ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Nein, zweimal komplett entleert und heute dann nur die Meldung 12 Volt niedrig und die Bitte anzuhalten. Da ich bereits stand war ein einlegen der Fahrstufe nicht möglich.

    Wenn die Daten vom Carscanner stimmen hat er gestern die Batterie mit 14,komma geladen während der Fahrt und abends war diese auf rund 90% geladen. Heute morgen bei der Fehlermeldung war sie noch zu 81% geladen und wurde nach Fremdstart wieder mit 14Komma geladen.

    Warum sollte ich das machen? Ich habe noch Garantie auf die Batterie und sehe nicht ein das ich auf eigene Kosten eine andere einbauen soll. Solange die Garantie da ist werde ich die von Kia austauschen lassen und das von mir aus jeden Monat. Im April war es Zufall das diese leer war weil ich auf dem Parkplatz nicht der einzige war der keine 12Volt mehr hatte. War ein Parkservice von einer Kreuzfahrt und die Autos standen 12 Tage dort. Es waren dort auch Benziner und Diesel betroffen.

    Welche Erstzulassung hat denn Dein EV6? Weil es laut Preislisten den EV6 in forestgreen nur bis MY 23 gab. Damit wären eventuell die zwei Jahre Garantie der 12V Batterie vorbei....

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Welche Erstzulassung hat denn Dein EV6? Weil es laut Preislisten den EV6 in forestgreen nur bis MY 23 gab. Damit wären eventuell die zwei Jahre Garantie der 12V Batterie vorbei....

    BJ 23 Erstzulassung 09/24. Hatte beim Händler 10 Monate gestanden. Also noch Garantie...

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Man kann sich auch selber ein Bein stellen wenn man das unbedingt will.

    Hmwfreak mein EV6 ist nach 3 Monate auf ICCU warten noch 2 Wochen gelaufen und danach war meine Original 12V bis auf 2,8V „tiefentladen“ (so der ADAC Mensch. Danach wurde die von der Kia Werkstatt reanimiert und hat seitdem, klaglos ihre Dienste geleistet.

    Bei mir musste nur das Infotainment auf Werkseinstellung und die App neu installiert werden, danach war mit der 12V Ruhe. ;)

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Ohjeh...

  • Welche Erstzulassung hat denn Dein EV6? Weil es laut Preislisten den EV6 in forestgreen nur bis MY 23 gab. Damit wären eventuell die zwei Jahre Garantie der 12V Batterie vorbei....

    Der Garantie Status der Komponenten wird nun freundlicherweise in der KIA App angezeigt.

    Bei mir ist die für Batterie und Multimedia abgelaufen X(

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Hier werden "nur" folgende aufgeführt:

    Basis

    Lack

    Durchrostung

    Audio/Entertainmentsystem

    Akku


    Aber die Garantiezeit der 12V wird nicht aufgeführt.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Auf vorsichtige Nachfrage nach einem Termin erklärte der Serviceleiter mir zur ICCU: N. L. =O (nicht "Holland", sondern nicht lieferbar).

    Er konnte mir bislang keine Angabe machen, wie lange das ganze dauert. "Kann schon morgen sein, oder länger…" X(

    So, der Schwarze fährt jetzt seit letzter Woche wieder. 8) Wochenenden nicht eingerechnet hat das ganze dann "nur" 9 Arbeitstage gedauert. Die ICCU war plötzlich in der Post, zufällig einenTag bevor ein Leihwagen für mich frei gewesen wäre. Ob es eine neue "Version" der ICCU ist, konnte der Servicemensch mir nicht sagen – und die 12V-Batterie wurde nicht getauscht, nur reanimiert … :/

    Schwarzer GT-Line | seit 05-2024 on the Road | 20" | AWD | P5, P7, WP | P6 Meridian | = alles außer Schiebedach | Vorführer mit 25 km übernommen | EZ 07-2023 | Ende 2024 ca. 17.000 km

  • weiß nicht ob ich jetzt richtig gerechnet habe, aber wenn 85 % angezeigt wird sind es ja gerate mal 10,2 V und bei 81 % 9,72 V ............in beiden Fällen ist die Batterie tiefentladen, also kaputt.

    Welcher Wert zeigt denn im carscanner die 12V Batterie an. = (BMS) Auxillary Battery Voltage :rolleyes:

    Interessante Rechnung.

    Was hast Du da ger rechnet?


    Man kann bei einem Blei Akku den Ladezustand nicht so genau aus der Spannung bestimmen.

    85% Lade Zustand bedeutet nicht, das die Spannung auf 85% von 12V sinkt.


    Ein Akku, der auf 10V runter ist gilt in vielen Kreisen als tief entladen und kaputt.

    Man kann ihn zwar wiederbeleben, aber er hat Schaden genommen. Je länger er in dem Tiefentladenen Zustand verharrt, desto schwerer der Schaden.

    Bei der nächsten oder übernächsten Tiefentladung ist er hin, hat keine Kapazität mehr. Man kann man ihn noch auf 13,8V aufladen, er ist aber schnell leer. Dieser Effekt wurde hier schon öfters berichtet: Wagen in der Werkstatt, Werkstatt hat vermutlich den 12V Akku nicht ans Ladegerät gehangen, den Akku tief entladen, weil die 200Euro-Kia-Profis vergessen haben den Wagen auf der 0815- Verbrenner-Hebebühne oder in der Halle abzuschließen, aber zur Auslieferung als kostenlosen Service voll aufgeladen...

    Daher tut für 2..3 Tage der Akku noch und verabschiedet sich erst dannaus dieser Welt und nimmt gar die ICCU mit.


    Es ist natürlich ein Konstruktions Fehler, dass die Kia Software eine Tiefentladung zulässt und wenn diese absehbar ist, keine Warnung an die App schickt, solange es möglich ist (das GSM hat ja einen eigenen Akku).

    Aber wer kann das Kia beweisen, solange Kia die Log Files unter Verschluss hält oder das garnicht erst loggt?


    Zwar sollte ein Bleiakku niemals weiter als 40% entladen werden, aber es kann nicht sein, das der Akku noch 85% Ladung hat, aber schon tief entladen ist.

    Sagte ich schon, dass Tesla schon vor Jahren eine 12v Batterie auf Lithium Basis einsetzt, trotz der Probleme bei Frost?