ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Wenn die hv Batterie 100% anzeigt, dann sind das nicht im geringsten 100%. Da sind noch eine zweistellige % Zahl an Puffer. Fad gleiche gilt auch, wenn der Akku bei 0% ist, nur hat der Nutzer darauf keinen Zugriff. Setzt euch einfach mal mit einem Ingenieur bzgl. Hochvolttechnik in Verbindung, der kann euch das genau erklären und dann wird auch euch klar, dass es Quatsch ist das Auto nie auf 100% zu laden.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• dann wird auch euch klar, dass es Quatsch ist das Auto nie auf 100% zu laden.

Ich sehe das etwas differenzierter. Im allgemeinen gilt, dass extreme oder nahextreme SOC-Stände über längere Zeit schädlicher als gemäßigte SOC-Stände sind.

Sprich, 90% sins zwar keine 100%, aber schlechter als 80% für den Akku.

Genauso sind 70% besser als 80%.

Ich nutze den Akku im Alltag im Fenster 20-60%. Das reicht mir vollkommen und hält den Akku länger gesund.

Nur bei längeren Fahrten kann auch mal eine Aufladung auf 100% (die ja im Akku bei Kia EV6 keine echte 100% sind) erfolgen. Direkt nach dem Ladeende wird auch losgefahren => kein Stehen mit 100%.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Das die 100% Anzeige mit nicht wirklich 100% Ladung sind ist bekannt. Die Frage war, wie viel Volt das tatsächlich sind. Würde Kia im cardcanner die richtigen, realen Werte anzeigen würde ein Fake wie Tesla gemacht hat sofort entlarvt werden können.

Es geht hier ja darum, warum manche Leute eine kaputte ICCU beklagen müssen.

Das könnte mit der Akku Spannung zusammen hängen.

Ein voller, gerade geladener Lithium Akku hat eine deutlich höhere Spannung.

Die könnte für die 1700 V Transistoren der ICCU zu hoch sein. In einem anderen Thread las ich, das bis zu 850V sein könnten, was absolut grenzwertig wäre.

Daher meine Frage, wieviel Volt das wirklich sind.

Es könnte halt sein, dass das die ICCU Ausfälle gerne bei frisch voll geladenem Akku auftreten, und die, die ihre voll bezahlte Batterie immer nur bis 80 oder nur 60% geladen haben (PV oder schukolader) damit auch jeden Spanungs -Stress von den Transistoren ICCU fernhalten. (Was ein Satz).

Da die meisten Hochvolt Lader nie bis 100% Laden, weil die letzten 20% sehr viel länger dauern würden und sie die ganze Zeit daneben stehen müssen. Den AC ladern ist es egal, Haupt Sache sie bekommen möglichst viele billige kWh in den Akku.

Und so laden sie halt immer bis 100%. Ob das Teil nun 6h lädt oder 8h ist egal, weil man währendessen eh schläft oder im Büro sitzt.

Vermutlich daher sind PV besonders oft betroffen.

Auch können Akku fertigungs und Verschleiß bedingt für eine 100% Anzeige unterschiedliche Spannungs Werte aufweisen.

Das ist natürlich nicht akzeptabel. Man hat 100% des Akkus bezahlt und will dann auch 100% laden können ohne einen schweren Defekt zu riskieren. Es besteht auch noch das Problem mit der Ozon Produktion. Remember, das der eine YTer beim öffnen der ICCU einen herben Gestank vernahm. Weil er sonst nix mit Elektrik oder Pulver Fotokopierern zu tun hatte, konnte er den Geruch nicht einordnen.

Wenn diese Theorie stimmt hat man diese Möglichkeiten

1. Die Karre sofort verkaufen

2. Immer, ausnahmslos, nur bis 60% laden um den Fehler zu vermeiden

3. Immer den Akku auf 100% geladen halten um einen Ausfall der ICCU zu provozieren. Wenn es viele machen wird Kia vermutlich in den sauren Apfel beißen und Entwicklungs Kapazität in ein grundlegendes Redesign der ICCU stecken, und nicht in ein neues Modell alle 4 Wochen.

Schließlich spricht sich das auch trotz der konspirativen Nicht-Kommunikation herum.

• Ich habe es x-fach erbeten,
    darüberhinaus zig Hinweise und Ermahnungen hinterlassen.

