dieses ICCU drankommt?

Dranzukommen ist in der Tat einfach.

Ja genau, die Rückbank ist relativ einfach auszubauen, es braucht nur eine gewisse Beherztheit/ etwas Kraft.

• Es muss schon deutlich mehr ausgebaut werden, Rückenlehnen, Sitzbank, kompletter Teppich hinten hochgeklappt, Haltegestell von Sitzbank raus….

Aber wieso willst du da selber dran?

• Aber wieso willst du da selber dran?

Ich verstehe es so, dass die Möglichkeit abgecheckt werden soll.

Falls etwas mit dem Ding sein sollte.