Wobei sich kaum bestreiten lässt, daß die Schlagzahl mit sinkender Temperatur immer deutlich zulegt.
Hast du irgenwo eine entsprechende Statistik gesehen? Oder ist es nur ein Gefühl?
Wobei sich kaum bestreiten lässt, daß die Schlagzahl mit sinkender Temperatur immer deutlich zulegt.
Hast du irgenwo eine entsprechende Statistik gesehen? Oder ist es nur ein Gefühl?
Meine ICCU passt da leider nicht in "deine" Theorie. Als es meine ICCU dahingerafft hat, waren noch 2-Stellige +Grade und was ist mit den ganzen ICCUs, die es im Sommer getroffen hat?
Dito, August 2025. Während dem PV Laden.
Verbotenes Forum, Statistik-Thread ...
Als Gegenargument kommt bestimmt gleich mal wieder "aber das ist ja nicht repräsentativ, da sind ja nur solche unterwegs die informiert und geschädigt sind..." . Ja - und!?
Nur weil man keine repräsentative Erhebung hinbekommt weil nur HMG über alle Ausfälle mit Datum (und dann ungefährem Ort, und darüber ungefährem Wetter, wenn man wollte) Bescheid weiß, heißt das ja nicht, dass die saisonale Häufung in der nicht-repräsentativen Erhebung dort nicht repräsentativ ist. Plus: nur weil's in einer Tiefgarage im Augember +20C hat (und entsprechend Feuchte
) kann ja die hervorragende Aktiv-Kühlung der ICCU diese dennoch problemlos unter den sommerlichen Taupunkt katapultieren.... Und schon war es die selbe Ursache: Kondenswasser. Plausibel ist das doch angesichts der Konstruktionsfehler (Leiterbahn/Bauteilabstände, mangelhaftes Coating...) eindeutig. Also, warum in Frage stellen nur weil es auch im Sommer passiert? Das ist kein "Gegenbeweis". Und braucht man den überhaupt? Was will man "verneinen"? Lest halt den verbotenen Hardcore Thread mit, dann braucht man hier nicht diskutieren ob HMG vielleicht doch gar nichts falsch gemacht hat und doch immer nur die Wallboxen Schuld sind....lol.
wozu die langen Ausführungen? Mich interessiert in der Tat, ob jemand sich die Mühe machte, die Ausfälle chronologisch zu erfassen und eine Korrelation zu Jahreszeiten gesehen hat.
Der Thread im verbotenen Forum habe ich ab und zu auch gelesen. Eine entsprechende Statistik aber nicht gesehen.
blöde Frage: was ist das verbotene Forum?
was ist das verbotene Forum?
Ein running Gag hier, da die Nennung des richtigen Namens besagten Forums gegen die Forenregeln verstößt, gehen elektrisch...in english, please ![]()
Hab ihm den Link zum ICCU Thread per PN geschickt, aber selbst da musss man tricksen... Ich sag nichts dazu. Guten Rutsch an alle!
Bei mir bisher mit 40k km noch alles gut mit der ICCU, steht aber auch in beheizter Garage und im Winter wurde bisher fast nur DC auswärts geladen beim Einkaufen. Das endet zum 1.1. weil meine Ladekarte 13€ Festpreis für 1x anstecken nun zum 1.1. nicht mehr gibt und ich 79cent zahlen soll pro kwh... Hab direkt gekündigt. Aber die letzten 5 Jahre! waren klasse damit. Ging fast überall, auch bei den großen...
Hab ihm den Link zum ICCU Thread per PN geschickt, aber selbst da musss man tricksen... Ich sag nichts dazu.
Einfach stecken lassen, ist Teil unserer Netiquette,
übrigens unverändert seit 2021:
... wenn es nicht passt:
https://www.ev6-forum.de/account-management/
Ich sag nichts dazu
Großes Danke zum Jahresende.
Guten Rutsch und BTT, bitte.
Vielleicht hat Kia nur real 600V Akkus, dann wären die 1700V Transistoren ja nicht so eng.
Wie kommst du auf diese krude Idee?
Kauf dir doch bitte endlich einen ODB-Dongle und nutze die Carscanner App, dann kannst du dir deine Fakten selbst zusammen suchen und musst nicht ständig irgendwelche wirren Theorien schwurbeln.
Der Akku beim EV6 hat im voll geladenen Zustand annähernd 800V:
Wenn der Wagen 100% anzeigt, dann müssen die Akkus noch nicht voll sein.
Wenn ich annehme, das die 800,00V kein Fake sind, sondern echte Volts, dann sind die Transistoren mit 1700V sehr knapp. Und es sagt auch nicht wieviel Volt der Akku beim Laden oder kurz danach hat. Prinzipiell muss man mindestens das Doppelte der Versorgungsspannung vorsehen bei den v Transistoren. Dazu können noch Spannungsspitzen von etlichen hundert Volt kommen.
Die Transistoren halten das meistens aus, aber nicht immer oder auf Dauer und nicht alle und es wäre technisch nicht OK so an die Grenzen zu gehen.
Aber halt billiger...und klar ist es die ersten 2 Jahre durch die Sachmangel Haftung des Verkäufers abgesichert, die Gewährleistung und dann zahlt Kia unter seinen kruden Bedingungen.
Nur:
Wer mag es mehrere Tage bis Wochen auf seinen Wagen zu verzichten?
Wie gesagt: Es könnte unterschiedliche Ursachen zu Diagnose "Batterie wird nicht geladen" führen...