Beinahe täglich gibt es unnötige Eskalationen,

Diskussionen auf persönlicher Ebene und OT:

Wenn Dir dieses Vorgehen nicht gefällt dann setze das Tweet Filter, danke.

Ich setze für Dich bzw. uns nun den „Filter“,

Du erhältst 1 Monat Auszeit.

Bitte sachlich BTT.

Frohes Neues und: Danke!

• Ziemlich genau ein Jahr nach dem ersten Ausfall und Tausch der ICCU, melde ich mich nun wieder.

Knall unter dem Auto, Meldung elektrisches System prüfen…nichts ging mehr.

Gerade wurde das Auto abgeschleppt. Bin gespannt ob die ICCU Einheit nun wieder ausgetauscht wird.

Wenn das nun jedes Jahr im Winter passiert, dann darf Kia das Fahrzeug gerne wieder haben.

Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh

Voraussichtliche Auslieferung:

August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

08.09.2023 Endlich ausgeliefert

• Toller Start ins neue Jahr :(

Magst du kurz weitere Infos preisgeben bezüglich Km-Leistung, ob nach AC Ladung oder ob vorklimatisiert wurde, etc..?

Besser kann das Jahr nicht starten. Zumindest startet es so wie das letzte geendet ist 😅 naja...

Lade eigentlich ausschließlich zuhause also AC. Speziell heute habe ich nicht vorklimatisiert. Auto steht in der unbeheizten, gedämmten Garage.

Km-Leistung knappe 29.000.

Das Auto war bis heute Morgen an der Wallbox angeschlossen. Bin dann zum Bäcker, bis dahin alles gut. Dann heute Nachmittag ca. 15 Uhr wolle ich wieder los und direkt nach dem Start, dann der Fehler.

Bestellung 07/2022 (DE):

• Besser kann das Jahr nicht starten. Zumindest startet es so wie das letzte geendet ist 😅 naja...

Lade eigentlich ausschließlich zuhause also AC. Speziell heute habe ich nicht vorklimatisiert. Auto steht in der unbeheizten, gedämmten Garage.

Km-Leistung knappe 29.000.itere

Das Auto war bis heute Morgen an derzb Wallbox angeschlossen. Bin dann zum Bäcker, bis dahin alles gut. Dann heute Nachmittag ca. 15 Uhr wolle ich wieder los und direkt nach dem Start, dann der Fehler.

Das ist wirklich unerfreulich... drücke die Daumen für alles weitere! Wie bist du nun mobil? Über den Kia Händler selbst oder die Mobilitätsgarantie abgedeckt? Beste Grüße 🍀👍

• Das ist wirklich unerfreulich... drücke die Daumen für alles weitere! Wie bist du nun mobil? Über den Kia Händler selbst oder die Mobilitätsgarantie abgedeckt? Beste Grüße 🍀👍

Das ist die nächste tolle Story.

Hatte über die Kia Assitance den abschlepper bestellt und mich dann mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt in der Nähe. Der eigentlich zuständige Händler ist weiter entfernt, bis dahin fährt der abschlepper nicht.

Am Telefon wurde mir dann gesagt, meine Kia Mobilitätsgarantie sei abgelaufen (geprüft über die VIN), mit der letzten Inspektion. Diese hätte man verlängern müssen, kostet einmalig irgendwo 12 Euro oder so. „Normalerweise wird Man vom Händler danach gefragt“…mhm gut ich irgendwie nicht…und bestimmt hätte ich das nicht abgelehnt, zumal meine ICCU und der ABS Block defekt war. Da wäre ich ja schon blö*…

Ich war mir aber sicher, dass ich im Handschuhfach einen Wisch mit der Garantie gesehen hatte und bin daher nochmal zum Autohaus gefahren um im Auto nachzusehen und siehe da, Mobilitäsgarantie besteht bis zur nächsten Inspektion. Wie der Händler das nun ins System bekommt, wird am Montag geklärt. Bin gespannt.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Da meine Frau und ich von zuhause arbeiten können, das Autohaus derzeit keinen Ersatzwagen stellen kann (obwohl er muss???) und wir ein zweites Auto haben, kommen wir mit dem verbliebenen Auto eigentlich klar. Aber dennoch werde ich von meinem recht gebrauch machen und einen Mietwagen organisieren. Wie auch immer das Autohaus das dann hinbekommt.

Bestellung 07/2022 (DE):