ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• 1. Zweiter Teil von heute

2. Meine Gedanken zum Thema Feuchtigkeit als Ursache: Wenn es Zahlen gäbe von iccu Ausfällen in zB Las Vegas müssten es deutlich weniger sein.

Wenn es nur Feuchtigkeit ist müsste das letzte Update mit der Kühlung das Problem verschlimmbessert haben. Also steigende quote.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 1. Zweiter Teil von heute

Ein Youtuber, der selber sagt, dass er nicht vom Fach ist, zitiert einen Bericht von einem EV6 Besitzer, der ebenfalls sagt, dass er nicht vom Fach ist, aber mit Hilfe von AI diesen Bericht verfasst hat. Was kann da schon schiefgehen?! :rolleyes:

Wenn es Zahlen gäbe von iccu Ausfällen in zB Las Vegas müssten es deutlich weniger sein.

Wenn es so regionale verlässliche Zahlen gäbe, glaube ich das auch.

Wenn es nur Feuchtigkeit ist müsste das letzte Update mit der Kühlung das Problem verschlimmbessert haben. Also steigende quote.

Genau nicht. So wird anscheinend versucht dem Kälteschock (starker schneller Temperaturabfall innerhalb der ICCU) nach Ac Ladung etwas entgegenzuwirken (Temperaturunterschied wird verkleinert)

Keiner hat behauptet, dass es NUR an Kondensation liegt btw.

• Der von EV-Odyssey beschriebene workaround um einem Ausfall zumindest versuchsweise vorzubeugen bzw. ihn potentiell zu verzögern ist genau das was ich die ganze Zeit mache.

Dauerhaft im Sport-Modus, die Heizung ist bei mir fast immer aus, außer wenn ich mal längere Strecken fahre, der Anker ist bei mir aus Überzeugung eh immer topfit und wird überwacht.

Die Wallbox passt auch mit dem festangeschlagenen Kabel und unsere Installationsvorschriften geben einen abgetrennten Stromkreis gesetzlich vor. Einzig die Reduktion des Ladestroms habe ich ignoriert, dafür entnahm ich zu vielen Einträgen hier, daß dieser Punkt nicht geholfen hat.

• Genau nicht. So wird anscheinend versucht dem Kälteschock (starker schneller Temperaturabfall innerhalb der ICCU) nach Ac Ladung etwas entgegenzuwirken (Temperaturunterschied wird verkleinert)

Keiner hat behauptet, dass es NUR an Kondensation liegt btw.

Mein Verständnis des Updates, und eigene Beobachtung ist: nach dem AC Ladebeginn läuft sehr schnell der Kühlkreis an. Pumpe brummt Lüfter läuft. Dadurch wird kaltes Kühlmittel durch die iccu gepumpt. Diese hat im Normalfall mindestens Innenraum Temperatur nach einer längeren Fahrt. Folge musste sein: Diese wird kälter, als die Umgebung und je nach Taupunkt bildet sich Kondensat. Das kann bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Außentemperatur wie in einer unbeheizten Garage oder bei feuchtkalten Wetter draußen schnell passieren.

Vorher lief die Kühlung ja auch aber eben nur bei stärkerer Erwärmung bzw. sehr spät.

Den Kälteschock den du ansprichst hätte , so hab ich dich verstanden,zur Folge dass Luft in das Gehäuse gezogen wird und somit Lufteuchtigkeit eindringt. Aber dieses Spiel besteht ja immer bei Erwärmung und Abkühlung und musste bei der jetzigen Software sofort einsetzen.

• Du bringst da jetzt unterschiedliche Szenarien rein. Im Fahrbetrieb wird die ICCU eh schon kontinuierlich gekühlt, wenn dann direkt nach Fahrt AC Ladung gestartet wird, wird weiter gekühlt nur dass die ICCU wärmer wird (eher keine Taupunktunterschreitung).

Spannender wird es nach Lade-Abschluss: Wird das Fahrzeug einfach stehen gelassen, kühlt die ICCU (dann ohne weitere aktive Kühlung) in etwa zwei Stunden auf Innenraumtemperatur wieder ab. Wird das Fahrzeug aber direkt gestartet, kühlt die aktive Wasserkühlung die ICCU in etwa 10 Minuten auf Außentemperatur runter.

Der Luftaustausch in der ICCU findet ständig statt, auch wenn recht langsam, aber nach eigener Beobachtung am meisten bei AC Ladung. Während in meinem Fahrzeug schon viele Wochen eine durchschnittliche rLF von 50-65% herrschte, war sie IN der ICCU bei erster Messung immernoch bei 75%.

