Ein kurzer Einwurf wie das beim EV6 mit der 12V Batterie geregelt ist:
- Beim Fahren (=Im Fahrmodus) wird sie geladen, es liegen dauerhaft ~14.7V an (Ergänzung: geht nach einiger Zeit auch hier auf 13.1V zurück)
- Beim Laden wird sie geladen, es liegen ~14.7V an, ist der Ladevorgang lang genug, erkennt die ICCU sogar dass die 12V Batterie voll ist und geht dann in eine Erhaltungsladung mit rund 13.1V
- Im Stand verliert die 12V Batterie kontinuierlich an Ladung, wenn sie etwa ~12.3V unterschreitet, lädt er automatisch nach, diese ist jedoch auf max. 1h begrenzt.
- War die Batterie mal tiefentladen, geht der Kia sogar für rund 1,5 Tage in eine Art Refresh-Modus
Nochmal: max. 1h, nicht bis sie voll ist. Das ist der Knackpunkt, wenn man ein extremes Kurzstreckenfahrprofil hat, gepaart mit kurzen Ladevorgängen und dann noch vielen API Zugriffen, kann es sein dass die 12V Batterie so mehr verliert und nicht mehr genug geladen wird. Wenn sich das Ganze dann noch mit besonderen Bedingungen kreuzt (warm abends abgestellt, kälte in der Nacht), bricht sie eben stark ein. Ältere und angeschlagene Kia Batterie machts nicht besser. Ich hatte auch den Fall dokumentiert, dass der Wagen beim Unterschreiten der 12.3V aus irgendwelchen Gründen nicht nachgeladen hat. Möglicherweise ist das Nachladen auf x Vorgänge in 24h begrenzt.
Ich konnte allerdings für mich klar nachweisen dass viel zu häufige API Zugriffe (bei mir durch EVCC) eine Ursache für starkes Einbrechen der 12V Spannung waren.
Für den Erhalt der 12V Batterie kann ich zumindest folgende Tipps geben:
- API Zugriffe außerhalb Hochvoltladevorgängen minimieren (selbst stündlich ist meines Erachtens leider zu hoch)
- Nach dem Einsteigen unmittelbar in den Fahrmodus gehen (Bremse drücken + Start Knopf)
- Bei Kurzstreckenfahrprofil und häufigem PV-gestütztem Laden (für alle smarten Bastler): 1 mal die Woche einen mehrstündigen Ladeprozess erzwingen, also beispielsweise 1phasig mit 6A für 4h.
Für die Prüfung kann ich folgende Tipps geben:
- Im Fahrmodus mit dem Multimeter sollte man rund 14.7V messen = ICCU okay (Ergänzung: geht nach einiger Zeit auch hier auf 13.1V zurück)
- Beim Laden mit dem Multimeter 14.7 (am Anfang) bzw 13.1V gegen Ende messen (falls Erhaltungsladung erreicht) = ICCU okay
- Bei ausgeschaltetem Fahrzeug ist die Spannung max 13V oder niedriger. (will mich jetzt nicht auf 0.1 genau festlegen, dazu ist meine Messtechnik zu gammlig)
Bin auch noch am Forschen, bei mir ist jetzt nach 4 Jahren auch die 2te 12V hin.
Ich hab die allerdings schon länger über die Zeit gerettet, die war nach mehreren Tiefentladungen eigentlich auch längst durch.
Ich hab mir tatsächlich eine auf LiFePo4 Basis bestellt. Will das allerdings niemand empfehlen, da es möglich ist, dass sie nicht mit dem Kia Lademanagement harmoniert.
Jetzt noch paar messprotokolle, gemessen wurde nur die Spannung:
Das ist der Normalfall. Bei Unterschreiten von ~12.3V wird max 1h nachgeladen.
Ich hab außerhalb Fahrmodus oder des Hochvoltladens nie einen längeren Ladevorgang dokumentiert (Ausnahme Refresh nach Tiefentladung).
pasted-from-clipboard.png
Das ist während eines Hochvoltladevorgangs (zum Ende)
Hier ist die Erhaltungsladung von 13.1V während eines Hochvoltladevorgangs, also die 12V war als voll erkannt.
Hier ist ein Fehlerfall: Auto wird per API zu häufig aufgeweckt, die Spannung bricht ein und es findet aber bei Unterschreiten der 12.3V kein Nachladen statt.
Fahrzeug wird alle 2h aufgeweckt, das war mein API Zugriff. fallende Spannung und das 1h Nachladen.
Refresh Modus nach Tiefentladung (zwei Ladezyklen gefolg von einer Pause) - mehr seh ich in der Messung nicht nicht, kann gut sein dass er noch Pulst.
Das macht er rund 1-2 Tage.