ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• was ist das verbotene Forum?

Ein running Gag hier, da die Nennung des richtigen Namens besagten Forums gegen die Forenregeln verstößt, gehen elektrisch...in english, please ;)

• Hab ihm den Link zum ICCU Thread per PN geschickt, aber selbst da musss man tricksen... Ich sag nichts dazu. Guten Rutsch an alle!

Bei mir bisher mit 40k km noch alles gut mit der ICCU, steht aber auch in beheizter Garage und im Winter wurde bisher fast nur DC auswärts geladen beim Einkaufen. Das endet zum 1.1. weil meine Ladekarte 13€ Festpreis für 1x anstecken nun zum 1.1. nicht mehr gibt und ich 79cent zahlen soll pro kwh... Hab direkt gekündigt. Aber die letzten 5 Jahre! waren klasse damit. Ging fast überall, auch bei den großen...

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Hab ihm den Link zum ICCU Thread per PN geschickt, aber selbst da musss man tricksen... Ich sag nichts dazu.

Einfach stecken lassen, ist Teil unserer Netiquette,

übrigens unverändert seit 2021:

... wenn es nicht passt:

https://www.ev6-forum.de/account-management/

Ich sag nichts dazu :!: Großes Danke zum Jahresende.

Guten Rutsch und BTT, bitte.

• Vielleicht hat Kia nur real 600V Akkus, dann wären die 1700V Transistoren ja nicht so eng.

Wie kommst du auf diese krude Idee?

Kauf dir doch bitte endlich einen ODB-Dongle und nutze die Carscanner App, dann kannst du dir deine Fakten selbst zusammen suchen und musst nicht ständig irgendwelche wirren Theorien schwurbeln.

Der Akku beim EV6 hat im voll geladenen Zustand annähernd 800V:

20251231_115211.jpg

• Wenn der Wagen 100% anzeigt, dann müssen die Akkus noch nicht voll sein.

Wenn ich annehme, das die 800,00V kein Fake sind, sondern echte Volts, dann sind die Transistoren mit 1700V sehr knapp. Und es sagt auch nicht wieviel Volt der Akku beim Laden oder kurz danach hat. Prinzipiell muss man mindestens das Doppelte der Versorgungsspannung vorsehen bei den v Transistoren. Dazu können noch Spannungsspitzen von etlichen hundert Volt kommen.

Die Transistoren halten das meistens aus, aber nicht immer oder auf Dauer und nicht alle und es wäre technisch nicht OK so an die Grenzen zu gehen.

Aber halt billiger...und klar ist es die ersten 2 Jahre durch die Sachmangel Haftung des Verkäufers abgesichert, die Gewährleistung und dann zahlt Kia unter seinen kruden Bedingungen.

Nur:

Wer mag es mehrere Tage bis Wochen auf seinen Wagen zu verzichten?

Wie gesagt: Es könnte unterschiedliche Ursachen zu Diagnose "Batterie wird nicht geladen" führen...

• Wenn die hv Batterie 100% anzeigt, dann sind das nicht im geringsten 100%. Da sind noch eine zweistellige % Zahl an Puffer. Fad gleiche gilt auch, wenn der Akku bei 0% ist, nur hat der Nutzer darauf keinen Zugriff. Setzt euch einfach mal mit einem Ingenieur bzgl. Hochvolttechnik in Verbindung, der kann euch das genau erklären und dann wird auch euch klar, dass es Quatsch ist das Auto nie auf 100% zu laden.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• dann wird auch euch klar, dass es Quatsch ist das Auto nie auf 100% zu laden.

Ich sehe das etwas differenzierter. Im allgemeinen gilt, dass extreme oder nahextreme SOC-Stände über längere Zeit schädlicher als gemäßigte SOC-Stände sind.

Sprich, 90% sins zwar keine 100%, aber schlechter als 80% für den Akku.

Genauso sind 70% besser als 80%.

Ich nutze den Akku im Alltag im Fenster 20-60%. Das reicht mir vollkommen und hält den Akku länger gesund.

Nur bei längeren Fahrten kann auch mal eine Aufladung auf 100% (die ja im Akku bei Kia EV6 keine echte 100% sind) erfolgen. Direkt nach dem Ladeende wird auch losgefahren => kein Stehen mit 100%.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Das die 100% Anzeige mit nicht wirklich 100% Ladung sind ist bekannt. Die Frage war, wie viel Volt das tatsächlich sind. Würde Kia im cardcanner die richtigen, realen Werte anzeigen würde ein Fake wie Tesla gemacht hat sofort entlarvt werden können.

Es geht hier ja darum, warum manche Leute eine kaputte ICCU beklagen müssen.

Das könnte mit der Akku Spannung zusammen hängen.

Ein voller, gerade geladener Lithium Akku hat eine deutlich höhere Spannung.

Die könnte für die 1700 V Transistoren der ICCU zu hoch sein. In einem anderen Thread las ich, das bis zu 850V sein könnten, was absolut grenzwertig wäre.

Daher meine Frage, wieviel Volt das wirklich sind.

Es könnte halt sein, dass das die ICCU Ausfälle gerne bei frisch voll geladenem Akku auftreten, und die, die ihre voll bezahlte Batterie immer nur bis 80 oder nur 60% geladen haben (PV oder schukolader) damit auch jeden Spanungs -Stress von den Transistoren ICCU fernhalten. (Was ein Satz).

Da die meisten Hochvolt Lader nie bis 100% Laden, weil die letzten 20% sehr viel länger dauern würden und sie die ganze Zeit daneben stehen müssen. Den AC ladern ist es egal, Haupt Sache sie bekommen möglichst viele billige kWh in den Akku.

Und so laden sie halt immer bis 100%. Ob das Teil nun 6h lädt oder 8h ist egal, weil man währendessen eh schläft oder im Büro sitzt.

Vermutlich daher sind PV besonders oft betroffen.

Auch können Akku fertigungs und Verschleiß bedingt für eine 100% Anzeige unterschiedliche Spannungs Werte aufweisen.

Das ist natürlich nicht akzeptabel. Man hat 100% des Akkus bezahlt und will dann auch 100% laden können ohne einen schweren Defekt zu riskieren. Es besteht auch noch das Problem mit der Ozon Produktion. Remember, das der eine YTer beim öffnen der ICCU einen herben Gestank vernahm. Weil er sonst nix mit Elektrik oder Pulver Fotokopierern zu tun hatte, konnte er den Geruch nicht einordnen.

Wenn diese Theorie stimmt hat man diese Möglichkeiten

1. Die Karre sofort verkaufen

2. Immer, ausnahmslos, nur bis 60% laden um den Fehler zu vermeiden

3. Immer den Akku auf 100% geladen halten um einen Ausfall der ICCU zu provozieren. Wenn es viele machen wird Kia vermutlich in den sauren Apfel beißen und Entwicklungs Kapazität in ein grundlegendes Redesign der ICCU stecken, und nicht in ein neues Modell alle 4 Wochen.

Schließlich spricht sich das auch trotz der konspirativen Nicht-Kommunikation herum.