Edit: Ich möchte mir demnächst die (angebliche) aktive Kühlung bei AC Ladung aber selber einmal im Detail anschauen, habe bis neulich noch gedacht, dass nicht aktiv gekühlt wird, da ich ICCU Temp Werte über 40 Grad hatte bei Ladung. Ich werde berichten.. (AC Ladeanteil etwa 20%)

• Noch so ein 0,01% Einzelfall wie ich :S hast du ein OBD Dongle, mit dem du Fehlercodes auslesen kannst?

Deine Beschreibung klingt ein bisschen merkwürdig. Bei meiner ersten kaputten ICCU hat auch das AC Laden nicht mehr funktioniert, die hat aber nie Elektrisches System prüfen hingeschrieben. Mit dem Fehler hätte man problemlos noch fahren können. Die zweite ICCU hingegen hatte den anderen Fehler, die hat Elektrisches System prüfen hingeschrieben, damit hätte man aber nicht mehr fahren können. Du beschreibst jetzt beide Fehler auf einmal, das hab ich noch nie gehört. Ich würde mich glaube ich nicht trauen, mit dem Auto 500 km zu fahren. Spätestens wenn er noch mal elektrisches System prüfen hinschreibt, würde ich direkt in die nächste Werkstatt.

Die Fehlermeldung "Elektrischen System Prüfen" erscheint mittlerweile nicht mehr.

Und sollte die Kiste unterwegs stehenbleiben, kann ich immer noch den ADAC anrufen

....und nicht selber hinfahren - wie bekannt einschleppen lassen!!!

Garantie hat man aber auch, wenn man selber hinfährt.

Und bei der letzten Inspektion hat man mir gesagt, weil ich im ADAC bin, bräuchte ich die Mobilitätsgarantie ja nicht, scheinbar kostet die dann auch extra was

ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

Übergabe am 30.03.2022

• Die Fehlermeldung "Elektrischen System Prüfen" erscheint mittlerweile nicht mehr.

Und sollte die Kiste unterwegs stehenbleiben, kann ich immer noch den ADAC anrufen

Und bei der letzten Inspektion hat man mir gesagt, weil ich im ADAC bin, bräuchte ich die Mobilitätsgarantie ja nicht, scheinbar kostet die dann auch extra was

Man bekommt aber nur einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn man sich über Kia zur nächsten Kia Werkstatt schleppen lässt

• Die Fehlermeldung "Elektrischen System Prüfen" erscheint mittlerweile nicht mehr.

Wäre mir persönlich trotzdem zu riskant, aber jeder wie er mag. Das Geheule von den billigen Plätzen, wenn ich irgendwo in der Wallachei stehe und 3 Stunden auf den Abschlepper warte, mag ich mir gar nicht ausmalen.

Garantie hast du schon, aber nur wenn du von der Assistance eingeschleppt wirst, bekommst du bis zu sechs Tage Zuschuss zum Mietwagen. Das allerdings auch nur, wenn immer schön die Mobilitätsgarantie verlängert wurde. Wenn das die Werkstatt beim letzten Mal nicht gemacht hat, war es das sowieso mit Assistance und Zuschuss.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Da ich mit dem Kia Service bereits negative Erfahrungen gemacht habe (Man hat mich bloß an eine Autovermietung verwiesen, wie ich da hinkomme, war denen egal), habe ich gerne auf auf die Mobilitätsgarantie von Kia verzichtet. Deswegen auch nicht nach den Kosten gefragt.
    Ich habe ADAC Plus, das reicht mir. Und dank Home Ofice bin ich persönlich auch nicht immer auf ein Auto angewiesen.

Und da ich nicht weiß, wie schnell das Ersatzteil da ist, wickel ich die ganze Geschichte lieber über das Autohaus in meiner Nachbarschaft ab.

ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

Übergabe am 30.03.2022

• Das ist eine Annahme vom mir. Wenn der Stecker eingesteckt ist, könnte es sein, dass z.B. die Wallbox nicht in den normalen Standby geht und dadurch geringfügig mehr Strom verbraucht.

Ich mache keine Aufzeichnungen, dafür habe ich keine Zeit.

Und ich lasse den Stecker auch öfters stecken, weil ich auch noch faul bin 😉

Meine DaheimLaden Wallbox geht nicht in den Standbein solange der EV6 angeschlossen ist.

Das würde über ein Firmware Update bei mir vor 2 Jahren geändert.

Denn sonst kann man PV / Nachladung nicht nutzen.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT