ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Noch so ein 0,01% Einzelfall wie ich :S hast du ein OBD Dongle, mit dem du Fehlercodes auslesen kannst?

Deine Beschreibung klingt ein bisschen merkwürdig. Bei meiner ersten kaputten ICCU hat auch das AC Laden nicht mehr funktioniert, die hat aber nie Elektrisches System prüfen hingeschrieben. Mit dem Fehler hätte man problemlos noch fahren können. Die zweite ICCU hingegen hatte den anderen Fehler, die hat Elektrisches System prüfen hingeschrieben, damit hätte man aber nicht mehr fahren können. Du beschreibst jetzt beide Fehler auf einmal, das hab ich noch nie gehört. Ich würde mich glaube ich nicht trauen, mit dem Auto 500 km zu fahren. Spätestens wenn er noch mal elektrisches System prüfen hinschreibt, würde ich direkt in die nächste Werkstatt.

Es gibt mehrere Varianten des ICCU Defekts.

Teilweise brennt auch die HV Sicherung durch, dann geht logischerweise auch DC Laden nicht mehr.

Das war z.b. bei mir der Fall. Da ich wohl einer der ersten im Umkreis war, wurde erst nach KIA Anweisung nur diese getauscht.

Das hat.nix gebracht, erst danach hatte KIA die Bestellung der ICCU freigegeben.

Ich kann mich irren, soweit ich es mitbekommen habe wird nun immer beides getauscht.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Die Fehlermeldung "Elektrischen System Prüfen" erscheint mittlerweile nicht mehr.

Und sollte die Kiste unterwegs stehenbleiben, kann ich immer noch den ADAC anrufen

Garantie hat man aber auch, wenn man selber hinfährt.

Und bei der letzten Inspektion hat man mir gesagt, weil ich im ADAC bin, bräuchte ich die Mobilitätsgarantie ja nicht, scheinbar kostet die dann auch extra was

über den Autoclub bekommt man aber keinen Ersatzwagen für eine Woche.

Und wenn die Reparatur länger als eine Woche dauert auch keinen Zuschuss von KIA für eine Verlängerung (ca. 30-40€).

• Die ist dann ja aber unabhängig von der Mobilitätsgarantie.

Bist du da sicher?

Mir hat die Werkstatt das anders gesagt, und als ich die zur 2ten Inspektion gewechselt hat die andere ebenso.

Die haben die deshalb auch ohne Nachfrage verlängert und nicht extra berechnet.

Da haben sie dann extra drauf hingewiesen.

• über den Autoclub bekommt man aber keinen Ersatzwagen für eine Woche.

Und wenn die Reparatur länger als eine Woche dauert auch keinen Zuschuss von KIA für eine Verlängerung (ca. 30-40€).

Beim ADAC schon - ab PLUS oder PREMIUM ADAC Mitglied, bekommst du bei einer Panne mit mehr als 50km vom Wohnort weg einen kostenlosen Mietwagen für 7 Tage.

Laut ADAC Homepage:

Das ist passiert:

Ihr Fahrzeug ist in Europa aufgrund einer Panne – mindestens 50 km vom Wohnort entfernt – oder eines Unfalls ausgefallen und kann auch am folgenden Tag nicht mehr fahrbereit gemacht werden. Die Leistung erhalten Sie auch, wenn Ihr Fahrzeug gestohlen wurde.

Das leisten wir für Plus- und Premium-Mitglieder:

• mietkostenfreies ADAC ClubMobil (ADAC eigener Mietwagen) für max. 7 Tage in Deutschland oder
    • Vermittlung eines Mietwagens für bis zu 7 Tage à 52 EUR oder
    • Übernahme von Mietwagenkosten im europäischen Ausland für die direkte Heimreise zum Wohnsitz bis zu 500 EUR oder
    • Übernahme von Bahnfahrtkosten 1. Klasse oder von Flugkosten (Economyclass, ab einer Entfernung von 1.200 km vom Wohnsitz) zum Wohnsitz
    • Kostenübernahme für Kurzfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi bis 50 EUR
  • Bist du da sicher?

So weit jedenfalls was ich hier aus dem Forum gelernt habe.

Die beiden Dinge haben jedenfalls erstmal nichts miteinander zu tun. Das eine ("KIA-Assistance") ist ein Gruppenversicherung beim ADAC, das andere ("KIA-Garantie") eine Herstellergarantie.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• So weit jedenfalls was ich hier aus dem Forum gelernt habe.

Die beiden Dinge haben jedenfalls erstmal nichts miteinander zu tun. Das eine ("KIA-Assistance") ist ein Gruppenversicherung beim ADAC, das andere ("KIA-Garantie") eine Herstellergaranti

Meine ICCU-Reparatur dauerte 10 Tage. Ich habe für 6 Tage die Kia-Mobilitätsgarantie und für die weiteren Tage die ADAC-Plus-Mitgliedschaft in Anspruch genommen. (Ich habe das Auto selbst bei Sixt gemietet, die Extrakosten musste ich selbst tragen - das Auto war teuerer als das 70/52 Eur Tageslimit)

Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

• Kia EV6 bei den Autodoktoren

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.